PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über die Reederei Bragtank AG



01.08.2007, 02:51
Hallo Binnenschiffbegeisterte,

hätte da noch ein Thema, dass mich sehr Interessieren würde!
Ich fand diese Schiffe damals einfach irgendwie faszienirend. Weiß nicht ob es an der Farbe lag, an den Schiffsnamen oder vielleicht aus dem Land wo sie herkamen! Ich meine die „Schweizer Motoren“ mit den gelben und roten Anstrichen. Kennt ihr vielleicht jemand, der mein Wissensdurst nach diesen Schiffen stillen könnte?
Eine Schiffsform von den „gelben Schweizer“ habe ich noch immer im Kopf! Es waren Tankschiffe mit Mittelsteuerhaus! Wäre super auf diesen Weg, die eine oder andere Information oder das eine oder andere Bild zu bekommen.

Gruß Detlef

McRonalds
01.08.2007, 16:58
@Detlef;

auch ein schönes Thema. Wir haben in einem anderen Forum schon hin und wieder darüber diskutiert und über diverse Schiffe, bzw. Schiffsbauprogramme der 'roten Schweizer' geredet (namentlich die Alpenblumen-Tanker, die Ströme-Frachter, die Edelstein-Tanker, die Rohner, Gehrig & Cie A.G. Schiffe aus Wien, sowie die Schlepp-/Schubleichter mit Antrieb (von denen Väth in den 80er Jahren vier aufgekauft hat). Ich habe kürzlich bei eBay ein schönes (offizielles) Buch über die Schweizerische Reederei AG von 1969 erstanden. Da kann ich sicher einiges Interessantes beitragen daraus.

Das Schiff der 'gelbe Schweizer' dass Du meinst müsste der PIZ LA MARGNA sein, der fuhr bis vor kurzem als AVE ROMINA in Belgien (ich glaube er wird abgewrackt oder steht zum Abwracken an). Ja, das ist wirklich ein wunderschönes Schiff. Bin ihm leider nie begegnet, obwohl es zeitweise an der Donau fuhr. Ich glaube da gab es noch mehr Schiffe von dem Typ. Auf der Homepage von Bragtank gibt's sogar Bilder von dem Schiff (auch wenn's nicht mehr für Bragtank fährt - aber es war eben doch recht bekannt) Link zur Bragtank (http://www.bragtank.ch)

Gruß - Ronald;-)

Die gelinkten Seiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter.

02.08.2007, 02:56
Hallo Ronald,

das mit dem Buch hört sich interessant an! Hoffe doch den einen oder anderen Auszug zu lesen.
Das die Firma Väth von den „Roten Schweizer“ die Schubleichter Gekauft hatte, war mir bekannt. Auch die GMS „Spessarttor“ aus Lohr am Main, ist ja ein Schiff von den „Roten“ (GMS Express 68, Länge 73 Meter, Breite 8,20 Meter, Tiefgang 2,80 Meter, Werft BSG, Baujahr 1958, Neptun Basel AG, jetzt bei der MSG). Die „Roten“ waren zur damaligen Zeit auch eine sehr große Flotte auf dem Rhein. Auch ihre Schlepper waren wunderschöne Schiffe.
Von den roten habe ich auch keine Aufnahmen, außer von dem Schiffsunglück vor Jahren in Karlsruhe. Da waren wir an der Papierfabrik gelegen und haben Papierrollen für Köln geladen. Da ist ein Koppelverband bei Nebel an der Eisenbahnbrücke gesunken. Davon habe ich noch einige Dias, die ich einmal wieder raussuchen müsste.
Die „Piz la Margna“ ist die Schiffsform, wo ich gesucht habe. Ich weiß nicht, was mich an diesem Schiff so fasziniert! Nur schade das ich damals zu meiner Fahrzeit keine Fotoaufnahmen gemacht habe. Aber zur damaligen Zeit habe ich ja nie daran gedacht, dass ich die Bilder einmal brauchen könnte. Da wären jetzt so manche seltenen Aufnahen dabei. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Vielleicht hat ja der eine oder andere diverse Aufnahmen von diversen Schiffen gemacht!

Gruß Detlef

McRonalds
02.08.2007, 16:40
Hallo Detlef,

noch mal zur PIZ LA MARGNA; Die liegt heute als AVEA-ROMANIA (sorry, hab' gestern den Namen verschrieben) inaktiv in Deurne am Albertkanal - sieht leider nicht besonders gut aus. Auf shipphoto gibt's ein paar Bilder; hier (http://www.shipphoto.nl/detailpagina.asp?registernummer=&naam=&exnaam=margna&tongroter=&dieptegroter=&type=%25&breedtegroter=&bouwplaats=&tonkleiner=&domicilie=&nationaliteit=%25&jaarkleiner=&zoekknop=zoek&jaargroter=&langgroter=&Rederijnaam=&breedtekleiner=&langkleiner=&bouwwerf=&dieptekleiner=&recordnummer=13397).

Gruß - Ronald;-)

Die gelinkten Seiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter.

McRonalds
02.08.2007, 17:09
@Detlef;

Das zweite Schiff war übrigens der PIZ JULIER, fährt heute allerdings nicht mehr, jedenfalls nicht in der ursprünglichen Form. In den 80er Jahren wurde ein Frachter namens JUMBO daraus gebaut. Ist mir vor ca. 2 Jahren mal am Main unter dem neuen Namen JERO begegnet:

Gruß - Ronald;-)

03.08.2007, 03:20
Hallo Ronald,

viel erkennt man ja bei der Jumbo nicht mehr, dass sie früher einmal die PIZ JULIER war. Nur die hintere Fensterfront in der Roof läst ahnen, welches Schiff es einmal war! Danke für die Info!


Die liegt heute als AVEA-ROMANIA (sorry, hab' gestern den Namen verschrieben) inaktiv in Deurne am Albertkanal
Da würde es sich ja fast einmal lohnen rüber zu fahren, um noch ein paar Aufnahmen vom Schiff zu machen, auch wie es im jetzigen Zustand ist. Kontakt Adresse hast Du nicht?

Gruß Detlef

McRonalds
03.08.2007, 11:13
Da würde es sich ja fast einmal lohnen rüber zu fahren, um noch ein paar Aufnahmen vom Schiff zu machen, auch wie es im jetzigen Zustand ist. Kontakt Adresse hast Du nicht?
@Detlef; ich hab's nur durch Zufall bei shipphoto gelesen (das Bild dort ist auch schon ca. 2 Jahre alt) - letzter Eigner (seit 1999) war ein van der Wijgerd aus Kalmthout. Mehr weiss ich auch nicht. Aber falls Du mal vorbei kommst, würde ich mich über ein paar Detailfotos dieses schönen Schiffes auch sehr freuen.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.08.2007, 11:57
@Detlef; Ähnlich (richtiger gesagt die Vorgänger) waren PIZ BERNINA und PIZ PALÜ (ca. 85 x 11 m, ca. 1500 t), beide 1955 auf der Rheinwerft Mombach gebaut und bis Ende der 70er Jahre für Bragtank unterwegs. Und auch die beiden hatten - wie der PIZ JULIER und PIZ LA MARGNA ein bisschen 'Hochsee-Flair' (würde ich sagen)...

PIZ PALÜ wurde bereits Ende der 80er Jahre verschrottet, der PIZ BERNINA fährt heute noch (verlängert) als SONJA in Deutschland - ein ausgesprochen schönes Schiff...

(Bild der SONJA von Frank Behrends - in Bamberg warte ich auf dieses Schiff nämlich - leider - vergebens!)

Die ersten Bragtanks nach dem Krieg war eine Serie von fünf Schiffen namens PIZ KESCH (Bj. 1948, 78 x 8.60 x 1066, 1997 verschrottet), PIZ SOL (Bj. 1948, 78 x 8.60 x 1066, heute LIBURNA (mit neuem Vor- und Mittelschiff), PIZ ROSEG (Bj. 1949, 78 x 8.60 x 1066, verschrottet); baugleich waren der CARL GELNDER (78 x 8.60 x 1066, fuhr später als REINER am Main, Ende der 80er Jahre verschrottet und der ROLAND GELDNER (78 x 8.60 x 1066, Verbleib leider unbekannt). Die beiden Geldner-Schiffe waren auch ähnlich gelb gestrichen, gehörten aber der Kohlen Union Geldner, Basel - etwas verwirrend.

(Bilder von unseren holländischen Kollegen von debinnenvaart und kustvaartforum)

Gruß - Ronald;-)

09.08.2007, 18:41
Hallo Roland,

danke für die Informationen!
Wieder ein bisschen mehr Licht gebracht, über denn Verbleib dieser wunder schönen Schiffe.

Und auch die beiden hatten - wie der PIZ JULIER und PIZ LA MARGNA ein bisschen 'Hochsee-Flair' (würde ich sagen)...
Würde ich auch sagen, waren damals schon herrlich auf dem Wasser anzusehen!

SONJA
Auch dieses Schiff hat immer noch was faszinierendes, was die Form angeht. Fährt die "SONJA" noch und bei welcher Firma? Vielleicht könnte man mit dem Eigentümer einmal in Kontakt treten, bezüglich Bilder vom Schiff und vielleicht auch wegen eines Planes vom Schiff. Aber die Werft in Mondorf wäre auch noch ein Ansprechpartner!

Gruß Detlef :Kap:

McRonalds
10.08.2007, 21:41
@Detlef; hier noch zwei Bilder der 'gelben Schweizer' aus meinem Archiv: PIZ BERNINA und PIZ LA MARGNA bei der Taufe, bzw. kurz nach der Indienststellung;


Gruß - Ronald;-)

10.08.2007, 22:34
Hallo Roland,

danke für die super Bilder!
Besonders das Bild von der "PIZ LA MARGNA" finde ich faszinierenden.

Hoffe ich bekomme noch einen Plan von diesem Schiff, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Gruß Detlef :Kap:

Rhysprung
25.08.2013, 20:16
Hallo zusammen,

das sind von 2 "Unbekannte" Piz Schiffe beim Abbau in Mainz Mombach ?

LG Rhysprung

Rhysprung
25.08.2013, 20:25
.... noch zwei Aufnahmen

Vielleicht können die "Wissensträger" im Forum die Bilder zuordnen ?!

LG Rhysprung

Piz Bever
25.08.2013, 22:24
Das waren Piz Bernina (heutige Sonja ) und Piz Palü. 1955 in Mainz erbaut. Schwesterschiffe der Piz La Margna und der Piz Julier(heutige A-Quadraat)1957 in Mainz gebaut. Die schönsten und schnellsten Tankschiffe auf dem Rhein .

Rhysprung
25.08.2013, 23:35
Hi Piz Bever,

ich habe es mir gedacht , war mir nur nicht ganz sicher ?
Habe heute die Bilder aus dem privaten Archiv "ausgegraben"

Wahrhaftig ! ..... so was wird leider nicht mehr gebaut ... ein absoluter Hinkucker !

Danke Dir ! Gruß Uwe