PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elisabeth - GSK -



bilgenkrebs
18.11.2013, 00:28
Hallo Schippers
Aus der Fotokiste von H.Hoffmann der SK "Elisabeth" mit der NR. A07201 od. A1202 am Bug
Ich habe kein Ahnung wann und wo das entstanden ist:grummel:das ist 2mal das gleiche Foto unterschiedlich bearbeitet.
Beste Grüße
Peter:wink:

Ernst
18.11.2013, 00:55
Hallo Peter, oben an Land steht ein "Einmannbunker".
Also zu Kriegszeiten oder kurz danach.

Gruß Ernst

Gernot Menke
18.11.2013, 21:26
Hatten denn die Nazis solche Nummern vergeben? Ist das nicht eher eine Nummer der Alliierten? Ich bin mir nicht sicher - eine Frage an die Älteren!

@Ernst, ich verstehe den Sinn dieser seltsamen Bunker nicht. Schneller Schutz gegen auftauchende Tiefflieger? Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.

:wink: Gernot

Navico 2
19.11.2013, 09:00
Hallo Gernot, hallo Ernst,
den "Einmannbunker" auch Splitterschutzzellen (SSZ) genannt war ein Schutz für 1-2 Personen vor Splittern
und wurden im 2. Weltkrieg in Deutschland gebaut.
Die Wandstäre war 15 cm und die Masse 5 Ton.
Bekannte Hersteller waren u. a. Dykerhoff & Widmann.

Quelle: Tante Wiki.

Ich kann mich daran erinnern, das hier am Hafen auch 3 Bunker gestanden haben.

Gruß Manfred

McRonalds
19.11.2013, 11:55
Zur Location kann ich sagen; das ist der alte Hafen Bestenheid (bei Wertheim). Gruß - Ronald;-)

McRonalds
19.11.2013, 19:04
Kleiner Nachtrag; der Hafen, der relativ tief im Maingebiet liegt, spricht natürlich für ein Mainschiff. Unglücklicherweise gab es um den WWII eine ganze Reihe von Mainschiffen mit den Namen ELISABETH. Spontan fallen mir 5 ein;
1. Schleppkahn ELISABETH von Jaegers/Aschaffenburg, 135 t
2. Schleppkahn ELISABETH der Kleinschiffahrts-Gesellschaft Miltenberg, Richard Kehrer, 200 t
3. Schleppkahn ELISABETH der Kleinschiffer-Vereinigung Untermain, Pius Wolz/Reistenhausen 60 t
4. Schleppkahn ELISABETH von Dorfprozelten, 418 t
5. Schleppkahn ELISABETH der Gebr. Väth, Lengfurt, 560 t
?. Schleppkahn ELISABETH von Würzburg, 265 t (Väth?!, selbes Schiff wie oben?)

Moenus
10.11.2016, 18:24
Moin, Bilgenkrebs,

anbei ein Foto eines SK "ELISABETH" aus meinem Archiv. Könnte das - abgesehen von kleineren Umbauten im Vorschiff - identisch sein mit Deinen Bildern?
Gruß
Moenus

Cuxi
10.11.2016, 19:10
Hallo Moenus,
schau mal Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?25302-SK-ELISABETH), ob das nicht das gleiche Schiff ist.

Meine Bitte an die Moderatoren.
Diesen Beitrag habe ich damals falsch eingeordnet, vielleicht kann man das noch ändern?

Mit Gruß
Helmut

Reinier D
10.11.2016, 19:17
Hallo Moens

Dan must das Schiff total verbaut sein, da bei # 1 ist ein typisch Mainschiff nicht so gross und nicht so Tief.
Dein Schiff ist ein typisch Schiff gebaut fur de West Deutsche kanalen. Auch das hinterschiff ist total anders.

mfg :captain: Reinier

Gerhard
10.11.2016, 19:46
Hallo

würde auch sagen, dass es die Elisabeth von "Helmut" ist das Bild von #1 ist ein anderes Schiff. Helmut, du hast nichts falsch eingestellt, wir (ich) haben erst vor kurzem die Schleppschiffe extra gemacht. Wird noch geändert. Moenus hast du noch mehr so schöne Bilder :pfeif::pfeif:

Gruß Gerhard

Moenus
16.11.2016, 17:30
Moin, Helmut,

ich habe mir die Bilder mehrfach angesehen: Da sind schon gewaltig viele Ähnlichkeiten da zu dem von mir eingestellten Sk ELISABETH. Was mich irritiert: Die Maße stimmen - natürlich nicht exakt auf cm und t - überein mit denen einer Bauserie von 6 Schiffen - "mein" SK ELISABETH gehört da dazu - einer Ruhrorter Werft. Die hat die Serie aber komplett 1892 aufgelegt - und ist danach wohl in Konkurs gegangen. Im Rhein-Schiffsregister tauchen zu den einzelnen Schiffen die verschiedensten Werftnamen auf: Breuker, Brenzer, Sprenger, Spenger oder Prenger. Weiß da einer von Euch im Forum Bescheid oder kann mir gar Hinweise auf die Werft geben!? :fragkratz:Anfragen in Duisburg gingen bisher ins Leere.
Helmut, was also bei unseren beiden Schiffen nicht zusammenpasst, sind Baujahr und Bauwerft. Hast Du die Elisabeth auch unter dem Namen im Rheinschiffsregister 1963 gefunden?

Gruß an die Waterkant
Moenus

Moenus
16.11.2016, 17:37
Moin, Gerhard,

ich steh´ein wenig auf dem bekannten Schlauch. Welche Bilder passen zusammen?
Ich habe zwischenzeitlich mit einem Fahrensmann Kontakt aufgenommen. Der ist der Meinung "mein" Sk ELISABETH sei dasselbe wie das von Peter alias bilgenkrebs eingestellte.

Gruß
Moenus

Cuxi
16.11.2016, 18:19
Hallo Moenus,
nachdem ich mir die Bilder nach dem ersten Eindruck noch einmal in Ruhe angesehen und verglichen habe,
denke ich auch, es sind, bei aller sonstigen Ähnlichkeit, zwei verschiedene Schiffe.
Den größten Unterschied sehe ich beim Mast an der Vorderkante Roof.
Den hatte "Meine" Elisabeth zu meiner Zeit nicht.
Insofern wäre es interessant zu Wissen, aus welchem Zeitraum Dein Foto stammt.

Meine Angaben zum Schiff stammen u.a. auch aus dem Registereintrag des Schiffes beim Amtsgericht Duisburg.
Werft Millingen und Baujahr 1903 (nicht 1904) sind korrekt.

Mit Gruß
Helmut

Gerhard
16.11.2016, 18:28
Hallo Moenus

also ich bin überzeugt es sind 2 verschiedene Schiffe, schau mal die Lage vom Mittelherft an, vom Vorschiff ganz zu schweigen. Habe mal aus Spass mein RR 1951 bemüht und nun halt dich fest ...es sind insgesammt 46 Elisabeth eingetragen. Im Beitrag 1 könnte die Väth Elisabeth sein mit 55,31 x 7,30 x 2,12m, 563 t, Baujahr 1880 Spaardam. Die "Braunkohle" Elisabeth sollte doch schon mind. 900 t haben, da gäbe es einige Aspiranten. :roooll: Aber vielleicht kommt noch Licht ins dunkel:pfeif: Wobei ich die Elisabeth von Helmut #8 schon in Betracht ziehe als "Braunkohle" Elisabeth.

schöne Grüße nach Mainabwärts
Gerhard

Moenus
16.11.2016, 19:39
Hallo, Gerhard,
hallo, Cuxi,

ich als Nichtfahrensmann finde schon prima, was Ihr alles für Quellen herbeifischt. RR 1951 (ist wohl ein Rheinschiffsregister von 1951?) findest Du in keiner Literaturdatenbank, kannst Du also auch z.B. über Ausleihe nirgendwo beziehen.
Ganz zu schweigen von den prima Fotos aus über 100-Jahren Schifffahrts- und Schiffsgeschichte. Wäre das nicht mal ne Extra-Rubrik wert hier im Forum?
Frage nochmal zu den Werften: Kennt die keiner von Euch?:fragkratz:

Gruß
Moenus

Gernot Menke
16.11.2016, 20:38
Rheinschiffsregister von 1951?) findest Du in keiner Literaturdatenbank

Aber natürlich findet man auch das in den Literaturkatalogen! Beispielsweise im KVK (Karlsruher Virtuellen Katalog), gib da mal Rheinschiffsregister ein.
Und wie es sich gehört, gibt es dazu auch die nötigen Infos, welche Jahrgänge vorhanden sind, ob ausleihbar oder nicht und an welchen Orten man die Sachen ggf. einsehen kann.

:wink: Gernot

Moenus
17.11.2016, 20:00
Danke, Gernot!

Interessant: Die "Dinger" heißen `mal Rhein-Schiffsregister, `mal Rheinschiffsregister und dann auch wieder Rheinschiffs-Register. Soviel zum Thema "Genauigkeit in Datenbanken", denn da kriegst Du, je nachdem wo Du was eingibst, mal einen oder mehrere Treffer oder eben Fehlanzeige. So geht´s dann auch in den Registern selbst weiter bei Schiffsnamen, Eigern, Bauwerften (siehe meinen Beitrag Nr. 11 oben!)

Gruß
Moenus

McRonalds
03.12.2016, 22:46
...ich denke das ist er; ELISABETH von Würzburg, Aufnahme von 1953. Gruß - Ronald;-)