PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffswerft in Schweinfurt



Thomas
19.11.2013, 18:06
Hilfe, es brennt!! Nein, aber mal im Ernst: Kann mir bitte mal jemand helfen, denn ich suche in Schweinfurt eine Schiffswerft, die es heute nicht mehr gibt. Evtl. Schuster & ???? Kann auch in der Literatur nichts finden, Stadtarchiv Schweinfurt hat auch nichts!! Danke fürs Mitraten! Gruß Thomas

Jürgen
01.09.2015, 20:14
Servus,
müsste Schuster und Schmidt gewesen sein. da war eine kleine Längshelling mit einem Wagen mit Handkurbelbedienung. Das war an der Lände Mainkai, steht jetzt das Jugendgästehaus, fast direkt vor dem alten Hauptzollamt. Da ist jetzt ein Stück Spundwand um´s Eck gebaut. Bemerkenswert ist, daß damals die Schiff(chen) Kopf zu Tal draufgingen. - Habe da noch ein Video auf Youtube stehen aus den 50er Jahren mit dem Schleppboot Emil. Den Link kann ich gerade nicht finden.

Grüße
Jürgen

McRonalds
01.09.2015, 21:41
...glaubt man deren HP bestand die sogenannte 'Schiffshebeanlage' zwischen 1948 und 1975. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
23.09.2015, 14:33
...in einem alten Bericht über den Ludwigskanal fand ich auch den Namen einer Werft Seelig in Schweinfurt, die Musterschiffe für den LDMK baute. Ich kenne sie nicht, aber vielleicht sagt ja der Name jemanden etwas. Gruß - Ronald;-)

Jürgen
24.09.2015, 10:10
......im alten Adressbuch von 1846 gibt es einen Heinrich Seelig, aber ohne Berufsbezeichnung und nicht am Wasser wohnend.......

Jürgen