PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenradfähre



Willy
04.11.2013, 22:02
Ein Bekannter Binnenschiffer hat diese Fähre fotografiert, wo könnte die wohl fahren???

Gruß aus Brake Willy

faehrenfan
04.11.2013, 22:25
Moin Willy,

das ist die polnische Wagenfähre "Bez Granic" auf der Oder bei Kilometer 645 zwischen Gozdowice und Güstebieser Loose.
Der Name bedeutet übersetzt "ohne Grenzen".

Der Schaufellrad Antrieb wurde damals deswegen gewählt, weil man hoffte, damit länger bei Niedrigwasser fahren zu können, als mit einem herkömlichen Schraubenantrieben aller Schottel, Pumpjet etc, da die Oder an dieser Stelle extrem flach ist.

So ganz scheint der Plan aber nicht aufgegangen zu sein, da der Schauffelradantrieb wohl zu schwach dimensioniert wurde und die Fähre bei starker Strömung nicht mehr fahren kann.

Gruß Alex :wink:

Willy
04.11.2013, 22:42
Moin Alex,

da wird der Hund in der Pfanne verrückt, du hast das richtig erkannt, ich hatte extra ein Foto ausgesucht wo der Name am Steuerhaus nicht zu sehen ist, ist gib noch 3 andere Bilder von diesem Schmuckstück.
Mein Bekannter hat eine Urlaubsreise durch Meck-Pommern mit einem kleinem Motorboot, er ist dann die Oder von Eisenhüttenstadt Talwärts, kein Binnenschiff, einfach nichts, wo sind die alle hin. Der Fährmann war sichtlich erstaunt ein westliches Sportboot die Oder runterschippern zu sehen, er hat noch lange mit dem Fernglas geschaut.

Gruß Willy

Gernot Menke
04.11.2013, 23:15
Ich habe überlegt und überlegt ... irgendwo hatte ich vor kurzem ein Bild der Fähre gesehen und war gleich über die Seitenräder gestolpert ... jetzt habe ichs: das war genau hier (http://www.focus.de/regional/brandenburg/schifffahrt-saisonende-fuer-faehrbetrieb-auf-der-oder_aid_1139677.html)! (Eingestellt im Forum unter Zeitungsberichte)

:wink: Gernot

faehrenfan
05.11.2013, 20:21
Moin Willy, moin Gernot,


du hast das richtig erkannt
... bei meinem "Fachgebiet" ... :kopfkratz1: :lool:
Wäre schon peinlich, wenn ich die Fähre nicht erkennen würde, auch wenn es keine meiner "Hausfähren" ist ... :roooll:
und ich auch noch nicht vor Ort war, ... :pfeif:
aber ich hab schon so viele Fotos von Fähren gesehen und Berichte dazu gelesen und nicht nur aus Deutschland
(bei meinen Recherchen zum Verbleib der Fähren muss ich fast immer im Ausland suchen ...)

Gruß Alex :wink: