PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henry Ford II - FGS



kaeptn-tom
16.11.2013, 09:17
Hallo zusammen!
Die HENRY FORD II war ein Werksboot der Ford-Werke in Köln. Es sammelte morgens die Arbeiter und Angestellten von Ford an den Anlegern ein und brachte sie nach Feierabend wieder zurück. Ausschnitt einer alten Ak.

Gruß Thomas

Mittelpoller
29.01.2015, 19:58
Hallo, in meiner Sammlung habe ich auch die Ak und zeige sie in der Gesamtansicht, FGS " Henry Ford II " natürlich in Köln. MfG Mittelpoller

klt-cgn
25.01.2022, 18:21
...hier noch eine ältere Aufnahme des FGS "Henry Ford II" (© Bürgerverein Niehl).

Hat jemand zu diesem Schiff weitere Informationen?

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
30.01.2022, 12:59
...bei meiner Suche nach Informationen zu diesem Schiff habe ich diverse alte Bilder von Schiffen aus der Sammlung von Joachim Brockmeier in Köln erhalten. Dafür herzlichen Dank.

Das Bild zeigt im Vordergrund das Schiff "HENRY FORD II" bei der Schiffsprozession 'Mülheimer Gottestracht' unterhalb der Rheinseilbahn. Das Bild wurde vermutlich Ende 50er oder Anfang der 60er Jahre aufgenommen.

Ich suche weiterhin noch nach Informationen zu diesem Schiff (Bauwerft, Eigner, Verbleib).

Gruß aus Köln
Kalle

Handhaspel
11.05.2022, 13:27
HENRY FORD II

Hallo Kalle,

im <bilderbuch-köln (1946)> fand ich ein Foto, wo solch ein FGS wie HENRY FORD an der Trankgassenwerft liegt. Noch in Tarnanstrich?
Die Trümmer der Hohenzollernbrücke zeigen die volle Wucht der Zerstörung der Stadt. Der stromaufwärts liegende Straßenbrückenbogen wurde ja etwas später gegen Stahllieferungen mit der Stadt Duisburg getauscht. Daraus entstand dann dort die "Karl-Lehr-Brücke über den Hafenkanal. Bergfahrend ein Dampfschlepper der CGNR/CNFR. Zu jener Zeit war ich als Schiffsjunge auf Webers FRITZ mitten drin.

Gruß, Walter

klt-cgn
17.05.2022, 09:08
Hallo Walter,

nachdem ich von unserer Flussreise zurück bin, habe ich Deinen Beitrag zum HENRY FORD II mit dem Bild gesehen. Dafür danke ich Dir wie immer herzlich.

Gruß aus Köln
Kalle

Handhaspel
18.08.2022, 11:58
HENRY FORD

Hallo Kalle,

wenn auch nur "scheibchensweise", hier der HENRY FORD in Köln gemeinsam mit Radboot FRITZ, gemobbst von Cäpten Tom.

Gruß, Walter