PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strasbourg - FGS - 01822863



Elbianer
13.11.2013, 18:07
Hallo Zusammen,
der FGS-Oldtimer STRASBOURG lag im Oktober 2013 auf der Helling der Karcher-Werft in Freistett. Wie ich hörte kam das Schiff mit eigener Kraft von Straßburg nach Freistett. Das Schiff ist seit vielen Jahren nicht mehr als FGS im Einsatz, es liegt als Wohn- und Büroschiff beim Koejac (http://www.koejac.fr/) in Straßburg. Ich habe im Rheinschiffsregister 1956 etwas gefunden, was passen könnte. Nur die Registernummer stimmt nicht oder eben nicht mehr.
Gruß Thomas

Schiffsdaten:

Name: Strasbourg
Heimat- oder Registerort: Strasbourg
Nationalität: Frankreich :f:
Europanummer / ENI:
Nationale Nummer: STR 375 F (1953 in Strasbourg)
Betreiber / Eigner: Port Autonome de Strasbourg, Strasbourg

Länge: 42,00 m
Breite: 6,35 m
Tiefgang: 1,69 m
Verdrängung: 100,8 t
Fahrgäste: 400 Personen

Maschinenleistung: 2x 230 PSE
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1937 (Umbau 1953)
erbaut in: :n:
Bauwerft: v.d.Werf in Rotterdam

Elbianer
14.11.2013, 00:02
Hier habe ich noch Fotos vom Liegeplatz in Straßburg. Aufgenommen am 18.06.2009.

Gruß Thomas

GeoffHamer
30.11.2014, 21:30
Ex-Name GELDERLAND ?
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13791/

Elbianer
01.12.2014, 18:19
Wenn ich die Fotos bei De Binnenvaart und die obigen Fotos vergleiche, könnte die STRASBOURG durchaus die ehemalige GELDERLAND gewesen sein. Die Daten stimmen auch zum Teil überein.
Leider habe ich keine direkte Seitenansicht zum Vergleich. Ich habe mal ein weiteres Bild heraus gesucht. Da habe ich einige Merkmale rot markiert, welche bei beiden Schiffen übereinstimmen. Nur die hintere Rundung vom Schanzkleid des Oberdecks scheint nach Hinten versetzt zu sein.

Weiter sind die Bullaugen im Rumpf an gleicher Stelle, nur das es bei GELDERLAND fünf und bei STRASBOURG sechs sind. Bei die STRASBOURG scheint das zweite Bullauge von Vorn aber nachträglich dazwischen gesetzt zu sein. Das Steuerhaus ist an gleicher Stelle und auch der Kamin dahinter. Nur die Bauform hat sich geändert.

Bei den Bildern von De Binnenvaart sieht es so aus, als hätte die GELDERLAND so schmale Fenster, nur in der Mitte nicht. Auf den Bildern, welche ich unten noch angefügt habe, sieht man, dass die GELDERLAND auch schon breite Fenster hatte. Bei De Binnenvaart lässt scheinbar der Fensterrahmen der gegenüberliegenden Fenster, diese so schmal erscheinen.
Auch die Anzahl der Fenster, 7 vor und 15 nach der Tür, stimmt bei beiden Schiffen überein.

Was mich wundert, ist die bei DB angeführte Euro-Nr. 2001638. Nach meinen Kenntnisstand wurden diese Nummern erst am 01.07.1976 in Deutschland eingeführt. Soll es diese Nummern in den Niederlanden schon vor 1950 gegeben haben?

Gruß Thomas

Harkort
09.06.2022, 20:44
Hallo zusammen,

am Dienstag, 07. Juni 2022, konnte ich mittags die "Strasbourg" STR 375 F von der Düsseldorfer Rheinuferpromenade aus sichten.
Sie fuhr aus eigener Kraft zu Tal, beim Passieren der Düsseldorfer Altstadt (km 744) grüßte sie fünfmal mit dem Signalhorn.
Trotz der ausgeblichenen Farben (der Namenszug war schon etwas blass) hatte sie bei der Vorbeifahrt etwas erhabenes,
was sicher auch an der großen quadratischen Frankreichfahne am Heck lag. Wegen Regenwetters war ein Foto leider nicht möglich.
Leider weiß ich nicht, welcher Zukunft die "Strasbourg" entgegenfährt, wünsche dem schönen Schiff aber alles Gute.

Gruß, Harkort

Dieseljohnny
19.06.2022, 11:48
Hallo zusammen,
FGS Strasbourg habe ich heute vormittag in einer Werft liegend in Maasbracht (NL) gesehen. Laut debinnenvaart.nl ist die ehemalige Gelderland (Europanummer 2001638) im Jahr 1953 nach Frankreich verkauft und in Strasbourg umbenannt worden. Sie hat mittlerweile die Europanummer 01822863 und wird hoffentlich in Maasbracht wieder aufgearbeitet werden. Mehr als eine Teilansicht zu photographieren war heute leider nicht möglich, demnächst klappt es hoffentlich mit ein paar besseren Bildern von diesem interessanten Schiff.

Gruß Hans :smile1:

kaos
19.06.2022, 17:47
Ahoi, die STRASSBOURG war einst auch das Büro und Wohnschiff
der FA KOEJAC im Hafen in Straßburg und war Kunde der Werft in
Kehl ab 1992 bis 2002, danach der in Freistett bis sie nach NL ging!
Gruß kaos

Dieseljohnny
19.06.2022, 18:08
Hallo kaos,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Man darf gespannt sein wie es mit diesem interessanten Oldie in Maasbracht weitergehen wird...

Gruß Hans :smile1:

kaos
20.06.2022, 12:43
Hallo kaos,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Man darf gespannt sein wie es mit diesem interessanten Oldie in Maasbracht weitergehen wird...

Gruß Hans :smile1:

Ahoi Hans, ja würde mich auch Interessieren aber
ich habe wenig Hoffnung daß da was rauskommt dazu...
Gruß kaos

Muranfan
02.07.2022, 12:31
Hallo,

Peter Sikora gelang am 06. Juni 2022 diese schöne Aufnahme der Strasbourg bei der Talfahrt nach NL.

Grüße
Muranfan

Muranfan
03.07.2022, 16:14
Hallo,

Peter Sikora gelang am 06. Juni 2022 dieser schöne Nachschuss von der Strasbourg bei der Talfahrt nach NL. Hier sieht man auch den Aufnahmeort bei Koblenz.

Grüße
Muranfan

Dieseljohnny
03.07.2022, 18:08
Hallo zusammen,
FGS Strasbourg gesehen am 02-07-22 in Maasbracht (NL).

Gruß Hans :smile1:

Dieseljohnny
28.01.2023, 11:07
Hallo zusammen,
beim Werftaufenthalt in Maasbracht (seit Juni 2022) wurde u.a. der Außenanstrich des Schiffs erneuert. Monate später lag es dann im Wartebereich der Werft am Julianakanal. Die Detailaufnahmen sind in Maasbracht am 09-11-22 gemacht, einige Wochen später war die Strasbourg aber im Hafenbereich nicht mehr zu sehen. Ob sie zwischenzeitlich Maasbracht verlassen hat ist mir nicht bekannt. Die letzten AIS-Daten sind vom Sommer, daher muß man wohl abwarten wo das Schiff wieder auftaucht...

Gruß Hans :smile1:

Dieseljohnny
26.03.2023, 11:07
Hallo zusammen,
das FGS Strasbourg ist wieder aufgetaucht - gestern lag es am Cruise Terminal in Maasbracht (NL). Laut AIS-Angaben hat es vor zwei Tagen den benachbarten Hafen von Wessem verlassen, wo es sich seit November 2022 in einer Marina aufgehalten hatte. Mal abwarten, wann das Schiff Maasbracht wieder verläßt und mit welchem Ziel....

Gruß Hans :smile1:

Dieseljohnny
04.07.2023, 11:35
Hallo zusammen,
nach einem längeren Werftaufenthalt in Maasbracht (NL) und anschließender Liegezeit dort und im benachbarten Wessem hat das FGS Strasbourg gestern seine Rückfahrt nach Straßburg angetreten. Die Bilder sind beim Passieren von Steyl (NL) bei Venlo entstanden, vielleicht sehen wir ja noch mehr von diesem Schiff bei der Fahrt rheinaufwärts ?

Gruß Hans :smile1:

Dieseljohnny
05.07.2023, 09:03
Hallo zusammen,
das FGS Strasbourg hat gestern in Nijmegen an der Backbordseite des belgischen GMS Kenyro (ENI 06105723) festgemacht. Laut AIS ist Straßburg Ziel beider Schiffe, die vor einer halben Stunde Köln passiert haben.

Gruß Hans :smile1: