PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8 Donau - Polizeiboot



danubenews
18.11.2013, 17:03
Zu diesem Boot habe ich lediglich das Stapellaufblatt der Werft Korneuburg.
Es ist mir nicht bekannt welche Bezeichnung das Boot heute führt, falls es noch in Fahrt ist ?

Schiffsdaten

Name: Donau
gemeldet in:
Nationalität: :a:
Pol-Nr.: A8

Länge: 9,60 m
Breite: 3,65 m
Tiefgang: 0,50 m / mit Propeller 0,95 m
Seitenhöhe 1,65 m

Maschinenleistung: 2x 95 PS / 190 PS
Maschinen-Hersteller: 2 BMW 6-Zylinder 4 Takt Benzinmotoren Type B220
Z- Antrieb
Geschwindigkeit: 50 km/h
Besatzung: 2 Mann ( +6 Personen)

Baujahr: 1984
erbaut in: :a:
Ausbauwerft: Korneuburg
Rumpf: :d: ASW (Aluminiumschiffswerft)
Baunummer: 755
Übergabe und Taufe: 20.Dezember 1984
Taufpatin: Gundy Blecha

mfG

-otto-

swk
19.11.2013, 07:41
Hallo!
Dieses Boot wurde von der Polizei nach Inbetriebnahme des neuen Schiffes ausgeschieden und verkauft. Ich sah es ca. 1996 in Linz am linken Donauufer an Land aufgebockt liegen. Der Rumpf wurde übrigens nicht in Korneuburg gebaut sondern von der Firma ASW (Aluminiumschiffswerft) in Deutschland zugekauft. Der Ausbau erfolgte durch die Mannschaft der Wiener Polizei. Wenn ich mich richtig erinnere waren von unserer Werft nur wenig Tätigkeiten notwendig.
Das Boot hatte einige Probleme. Der Bug war zu steil, so dass bei der Einsatzgeschwidigkeit das Wasser genau auf die Scheiben spritzte. Abhilfe durch kleine Ablenkbleche. Außerdem war der Boden zu wenig ausgesteift. Dadurch kam es zu starken Vibrationen und in weiterer Folge zu Risse.
Ich selbst habe auch nur wenig Bilder des Schiffes. Es zeigt das Boot während einer Überholung in der Halle. Am Bug gut zu erkennen die Ablenkbleche. Vielleicht finde ich zu Hause noch ein Bild als ich das Schiff während unserer Radtour fotografierte.
Die Rumpfform wurde für die Boote GREIF und die neue DONAU abgewandelt.

mfg
swk

captain64
19.11.2013, 09:24
hallo otto,

wenn mich nicht alles taeuscht steht das gute stueck im "garten" der wasserskischule in linz urfahr, ottensheimerstraße, km 2136, li Ufer

glg andreas

swk
19.11.2013, 10:01
Hallo Andreas!
Jetzt wo du es geschrieben hast fällt mir ein dass es dort ein Schild einer Wasserskischule gab. Ist halt schon zu lange her, dass ich den Kahn das letzte Mal sah.
Findet man sogar im Internet.:lool:
Grüße aus Wien
swk

danubenews
19.11.2013, 13:36
Hallo Andi und swk,
natürlich so ist es, es war jahrelang das Boot der Strompolizei Linz, dann kaufte es Dr. Kral , ist aber mit dem Boot nie gefahren !!

Ich hätte es als "Linzer" wissen müssen, aber manchmal vergisst man eben was !
-otto-

danubenews
30.01.2014, 14:22
Hier eine alte Aufnahme aus 1980 vom ehemaligen Linzer Polizeiboot A8.
Das Boot war ewig "kopflastig" aber nicht weil die Beamten zu schwer waren, nein das Boot lag auch abgestellt so !

mfG

-Otto-

swk
25.08.2014, 08:21
Hallo!
war am 24.8.2014 in Linz und habe das alte Polizeiboot "DONAU" fotografiert. Es steht schon sehr heruntergekommen als eine Art Lagerraum in einem Grundstück und beginnt schön langsam zuzuwachsen. Es ist zum :cry:

Grüße aus Wien
swk

DANIEL-WIEN
28.12.2020, 20:53
Hallo!
Aufgenommen am 25.12.2020 in Linz.
So schlimm finde Ich sieht es nach Jahren an Land aber nicht aus :hupf:.
mfG Daniel Wien