PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangspause für belgisches Frachtschiff



binnenvaart
07.11.2013, 09:20
Ein „Weiterfahrverbot“ verhängten Beamte der Wasserschutzpolizei Aschaffenburg am Dienstag über ein belgisches Frachtschiff auf dem Main bei Aschaffenburg.

Zwangspause für belgisches Frachtschiff (http://www.mainpost.de/regional/franken/Zwangspause-fuer-belgisches-Frachtschiff;art1727,7773823)

Feierabend
07.11.2013, 09:56
Anscheinend verstanden die Beamten aber französisch wenn sie die Beleidigung erkannten. Wir hatten mal eine Reise nach Lille und keiner sprach auch nur ein Wort Französisch. Wir hatten uns schlagworte wie zu tal zu Berg und Schleuse aufgeschrieben aber ich denke das hat sowieso keiner verstanden. Sächsisches Französisch klingt in etwa so Schleuse=äglüse :) :) :)

Gruss Andreas

Robert67
07.11.2013, 10:42
Ich denke auch, das könnte eine Retourkutsche geben.
Von wegen können nicht Deutsch.
Wer von uns kann denn fliessend deutsch, niederländisch und französich.
Selbst mit Stichworten ist bei uns noch jeder geschleust worden, ob Ungar, Rumäne oder Wallone.
Und wenn wir uns in NL einen Radebrechen klappt es trotzdem.

Ich glaube die blauen Jungs waren da etwas übermotiviert.

Reinier D
07.11.2013, 10:52
:wink: Hallo Robert

Man musst nich Fliessend Deutsch konnen, aber etwas solte man konnen. In der vergangenheid sind auch schiffen aus Frankreich stil gelegt die noch Deuts oder Niederlandisch konnte, gefolg war das auch Niederlandische Schiffen in Frankreich problemen hatten. Im Handbuch von Funken steht hinter ein liste met Funkspruchen, wenn man die versteht das Langt volstandig. Auf der Donau haben wir gluck das der Sprache Deutsch und Russisch ist und nicht in jeder land der sprache musst kennen.

mfg :captain: Reinier

Gernot Menke
07.11.2013, 11:16
In Frankreich kriege ich auch hin und wieder mit, daß es unnötige Mißverständnisse und Reibungsverluste gibt, nur weil die Sprache nicht funzt. Da werden Schikanen unterstellt, weil man kein Französisch spricht, oder man vermißt die die angebliche deutsche Ordnung. In Wirklichkeit wissen die VNF-Leute nur nicht, was derjenige will oder mit ihm los ist. Was die Hilfsbereitschaft der VNF-Leute anbetrifft, könnte sich bei uns mancher eine Scheibe abschneiden.

Und es ist ja auch nicht schwer, wenigstens so viel zu können, daß man sich mitteilen kann (zum Verstehen reicht das bißchen, daß man sich mit wenig Mühe aneignen kann, dann nicht, aber wenn als Antwort dann etwas vereinfacht kommt: "Ecluse NON, problème!" versteht man doch auch das.

Neben den schiffischen Grundvokabeln ist es kein Kunststück, sich Floskeln anzueignen wie: wir sind, wir haben, wir brauchen, wir können /nicht und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Mit solchen Bausteinen kommt man schon relativ weit. Macht doch auch etwas Spaß und ist keine wirkliche Mühe. Man muß es freilich auch wollen und der Ton macht die Musik.

Und was das Französisch der Beamten betrifft: die müssen die Schimpfwörter nicht unbedingt verstehen, wenn einer flucht und beleidigt, versteht man das auch nonverbal. Nicht sehr geschickt.

:wink: Gernot

Robert67
07.11.2013, 11:26
:wink: In der vergangenheid sind auch schiffen aus Frankreich stil gelegt die noch Deuts oder Niederlandisch konnte, gefolg war das auch Niederlandische Schiffen in Frankreich problemen hatten.

mfg :captain: Reinier

Na da ist ja dann schon die Retourkutsche.
Irgend wie klappt es doch eigentlich auch so.

Zur Not gibt es auch noch Schallsignale :lool: * - *

Stadt_Aschaffenburg
07.11.2013, 23:17
Hallo,

Fakt ist, daß auf deutschen Wasserstraßen die Funksprache deutsch ist und bei so vielen Gefahrensituationen, wie wegen fehlender Sprachkenntnisse schon entstanden sind, wurde es eigentlich längst Zeit, daß das auch mal durchgesetzt wird.

Ich weiß nicht, aus welcher Situation heraus die WSP in Aschaffenburg die Belgier kontrolliert und ihnen die Weiterfahrt verboten hat, mir geht es auch mit Sicherheit nicht darum, gegen sie zu argumentieren, aber die Rechtslage ist vollkommen eindeutig. Es hätte sich bestimmt jemand gefunden, der für die Reise an den Main fachlich und sprachlich geeignet gewesen wäre, das kann ja in Belgien nicht so schwer sein. Da gibt es andere Regionen, wo sich das viel schwieriger gestalten würde und wo nicht nur spachlich, sondern auch fachlich noch viel mehr im Argen liegt.

Vielleicht fangen ja die WSP-Kollegen an den Kanälen auch mal irgendwann an, das dort zu kontrollieren?

Gruß
Michael