PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ax Donau - Polizeiboot



danubenews
18.11.2013, 17:07
Hier das zweite Boot aus Korneuburg , auch hier ist mir eine spätere Bezeichnung nicht bekannt.

Schiffsdaten

Name: Donau
registriert in:
Nationalität: :a:

Länge: 11,00 m
Breite: 3,50 m
Tiefgang: 0,50 m
Seitenhöhe 1,60 m

Maschinenleistung: 2x 220 PS / 440 PS
Maschinen-Hersteller: 2 Mercruiser 6-Zylinder 4 Takt Dieselmotoren mit Aufladung Type D 254 Turbo.

Propellerwelle mit 4 Blatt Festpropellern
Geschwindigkeit: 50 km/h
Besatzung: 2 Mann

Baujahr: 1992
erbaut in: :a:
Bauwerft: Korneuburg
Baunummer: 797
Übergabe und Taufe: 16. Nov. 1992
Anwesend: Bundesminister für Inneres Dr. Franz Löschnak
Taufpatin: Gertraud Jordan

mfG

-otto-

swk
19.11.2013, 07:57
Hallo!
Auch dieses neue Schiff wurde wieder auf den Name DONAU getauft. Ist aber auch schon Geschichte, da es bei einem Unfall mit einem slowakischen Schubverband am 17.Juni 2005 zerstört wurde.
Der Rumpf wurde von der Werft gebaut, der Innenausbau erfolgte wieder wie beim ersten Boot und beim GREIF durch die Mannschaft der Wr. Polizei, Polizeiinspektion Handelskai
Zum Unterschied von den Vorgängerbauten hat es keinen Z-Antrieb sondern eine normale Wellenanlage mit einem Getriebe in V-Anordnung.
Da ich damals der Projektleiter war habe ich ein paar Aufnahmen von dem Schiff. Es zeigt da Boot noch in der weißen Grundierung in der Halle auf der Werft, beim Einheben mit dem 50t-Kran sowie bei der Fahrt zur Taufe und dann am Liegeplatz am Handelskai.

mfg
swk

danubenews
19.11.2013, 13:33
Hallo swk,

vielen DAnk für die Recherche !!

mfG

-otto-