PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Bilder Berlin



Mittelpoller
19.11.2013, 18:31
Ahoi, drei Historische Bilder gefunden von Berlin. Bild 1 : ca 1930. Der Westhafen in Berlin war häufiger Winterliegeplatz der Schwimmenden Schifferkirche. Sie wurde aber nach Bedarf auch im Humbolthafen, am Gröbenufer, in Tegel und anderswo festgemacht. Bild 2 : 1926 im Winter. Bild 3 : Schifferfamilie an Bord. Anf. des 19 Jh. Gruß Mittelpoller

Mittelpoller
26.01.2014, 18:31
Ahoi, ein Schleppzug auf der Spree, alte AK gefunden. MfG Mittelpoller

Willy
26.01.2014, 19:08
Hallo,

ich habe auch was aus Berlin gefunden.

Bild 1 = Schlepper bei der Museumsinsel
Bild 2 = GSK "Ida Irma" mit Schlepper davor in Richtung Oberbaumbrücke
Bild 3 = GSK "Ida Irma" vor der Doppelschleuse Mühlendamm
Bild 4 = GSK "Marie Frieda" Westhafen

Gruß Willy

Mittelpoller
16.08.2014, 18:26
Ahoi, auf einer Ak aus meiner Sammlung ist der Dampfschlepper " MARGARETHE " Reederei EF & Co auf der Spree Nähe Waisenbrücke zusehen. MfG Mittelpoller:cool1:

Mittelpoller
03.09.2014, 18:52
Hallo, meine Ak aus meiner Sammlung zeigt " Berlin,Hochbahn am Schöneberger Ufer " Gleisdreieck und Landwehrkanal um 1910. MfG Mittelpoller :hupf:

Schorsezinke
04.09.2014, 19:19
Moin auch hier noch ein paar ältere Bln. Bilder von vor der Wende.

Gruß Schorse

Mittelpoller
09.09.2014, 19:34
Ahoi, die schwimmende " Jugendherberge I , Oberbürgermeister Böß ", 1928. Das Schiff liegt hier an der Charlottenburger-Brücke. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich heute das Restaurantschiff " Capt`Schillow ".
Günter Böß war von 1921 - 1922 Oberbürgermeister von Berlin.
Meine Ak aus meiner Sammlung ist vom Juli 1928. MfG mittelpoller :wink:

Cuxi
07.10.2014, 17:58
Moin, moin;
die Aussage "Berlin ist aus dem Kahn gebaut" könnte man wohl mit dem Halbsatz "und wieder aufgebaut" ergänzen.

MfG
Helmut:wink:

kaeptn-tom
16.11.2014, 14:38
Hallo zusammen!
Der Spreebogen Ende der 50er Jahre, mit Reichstag und Kongreßhalle. Alte Ak.

Gruß Thomas

UGI
17.11.2014, 01:07
Moin auch hier noch ein paar ältere Bln. Bilder von vor der Wende.

Gruß Schorse

Ahoi Schorse,
nun deine Fotos stammen vermutlich sogar noch aus dem 70er Jahren...
auf dem 1. Bild ist das KB-12 Boot der DDR-Wasserschutzpolizei "WS-20" zu sehen - leicht zu identifizieren, da es das Probeboot dieser Baureihe war und als einziges über halbrunde hintere Seitenfenster verfügte ... das 2. Bild zeigt das Vorschiff eines Oderberger Z-Antriebes - auch Einbeiner genannt - da es nur über einen Motor verfügte

Gruß UGI

Mittelpoller
14.06.2015, 09:40
Hallo, eine Ak von 1929 in Berlin Lehrter Bahnhof zeigt einen Elbkahn der Stückgut (Fässer) endladet. MfG Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
19.10.2015, 18:52
Ahoi, auf einer Ak gefunden. Dampfschlepper aus Hamburg, aber der Turm des Spandauer Rathauses erinnert daran, daß diese Aufnahme aus einem Stadtteil Berlins stammt. MfG Mittelpoller :wink:

VINI
19.10.2015, 19:29
Hallo Mittelpoller,

du zeigst schöne alte Fotos aus Berlin, toll.
In deinem Beitrag #4 zeigst du den Doppelschraubendampfer MARGARETHE.
Dieser ist 1904 unter der Baunummer 39 auf der Gebrüder Wiemann Werft in Brandenburg a. d. Havel
gebaut worden.

Darf ich dieses Bild unter Angabe deines Copyrights für die Datenbank nutzen?

LG
VINI

Mittelpoller
20.10.2015, 13:18
Hallo VINI, danke für die Information über Dampfer " Margarethe ", alles Andere über PM. Wer kennt diese Dampfer die dort in Spandau liegen?? MfG Mittelpoller

Cuxi
21.10.2015, 09:47
Moin, moin;
ein Blick über die Spree, hinten links die Einfahrt zum Humboldthafen.
Heute befinden sich auf der linken Seite des Aufnahmestandortes der Hauptbahnhof und rechts das Regierungsviertel.
Bei dem Raddampfer Berlin handelt es sich wahrscheinlich um den 1882 in Rosslau für die NNFG gebauten RD Berlin.
Er war 42,60 m Lang, 3,70/7,90 m Breit und hatte 200 Psi.
MfG
Helmut

Gernot Menke
21.10.2015, 18:26
Das Bild zuvor im Beitrag # 15 inspiriert mich zu dieser kleinen Serie von derselben Kreuzung am Spreebogen, die viel Veränderung gesehen hat.

Die Alsenbrücke, die die Einfahrt vom Spreebogen in den Humboldthafen überquerte, war etwas unübersichtlich, wie auf Bild 1 zu sehen ist. Man braucht dieses Foto, um die Einfahrt in den Humboldthafen auf dem Foto im Beitrag zuvor zu finden. Bild 2 zeigt den heutigen, viel übersichtlicheren Zustand an dieser Kreuzung zur Orientierung. Alle Bilder meiner Serie sind aus derselben Perspektive vom Spreebogen aus nach Norden aufgenommen (in # 15 kommt der Blick hingegen von links).

Irgendwann wurde die Alsenbrücke durch die erste Hugo-Preuß-Brücke ersetzt, die im Krieg zerstört wurde. Wegen der Grenze entstand hier erst 2005 die neue Hugo-Preuß-Brücke (Bild 3). Bild 4 mit dem (heute 66 Jahre alten :eek:) Mädchen auf dem Geländer zeigt den Blick 1974 noch ohne diese Brücke vom Spreebogen direkt nach Norden in den Humboldthafen hinein. Hinten ist noch die alte Eisenbahnbrücke zu sehen. Interessant auch das Bild 5 (mit der Charité im Hintergrund): auf dem DDR-Motor ÜEBIGAU, der in den Humboldthafen einfährt, unterhält man sich vom Steuerhaus aus mit den Leuten auf dem Grenzturm, auf dem ein Fenster geöffnet ist - die waren ja unter ihresgleichen, weil die Schiffe zur Durchfahrt von Berlin an spezielle Schiffer abgegeben werden mußten, damit sie sich nicht "verfuhren"!

Bild 3 zeigt denselben Blick wie Bild 4. Man sieht den heutigen Lehrter Bahnhof und die neue Hugo-Preuß-Brücke. Schick schick alles, aber auch etwas steril. Abgesehen mal von der Grenze hat das 1974er Bild Nr. 4 für mich deutlich mehr Flair, und zwar nicht nur wegen der "Loreley" dort auf dem Geländer! :lool: - Man beachte die Lautsprecherbatterie links der Richtungsbeschilderung am Grenzturm. Auf den Schildern steht, hier vielleicht etwas schlecht zu lesen: "In Richtung: Königs Wusterhausen, Stadtgebiet Berlin, Britzer Zweigkanal".

Die Schiffe: Vorne der Berlinfahrer JOHANNA aus Hamburg (Bild 5), der andere DDR-Motor in Bild 4 ist der EISENHÜTTENSTADT.

Herzlichen Dank an Kees Touw, dessen Bilder von 1974 ich hier einstellen darf - die anderen Bilder stammen von Wikipedia und sind frei verfügbar.

:wink: Gernot

Mittelpoller
22.10.2015, 18:41
Hallo zusammen, eine historische Ansichtskarte (Nachdruck) aus meiner Sammlung zeigt den Eilgüter-Schraubendampfer " MOLTKE " Ladestraße und Zollschuppen am Lehrter Güterbahnhof 1897. MfG Mittelpoller :wink:

Cuxi
23.10.2015, 12:45
Hallo Mittelpoller,
ein sehr schönes Bild des Güterdampfer`s Moltke.
Passen dazu müssten diese Angaben aus dem Buch Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder.......

Moltke
Eigner: Berliner Lloyd AG; Berlin
Länge: 51,70 m
Breite: 6,70 m

Tonnage: 327 To
Maschinenleistung: 180 Psi
Bauj.: 1890
Bauw.: Stettiner Oderwerke

1890: Gebaut für die Neue Berliner Schnelldampfergesellschaft
1905: Berliner Lloyd AG; Berlin
(Schwarze Buchstaben BLAG in weißem sechseckigem Feld
auf blau-rotem Band)

MfG
Helmut

Mittelpoller
25.10.2015, 11:17
Hallo zusammen, eine historische Ak (Nachdruck) habe ich auf dem Flohmarkt gefunden, sie zeigt den Biertransportdampfer " Schultheiss " Friedrichsgracht (Mitte) 1906,
das Typische an diesen Biertransportern waren die kleinen Lukenöffnungen. MfG Mittelpoller :hupf:

Gernot Menke
25.10.2015, 11:53
... waren die kleinen Lukenöffnungen ...

Trotzdem verdunsteten auf der Fahrt bestimmt immer ein paar Liter auf unerklärliche Weise :roooll::evil_dirk::susp::pfeif:

:wink: Gernot

UGI
26.10.2015, 16:30
Interessant - das Foto mit dem "Schultheiss", die hatten wohl mehrer Schiffe mit diesem Namen, auch im DDR-Register findet sich 1947 ein Motorschiff mit diesem Namen und Kennung 2-215
Hatte eine Lä: von 12,60m / Breite von 2,85m und fasst 12 Tonnen / angetrieben mit einem 32 PS Dieselmotor - 1949 noch aktiv - der weitere Verbleib ist leider nicht bekannt ...

Beste Grüße UGI

Sauros-Hydrotechnicus
26.10.2015, 17:04
Moin Moin

nicht nur Schultheiss hatte "Bierkähne" auch Berliner Bürgerbräu in Friedrichshagen hatte so etwas

Ahoi Sauros

Mittelpoller
26.10.2015, 19:20
Hallo zusammen, es gab auch den Biertransportdampfer " MARTHA ", Abmessungen des Dampfers : Länge 48,66 m, Breite : 6,50 m, 155 PS, 2 Schrauben, 274 t Tragfähigkeit. Baujahr 1903 Gebr. Sachsenberg in Rosslau/Elbe. Nach dem Verkauf wurde das Schiff auf " LANDSBERG " umgetauft und befuhr die Linie Landsberg - Berlin - Magdeburg - und Hamburg.
Als ich 1967 in der Schifferschule auf Eiswerder war, habe ich noch gesehen, das Schultheissbier nach Hamburg verladen wurde.Wir haben damals auch eine Brauereibesichtigung in Spandau gemacht und wir durften Bier verkosten, wer wollte und konnte durfte mehr als 0,5 L probieren, das Bier war noch warm und :roooll: danach mußten wir noch zur " Grünen Woche " :confused1:
Hallo Gernot, mit verdunsten war wohl nichts, aber schwund ist überal, die Besatzung hat "Depotat" bekommen, pro Kopf und Woche eine Kiste Bier.

Mit freudlichen Grüßen Mittelpoller

VINI
27.10.2015, 17:27
Moi, Moin,

auch hier scheint es sich wieder um einen Wiemann zu handeln.
Gebaut wurden für die Genossenschafts- Brauerei, Berlin- Friedrichshagen
drei Transportschiffe.
Die Baunummer 117 von 1910, mit 27,50 m Länge, war eine Schute.
Baunummer 173 von 1913 war ein Bier- Transportkahn mit einer Länge von 38,00 m.
Und 1925 die Baunummer 217 ist schon ein Motor- Bier- Transporter mit einem 2Zylinder mit 40 PSe. Dieses MS hat eine Länge von 46 m.
Was aus den Schiffen geworden ist, ist mir leider nicht bekannt.

LG
VINI

Cuxi
08.12.2015, 17:24
Moin, moin;
auf diesen Karten ist der Bereich am Roland-Ufer zwischen
der ehemaligen Jannowitz- und Waisenbrücke zu sehen.
Beide Brücken wurden im Krieg zerstört.
Der Kartenausschnitt verdeutlicht die Lage.
Wie man sehen kann, waren Vereinsausflüge zu Schiff gern wahrgenommen.

MfG
Helmut

bluryks
10.12.2015, 14:53
Hallo, meine Ak aus meiner Sammlung zeigt " Berlin,Hochbahn am Schöneberger Ufer " Gleisdreieck und Landwehrkanal um 1910. MfG Mittelpoller :hupf:

Hallo,

ich bin Schulbuchautor und würde dieses Foto gerne in eine Seite über die Versorgung Berlins vom Wasser aus einbauen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mir diese AK zukommen lassen oder einscannen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

LG

Th. Eck

Mittelpoller
13.12.2015, 10:39
Hallo zusammen, diese Ak zeigt die Stadtautobahnbrücke (Berliner-Ring) im Bau 1961 unterhalb der alten Schleuse Charlottenburg vom Jakob Kaiserplatz kommend, das kleine Motorschiff ist die " Anni " aus Hamburg. MfG Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
17.12.2015, 19:14
Hallo miteinander, auf dem Flohmarkt habe ich diese Ak gefunden, sie ist im Juni 1953 abgestempelt worden und zeigt die " Dampferanlegestelle Berlin-Jannowitzbrücke ". Erstaunlich ist der Text auf dieser Postkarte, hoffentlich hat der Verfasser keinen "Ärger" bekommen. MfG Mittelpoller :hupf:

Mittelpoller
27.12.2015, 12:40
Hallo zusammen, auf dieser Ak die Mühlendammschleuse in Berlin um 1954. MfG Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
03.01.2016, 19:20
Hallo zusammen, Berlin - Kreuzberg,Landwehrkanal, Hallisches Tor und Gedenkbibliothek 1963. MfG Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
22.01.2016, 19:15
Ahoi zusammen, eine Ak aus meiner Sammlung zeigt den Dampfschlepper " Paul " mit Anhang am Dom (Original Text : Berlin Hauptstadt der DDR), die Ak ist 1967 abgestempelt worden. Der SD " Paul " ist bei Gebr. Wiemann in Brandenburg / Havel gebaut worden. MfG Mittelpoller :tongue2:

Sauros-Hydrotechnicus
10.02.2016, 17:39
Moin Moin,

anbei Foto Charlottenburg Schleuse mit "Monopolschlepper" E 232

Mittelpoller
13.02.2016, 16:47
Hallo zusammen: Berlin, Spreemotiv am Osthafen, eine Ak von 1954 (Poststempel). MfG Mittelpoller :hupf:

Mittelpoller
12.03.2016, 15:17
Hallo zusammen, auf einer Ak ist die Kongresshalle mit Spree, aber es sind zwei intressante Schiffe zusehen. Im Vordergrund das GMS " Dirk " aus Bremen. Das FGS ist der " Kehrwieder " von der Reederei Erich Lahe, gebaut auf der Lahe-Werft in Saatwinkel 1927. Länge: 16,00 m, Breite: 3,24 m, 50 PS, Fahrgäste: 94 Pers. 1979 verschrottet.
Daten dankenswerterweise von Dieter Schubert,Berlin erhalten. MfG Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
03.04.2016, 12:22
Ahoi miteinander, auf dieser Ak ist der Dampfer " Glück Auf " Heimathafen: Zehdenick vor dem Märkischen Museum in Berlin. Der Poststempel ist von 1964 das Motiv müßte aber schon viel älter sein. Gruß Mittelpoller :wink:

Mittelpoller
15.04.2016, 19:39
Hallo, diese Ak aus meiner Sammlung zeigt das Schöneberger Ufer am Landwehrkanal mit FGS " STEGLITZ " später " ERIKA ", 1960 kam es umgebaut als " FEENGROTTE " in Fahrt. MfG Mittelpoller :hupf:

Mittelpoller
24.04.2016, 17:00
Hallo zusammen, eine Ak aus meiner Sammlung zeigt einen Schleppzug an der Hansabrücke Berlin-Moabit. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
27.05.2019, 11:42
Ahoi, Kartenmotiv Berlin - Mühlendammschleuse um 1935. Gruß Mittelpoller :wink:

Achterpiek
06.07.2019, 11:05
Moin, moin;

die drei Schlepper meines Onkels Franz Rahn das SB Freiheit, Störtebecker und Pirat oberhalb der alten Schleuse Charlottenburg.

:wink: MfG Herbert !