PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenmotorschiff ohne Zulassung auf der Unterweser unterwegs



Eilers
24.11.2013, 20:51
Schiffsführer erwartet Bußgeldverfahren:

Binnenmotorschiff ohne Zulassung auf der Unterweser unterwegs (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/71294/2605500/wsp-bra-binnenmotorschiff-ohne-zulassung-auf-der-unterweser-unterwegs-schiffsfuehrer-erwartet/rss)

Padler
24.11.2013, 23:59
Da muss ein ordentliches Unternehmen mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen um eine Zulassung zu erhalten und ein billig Unternehmen ohne Zulassung bekommt grad mal eine 400 Euro Strafe
...
Da fragt man sich doch in welcher Welt leben wir eigentlich
*Kopfschütteln*

Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk

Cabincruiser
25.11.2013, 08:59
Ohne Zone 2, auch nur für den Weg von Bremen nach Oldenburg ist es vorgeschrieben und auch sinnvoll, sollte man es doch machen und mehrere tausend Euro, NEIN, so teuer ist es auch nicht.

Wasserflöhchen
25.11.2013, 10:13
Dann erkundige dich mal was Kompass, Freibordberechnung, Glocke (mit HDI-Zulassung) und Seekarten kosten.....

Cabincruiser
25.11.2013, 18:30
Stimmt ein Kompass und eine gute Glocke ist man schon bei 2 Riesen. Alles zusammen mit Material sicherlich ein paar Tausend, aber ich vermute nur, dass das Zertifikat Zone 2 gefehlt hat bzw.nicht mit der Klasse gemacht wurde, aber das weiss der Eigner, Sfr und die WSP. Wir wollen mal nicht alle als Scharlatane stehen lassen, aber wir alle wissen doch wie es normalerweise geht und was sich gehört und man doch manchmal was vergisst. Ich will hier kein grosses Thema draus machen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen usw.
Fehlende Seekarten ist auch so ein Festhaltegriff für die WSP oder nur die fehlende jährliche Berichtigung.

Padler
25.11.2013, 18:56
In den meisten Fällen wird das sicherlich vorsätzlich gemacht, und das darf m.E. eben nicht sein. Die beste Strafe wäre meiner Meinung nach Fahrverbot bis die Zulassung vorliegt. Bei 4-6 Wochen Terminvorlauf der SUK ne nette Maßnahme. Stelle mir grad die Rechnung vom Hafen Brake vor wenn das entsprechende Schiff solange die Kaje blockiert.

VG Padler

Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk

Reinier D
25.11.2013, 23:05
...Da fragt man sich doch in welcher Welt leben wir eigentlich
*Kopfschütteln* Tapatalk

:wink: Hallo Padler

Wenn ich mit ein Frachtschiff in der Niederlande Zone 2 haben, musst ich noch extra ein SUK prufung in Deutschland machen. Da fragt ich mich in welcher Welt leben wir. Ein Europa, sind der Seewasserstrasse in Deutschland so schwerige als in der Rest von Europa. Ich bin auch schön Untere Weser und Untere Elbe gefahren. Und ein Beigearbeiterd Tresco systeem ist eigendlich auch von diese Zeit, aber werd noch immer nicht anerkannt. Und vor was ich auf der Hunte oder von Olderburg nach Bremen ein Kompass brauche weiss ich eigendlich auch nicht, wenn ich mit Radar ausgerusterd bin. Und einem 2 Mast brauch ich in der Niederlande oder Belgien nicht wenn ich unter 110 meter lang bin. In der Niederlande hatte mein schiff zone 2, aber musste extra geeicht werden und in Deutschland darfte ich wenige tonne laden wie auf dem IJsselmeer oder Westerschelde. Auf der Eems brauchte ich das nicht wegens Ems Dollard vertrach.

mfg :captain: Reinier

Bulli
26.11.2013, 00:42
Moin Moin
Tresco ist inzwischen erlaubt,man braucht keine Seekarten mehr für zone 2 zumindest für die Unterweser und Hunte.Wie es auf der Unterelbe aussieht muss ich mich mal schlau machen,weil ich dort vor sechs jahren das letzte mal war.Kann mir aber vorstellen das inzwischen dort Tresco erlaubt ist.
Schöne grüsse Bulli

Padler
26.11.2013, 05:56
Moin Bulli,

Auf der Elbe sind die elektronische Seekarten auch zugelassen, aber man benötigt dann eigentlich 2 voneinander unabhängige Systeme.

Es wird aber wohl toleriert ein aktuelles Tresco (wartungsvertrag) mit leicht veralteten Seekarten (ich denke max 5 Jahre) an Bord zu haben.

Aber zur Zulassung für Zone 2 sind ja noch ganz andere Dinge nötig, nicht nur die popligen Seekarten.

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Cabincruiser
26.11.2013, 12:36
Und Reinier du weisst Zone 2 ist immer nur in einem Land gültig oder muss für jedes Land extra abgenommen werden. In Stettin haben die andere Auflagen als in NL oder F oder auch in D. Europa ist eben nicht gleich. Jeder schüttelt über den anderen den Kopf, was jeder so prüft bei der Abnahme. Ohjeeee!!!

Gernot Menke
29.11.2013, 12:45
Von Hans Peter Duhr habe ich folgenden Beitrag dazu erhalten.

:wink: Gernot
-------------------------------------------------------------

Es ist schon merkwürdig, daß sich die Deutschen Behörden erlauben, Schiffe ohne diese “Ausrüstung und Zulassung im Schiffsattest” an der Fahrt auf den Deutschen Seewasserstraßen zu hindern.
Das vor dem Hintergrund, daß seit ich schifffahrtsmäßig denken kann, also so seit 1960 herum, alle Schiffe, auch Deutsche, auf den niederländischen und belgischen Seewasserstraßen ohne eben diese Ausrüstung fahren dürfen.
Der Schiffer soll soviel Eigenverantwortung haben, daß er selbst bestimmen kann, wie er fährt.
Ein guter Schiffer fährt sicherer als ein gutausgerüstetes Schiff mit einem mittelmäßigen Schiffer.

Mit dem normalen Rheinattest und selbst früher ohne eine Attest fuhren zum Beispiel viele Penichen auf der Westerschelde und in ganz Holland herum.
Als jemand der noch in diesem Jahr sämtliche wichtige Seewasserstraßen in Europa befahren hat stelle ich doch mal eine Rankingliste des Anspruches der verschiedenen Seewasserstraßen auf.

Westerschelde Hansweert nach Vlissingen
Westerschelde Hansweert nach Antwerpen
Waddenzee zu den Inseln Texel und Terschelling
Elbe Hamburg Cuxhafen bzw. Brunsbüttel
Iijsseelmeer
Gesamter Hafenverkehr Rotterdam bis Europoort
Unterweser
Seeschelde Merelbeke Antwerpen
Ems von Eemshaven bis Papenburg
Hunte

Wenn man noch davon ausgeht, daß es auf den niederländischen und belgischen Seewasserstraßen nie eine spezielle Patentpflicht gab, kann man doch froh sein, daß wenigsten noch an einer Stelle die Eigenverantwortung mit eine Rolle spielt.

Besonders schwierig ist es dagegen aber auch nicht, die Zone II im Attest zu bekommen. Bei jeder SUK Untersuchung kann das für das gleiche Geld mit untersucht werden, die Ausrüstung die fehlt, wird in eine Mängelliste gesetzt, wenn man die Behebung dieser Mängel nachweisen tut, bekommt man sogar per E-Mail-Anhang die entsprechende Seite das Attestes vorläufig an Bord gesendet.
Das teuerste Teil einer Ausrüstung ist der Kompass, sinnvollerweise heute eine GPS Kompass. Dieses Teil, ein mit drei GPS Empfängern gebauter GPS Kompass hat eine absolute Genauigkeit und braucht keine regelmäßige Wartung, lediglich bei der nächsten SUK Untersuchung muß eine ähnliche Funktionsbescheinigung von einer Fachfirma vorgelegt werden, wie für die Radaranlage und den Wendezeiger auch. Kostet bei der Betreuungsfirma in der Regel nichts.
Dieser Kompass kostet incl. Montage so kleine 3000 Euro, dann aber für immer.
Der Tiefgang wird begrenzt, zum Beispiel auf 30 cm aus der Ladelinie, wenn einem diese Einschränkung zu viel ist, kann darüber verhandelt werden bzw. mit einer Freibordberechnung eine größere Tiefgang errechnet bzw. festgesetzt werden.
Natürlich muß eine Glocke und diverse andere Teile an Bord sein, die eigentlich auch so auf jedem Schiff vorhanden sind. Ich habe noch nie ein Schiff erlebt ohne Glocke.

Also, eine große Hürde sind diese geforderten Teile auch nicht.
Ob es eine Strafe von angenommen 400 Euro rechtfertigt, weiß ich nicht, er käme auf die Gesamtbeurteilung des Schiffes an, bei einem Seelenverkäufer eher als bei einem gepflegten Schiff. Und das osteuropäische Mitbewerber uns die Frachtraten kaputt machen weil sie mit sicherheitstechnisch minderwertigem Material rumfahren, das würde ich nicht nur auf den Seewasserstraßen bemängeln.

Andererseits sind Seekarten mit den eingetragenen Kurslinien mit einem GPS Kompass und einem guten Ruderpilot eine schöne Sache, man schaut dem Schiff relaxt zu, wie er sich von Wendepunkt zu Wendepunkt arbeitet, derweil man ausspannen kann und das ganze nur im Auge hat. Und man ist automatisch auf dem richtigen Weg.

Hans Peter Duhr
MS Silence

Reinier D
29.11.2013, 22:01
:wink: Hallo

Der steht im Polizei bericht, nicht was alles Fehlte, oder um welche nationaliteit es handelt. So wie Hans Peter Duhr schön schreiben last. Auf andere Seewasserstrasse brauch ich auch Zone 2. Ich Fahre auf einem Kabineschiff mit Deutsche Atest. Rhein, Main, Mosel, Donau, der Niederlandische und Belgische Wasserstrassen. Auf der Deutsche Seewasserstrasse auserhalb Ems konnen wir uberhaupt nicht kommen wegen der Höhe des Schiffers. So wie Elbe, Weser und der Deutsche Seewasserstrasse richtung Rügen. Wir brauchen aber fur das IJsselmeer, Wester und Oosterschelde und der ander strecke von Zone 2 ein Seewasserstrasse zulassung von der Niederlande. Was der Deutsche SUK nicht auschreiben durfen. Anderum der Niedelandische, Polnische, Tjechische, Fransosische und Belgische Autoriteiten auch nicht fur der Deutsche Zone 2. Nach das Atest erneuerung in Deutschland sind wir auf der Donau geblieben. Weit von der Niederlande. Nicht einfach das atest in ordnung zu bekommen grade fur eine Reise von Wien nach Amsterdam mit Volendam (Ijsselmeer, Zone 2) im Programm. Ausrustung war noch komplet an Bord fur der Zone 2 vom alte Atest. Fruhe hatte wir snel ein absprache gemacht und war snel eine gekommen, jetzt musst mann weit im vorauss ein termien machen, auch in der Niederlande.
Was bei der stil gelegene Schiff auf der Weser fehlte war nicht im Polizei bericht gestanden. Wieso verorteilen so vielen ohne der Fackten zu kennen.

mfg :captain: Reinier