PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Fanto GmbH, Hamburg



Klaus-Peter
03.12.2013, 09:55
Einen schönen guten Morgen ins Forum....

Ist einer unter den Kollegen/Kolleginnen, die mir sagen können, wann die FANTO gegründet wurde und wann und wie sie erlosch.
Zudem interessiert mich die Flotte. Die sollen ja wohl einen großen Teil ihrer Flotte von der VTG übernommen haben.

Würde mich freuen, wenn mir möglichst viel zu Fanto/Fanto-Geschichte geschrieben würde.

Einen schönen Tag - Klaus-Peter

Jürgen S
03.12.2013, 10:51
Moin Klaus-Peter,

FANTO firmierte unter verschiedenen Namen von 1902 bis 1964.

1902 - 1909 David Fanto & Co, Wien
1909 - 1918 Akt. Ges. für Mineralölindustire, vorm. D. Fanto & Co, Wien
1918 - 1945 Deutsche Fanto, Mineralölind. GmbH, Hamburg
1945 - 1964 Deutsche Fanto GmbH, Hamburg

Nach meinem Wissensstand hat FANTO keine Schiffe von der VTG übernommen sondern etlich Tanker kamen mit dem Ende von FANTO zur VTG. Übernommen hat FANTO aber etliche Tanker von der LUISE Schiffahrtsgesellschaft.

Gruß
Jürgen S

Klaus-Peter
03.12.2013, 15:31
Hallo Jürgen und schönen Dank für Deine Ausführungen.
Von den verschiedenen Firmierungen wusste ich gar nichts, eigentlich weiss ich ohnehin sehr wenig zur Fanto.
Zur Gründung fand ich im Internet den Hinweis, daß die 1921 in Hamburg gegründet wurden...
Das ist also sehr interessant für mich. Das man Schiffe der Luise übernahm ist mir auch neu.
Hingegen, daß Fanto-Schiffe an VTG gingen und nicht umgekehrt hatte vorhin irgendwo erlesen. Toll - soviel Neues.....
Vielleicht kommt ja auch noch was zur Flotte zusammen.
Hab ganz herzlich Dank und einen schönen Tag noch.
Gruß von der Ruhr - Klaus-Peter

Ernst
03.12.2013, 16:17
Hallo Klaus Peter, schau mal hier (http://www.debinnenvaart.nl/schepen_zoeken/?BMD_Owner=&BMD_Name=&BDT_RegistrationNumber=&ENT_ID=&BMD_TonnageStart=&BMD_TonnageStop=&BMD_STP_ID=&BMD_LengthStart=&BMD_LengthStop=&BMD_SCY_ID=&BMD_WidthStart=&BMD_WidthStop=&BMD_DraughtStart=&BMD_DraughtStop=&BSC_SCM_ID=41&BMD_Propulsion=&BDT_BYD_ID=&BDT_YearBuildStart=&BDT_YearBuildStop=&BDT_FBY_ID=&search=1) (runterscrollen)

Gruß Ernst

Klaus-Peter
03.12.2013, 17:20
Hallo Ernst....
da sieht man mal wie sich andere im Netz auskennen. Habe zwar schon mal auf der Seite was gesucht,
aber nie gefunden. Deshalb gucke ich da gar nicht mehr.
Auf jeden Fall danke ich Dir ganz herzlich für den Link, der mir wieder einen Schritt weiter hilft.
Wünsche noch einen schönen Abend und grüße herzlich - Klaus-Peter