PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafen Herne Ost 10.1.2009



Markus72
10.01.2009, 14:11
In der Nach vom 9 zum 10.1.09 , ist in Herne ein Schubleichter gesunken . Das Schubschiff konnte noch gerettet werden aber die Feuerwehr hat es nicht geschafft , den Leichter leer zu Pumpen . Die Doppelte Bordwand hatte ein Leck und ist vollgelaufen . Die Zugänge waren für die Schläuche zu klein , für die Pumpen das Wetter zu kalt . THW , Feuerwehr und eine Bergungfirma mußten beim sinken zusehen . Der Leichter war mit 1070 T Granulat Beladen , die Ladung soll nicht beschädigt sein . Die WSP ermittelt , wie es zu dem Leck kommen konnte . Wann der Leichter geborgen werden kann , ist noch offen .

Mal sehen ob ich Bilder machen kann .

MfG ,

Markus

P.S. : Hier könnt Ihr im Radio es selber höhren .

http://www.90.8radioherne.de/

Orginal Artikel :

Auf dem Rhein-Herne-Kanal ist in der Nacht ein Schubleichter gesunken.
Er gehört zu einem mit 1070 Tonnen Steinpechgranulat beladenen Frachtschiff.

Die Besatzung hatte um kurz nach 21 Uhr einen Wassereinbruch gemeldet.

Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und eine Bergungsfirma versuchten die ganze Nacht das eingedrungene Wasser abzupumpen.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich wegen der extrem niedrigen Temperaturen sehr schwierig.

Der Schubleichter sank schließlich auf Grund.

Eine Gefahr für die Bevölkerung hat zu keiner Zeit bestanden, so Michael Benninghoff, der Chef der Herner Feuerwehr:

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ermittelt nun die Wasserschutzpolizei Datteln.

Wegen der Witterungsverhältnisse ist auch noch unklar, wann der Schubleichter geborgen werden kann.

Stefan
10.01.2009, 16:39
Bei dem Stoff handelt es sich um Steinkohlenteerpech, ein Gefahrgut das Krebserregend ist.

Bilder und Videos gibt es unter:

Wiebold TVnews (http://www.wieboldtv.de/pageID_7137296.html)

Jürgen
10.01.2009, 19:05
Das hab ich mir doch mal ansehen müssen Stefan,

erschreckend ist nur das Gestammel des Feuerwehrhäuptlings der im Grunde genommen keine Ahnung über das geladene Gut hat.

Bei den Tankern wird ein großes Brimborium gemacht über Revierzentrale usw. daß im schlimmsten Falle jeder Bescheid weiss.

Aber bei Trockenfrachten: Da wissen auch wir als Schiffer oftmals nicht, was für Gefahren von der uns anvertrauten Ladung ausgehen kann.

Die Mitarbeiter der Umschlagsbetriebe müssen in der Regel zu Untersuchungen bei Umgang mit evtl. gefährlichen Gütern, aber die Schiffleute, was soll`s.

Auch das große Regelwerk des ADNR hilft da nicht weiter.


Jürgen

Norbert
10.01.2009, 21:28
Mein Kollege,

hat mir diese Fotos vom Schubleichter zukommen lassen, der Leichter liegt im Hafen Wanne-Ost.

Gruß Norbert

Markus72
10.01.2009, 22:08
Habe heute , um 18 Uhr ein paar Bilder gemacht .

MfG ,

Markus

Markus72
11.01.2009, 15:27
War noch mal vor Ort 8-)

11.01.2009, 15:32
Hallo Markus,

danke für die promte Lieferung an aktuellen Bilder!

:super:

Schneller als die B...-Zeitung! :lool:

Gruß Dewi

Melanie_ruebezahl
21.09.2009, 23:15
Wir haben auch noch Fotos in unserem Archiv gefunden!!!!!