PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf für Hermann Haben



Gerhard H.
05.12.2013, 19:07
Am 04.02.2013 starb mein Vater Hermann Haben aus Rhauderfehn im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens.

Im März 1954 begann er seine Laufbahn bei einem Weserpartikulier auf MS Anna-Meta.
1955 wechselte er auf große Fahrt bei der Norddt. Lloyd als Leichtmatrose, wo er 1958 seine Ausbildung erfolgreich abschloss.

Bis 1959 fuhr mein Vater als Matrose auf MS Maria Schepers unter Schiffsführer Clemens Esders (Haren/Ems).

Anschließend fuhr er bei der W.T.A.G unter Schiffsführer Friedel Klement auf der MS Herne, auf MS Claudia und MS Essen und vor Erwerb des Rheinpatents (Strecke Mannheim - Spyck'sche Fähre/später bis ins offene Meer) auf MS G. Knepper unter Schiffsführer Johnny Duis aus Ostrhauderfehn.

Von 1962 - 1966 fuhr er bei Elfring als Schiffsführer auf MS Martina um dann zu Hülskens & Co KG nach Wesel zu wechseln.
Hier war er lange auf MS 79 tätig, danach auf MS 100 und als letzte Station seines Schifferlebens auf MS 110, von wo er dann 1998 in den vorzeitigen Ruhestand ging.
Als Ruheständler war er für seine Frau Roswitha, seinen vier Kindern und für die 6 Enkelkinder da und unterstützte sie nach Kräften!

Lieber Papa, Ruhe in Frieden!

Anmerkung:
Ich bin erst kurze Zeit hier im Binnenschifferforum registriert, deshalb der verspätete Nachruf für meinen Vater.
Da ich mit meinem Vater die Schulferien regelmäßig an Bord verbrachte und ich diesen Beruf nach der Schulausbildung bei der Reederei Lehnkering erlernte war mir der Nachruf für meinen Vater besonders wichtig!