PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JULCHEN - GSK - Baujahr 1912



Huib van Vliet
23.11.2013, 00:11
Liebe Leser,

Die JULCHEN / JÜLCHEN sollte in 1964 nach Mannheim-Rheinau verkauft sein und dort
als "Vereinigungslokal" / "Clubhaus" oder so etwas gebraucht sein.

Meine Frage:
- Falls diese info richtig ist, liegt das schiff noch dort oder ist es schon lange (in welchem Jahr) verschrottet worden?

Viele dank für deine info.

Huib van Vliet.

Gernot Menke
23.11.2013, 10:20
Der Name ist JULCHEN (wohl von "kleine Julia") ohne Umlaut.

Wo das Schiff genau liegt und ob es heute noch vorhanden ist, weiß ich leider auch nicht.

:wink: Gernot

Helmut
23.11.2013, 12:52
Ein Foto vom "Julchen " in Fahrt gibt es in " Historisches vom Strom " Band 5

Das Schiff liegt oberhalb des Thyssen Hafens im Nebenarm als Clubschiff des Bootsclubs.

Gernot Menke
23.11.2013, 15:56
Hallo Helmut,

das Klubheim des Motoryachtklubs "Kurpfalz" kann es aber nicht sein - da ist von einem 1926 gebauten Schraubendampfer die Rede und genauso sieht der auch aus. Mehr habe ich nicht gesehen, als ich da letzthin durchkam, um meinen Wasserkanister noch einmal nachzufüllen. Wenn ich bei google maps nachsehe, haben die auch nichts mehr in irgendwelchen hinteren Winkeln in petto.

Also: ob die ein vielleicht nicht mehr ganz dichtes Julchen gegen den ehemaligen Dampfer ausgetauscht haben?

:fragkratz: Gernot

Helmut
24.11.2013, 13:17
Das könnte sein, oder die Julchen war das "Clubschiff" das im Bellenkrappen stand (Ma-Neckarau) und vor ca 10 Jahren an Land gezogen und verschrottet wurde.Denn in Ma-Rheinau gibt es nur dieses eine Clubschiff. Und da dies ein Dampfschlepper war muß die Julchen das andere in Ma- Neckarau gewesen sein.