PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammegg - SRD / Baujahr 1943



helmut1972
12.12.2013, 14:08
Hallo!

Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt.

Schiffsdaten

Name: KAMMEGG
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge: 58,00 m
Breite über Radkasten: 17,26 m
Breite auf Spant: 7,60 m

Maschinenleistung: 2x 750 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz-Köln, 6 Zylinder, 4 Takt Diesel

Baujahr: 1943
erbaut in: :a:
Bauwerft: Korneuburg

Eigner: I.DDSG

Verlauf: 1974 kassiert (verschrottet)

Schwesterschiffe:

Langegg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60418-Langegg-RMZS-DDSG)Bj. 1943 in Linz, 1970 kassiert in Linz
Kranzegg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14051-Kranzegg-Radzugschiff&highlight=Kranzegg)Bj. 1943 in Korneuburg, 1972 kassiert
Kolmegg (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?52420-KOLMEGG-Radzugschiff)Bj. 1943 in Korneuburg, 1976 kassiert
Glangegg und Goldegg beide 1944 gebaut in Korneuburg, kamen wegen Kriegseinwirkung nicht mehr in Fahrt, wurden für die Russische Flussschifffahrt fertig gebaut.
Aus Goldegg wurde die Saratow und aus Glangegg wurde Izmail (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60767-IZMAIL-RMZS).

Vorläufer dieses Schiffstypes waren die beiden Radzugschiffe Rust und Ried, beide Bj. 1942 in Korneuburg, aber mit 2 x 450 PS Maschinenstärke.

Datenquelle: Fachbuch ,,Vom Raddampfer zum Schubverband“ DI Scherer Hans

Fotos stammen aus einer Sammlung die ich erworben habe u. zeigen das Schiff am Wiener Praterkai.

mfG helmut1972

danubenews
12.12.2013, 19:23
Servus Helmut,
tolle Bilder die Du da ersteigert hast. Ich war Mitte der 1960er Jahre einige Monate an Bord der KAMMEGG.

LG

-otto-

danubenews
12.03.2014, 22:13
Habe in meinem Fundus noch ein Bild der KAMMEGG gefunden !

LG

-Otto-

danubenews
21.01.2015, 22:42
RMZS KAMMEGG auf der Mitteldonau im Eistreiben.

Bild aus dem Kapitänsklub Kalender 2015

-otto-

Brummbaer
22.01.2015, 09:46
Hallo Kammegg Anfang der 60er von mir in Passau erwischt. Im Hintergrund rechts noch ein Radzugschiff (RAX?) .MfG Brummbaer

danubenews
22.01.2015, 10:43
Servus Brummbär,

das waren noch Zeiten !! Ich war ab 1964 auf der RAX überwiegend Linz - Regensburg ! In Passau kein Landgang ohne Revision. Ständig penible Grenzkontrollen usw....

LG

-Otto-

Brummbaer
22.01.2015, 11:03
Hallo ja die Passauer Grenzer ich hab da Insider Wissen die Österreicher waren ihre Lieblinge. Zu mir hat mal einer gesagt Russen brauchen wir nicht kontrollieren da stimmt alles, aber die Österreicher etwas stimmt meistens nicht die sind gschlampert. Schließlich kammen aus dem Osten nur Böse. Das ist der wirklich einzige Vorteil der EU jetzt. Und heute kommen aus dem Westen nur Freunde!!! MfG Brummbaer

danubenews
25.08.2018, 12:59
Da fand ich heute noch ein Bild aus den 1960er Jahren.
RMZS KAMMEGG bergfahrend bei Schlögen von Linz nach Regensburg.

mfG

-otto-

danubenews
07.04.2020, 12:31
RMZS. "KAMMEGG" 1974 in Budapest zu Tal.
Talfahrend deshalb, weil im Hintergrund der Batthyány tér zu sehen ist. Rechtes Ufer, also zu Tal.

Foto: Klaus Heilmeier

danubenews
09.04.2020, 16:34
Unglaublich was manche Leute im verborgenen hüten.
Aber in Zeiten wie diesen, kommen die Gustostückerl Gott sei Dank zum Vorschein.

So auch diese beiden Aufnahmen die mir Laurenz Schwarzacher aus Wien zukommen ließ.

Leider ohne Datum und Örtlichkeit.
Habe aber heute ein Rundmail an die DDSG Senioren versendet, wäre ein Hit wenn einer was dazu liefern könnte, also abwarten !

Bild zwei ist schon ein starkes Stück, bei dieser Havariebergung hat KAMMEGG den Anker geworfen, trotzdem "volle Pulle "!!!

mfG

-otto-

danubenews
13.04.2020, 10:57
Hier noch ein schönes Bild vom 23. Okt. 1965.
"KAMMEGG" in Greifenstein auf Bergfahrt.
Foto; Franz Dosch
Übermittler: Laurenz Schwarzacher

danubenews
13.04.2020, 11:31
Diese Fotosequenz beinhaltet das Vorüberziehen des bergfahrenden Schleppzuges, gesehen zunächst aus der Ferne, dann aus größerer Nähe, dann die Hauptaufnahme der KAMMEGG, sowie Schleppzug nachblickend.
Der Fotograf Franz Dosch war damals als Gast an Bord des MSS. LINZ.
Die Begegnung fand am 8. Aug. 1974 etwas oberhalb von Nagymaros statt.
Der Anhang besteht aus 4 Tank-u. und 4 Güterkähnen ! Also im Schnitt 8000 Tonnen.
Übermittelt hat mir diese Bilder Laurenz Schwarzacher.

mfG

-otto-

danubenews
04.12.2020, 16:36
MZS. "Kammegg" einmal zu Berg, dann aufgrund der kurzen Schleppseile zu Tal. Leider undadiert.
-otto-

wekri
28.04.2021, 11:54
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage zur KAMMEGG, auf der ich in den frühen 1960er Jahren nach Izmail fuhr:
Aus wieviel Personen und aus welchen Funktionen setzte sich damals die Besatzung zusammen? Ich habe sie leider nur grob im Kopf und bräuchte diese Angaben für eine schriftliche Arbeit.

Vielleich kann mir wer helfen?

Werner

danubenews
04.02.2023, 14:21
Anbei weitere Bilder des DDSG RMZS."KAMMEGG".
Am Bild 2 dahinter OSTARRICHI und LOISACH
Am Bild 3 dahinter MZS. "OSTARRICHI"

Bilder 1-3 am Wiener Praterkai.
Leider auch ohne Angabe des Fotoautors ??

-otto-

Hafenspion
04.02.2023, 17:21
Foto 1 in #13 dürfte bei Donaustauf gemacht worden sein.
Ist schon lange her - aber ich weiß nicht, ob die Frage von Werner in #14 evtl. per PN beantwortet wurde. Wenn nicht, Otto könnte es.

-Hannes-

danubenews
05.02.2023, 14:14
Zu #14:
Obwohl Werner meine heutige Meldung nach fast 2 Jahren nichts mehr bringen wird, möchte ich seine Frage beantworten.
Erst durch die neuerliche Einstellung von Bildern sah ich seine Frage.

Besatzungsliste RMZ. "KAMMEGG" aus 1966:
Kapitän
Lotse
I. Steuermann
II. Steuermann
Zahlmeister (Rechnungsleger)
I. Maschinenbetriebsleiter
II. Maschinenbetriebsleiter
2 Motorenwärter
Bootsmann
3 Matrosen
3 Schlepplotsen
Köchin
Im Sommer 1 Schiffsjunge

Also zusammen 18 Crewmitglieder !!

mfG

-otto-

danubenews
05.02.2023, 19:03
Nachtrag zu # 13:

Klaus Heilmeier fand in seinem Bücherregal den Autor des Bildes !!
Das Bild mit dem R-Typ ist auf der Titelseite des Buches HUTTERER, F., Die Welt an der Donau, Freilassing 1964, zu sehen. Aufgenommen vom Fotografen, der auf der alten Donaustaufer Straßenbrücke stand. Das Bild stellte damals der dpa-Bilderdienst, Frankfurt/M., zur Verfügung.
Welches -EGG-Schiff es ist, weiß ich auch heute noch nicht, obwohl das Buch seit knapp 60 Jahren im Regal steht.

mfG
-otto-

Hafenspion
06.02.2023, 01:40
Da hatte ich ja mit meiner Vermutung in #16 recht!

-Hannes-

danubenews
06.02.2023, 18:47
Noch einige Fakten zur KAMMEGG und zum Bau der R-Schiffe.

"Im Donauprogramm von 1941 war auch ein standardisiertes Radmotorzugschiff mit Dieselmotor und Schaufelradantrieb vorgesehen. Diese Antriebsform hatte sich besonders auf der oberen Donau bewährt, daher war der Einsatz dieser Schiffe für den Abschnitt von Regensburg bis Gönyü vorgesehen. Von den ursprünglich 14 Einheiten (sh. beil. Quelle: 16 Schiffe) wurden letztlich 12 realisiert. Es handelte sich um einen standardisierten Weiterbau der 1942 von der DDSG-Werft in Korneuburg abgelieferten dieselmechanischen Radzugschiffe RUST und RIED.
Das imposante Zugschiff mit Schaufelradantrieb hatte eine Länge von 58 m und eine Breite von 7,6 m ohne und 17,26 m mit den Schaufelrädern, die Höhe des Schiffes betrug 2,70 m. Als Antriebsmotoren waren zwei Deutz Sechszylinder-Viertaktmotoren zu je 600 PS vorgesehen, welche ihre Kraft jeweils über ein mechanisches Getriebe der Firma DEMAG auf die Schaufelräder abgaben. Bei den später bestelleten Ausführungen mit Gasgeneratoren betrug die Länge des Schiffskörpers 63 m und die Motorenleistung redizierte sich auf 550 PS (2 x 550 PS)
Von den letztlich gebauten 12 Schiffen wurden fünf Einheiten, nämlich R 4, R6, R8 , R10 und R12 an die Werft Linz vergeben. Der Besteller waren in allen Fällen das RVM in Berlin, vertreten durch den Treuhänder DDSG. Hatte man ursprünglich vorgesehen, alle in Linz gebauten Einheiten der DDSG zur Bereederung zu übergeben, so änderte das RVM im Juli 1941 seine Meinung und erklärte sich bereit, die nach Linz vergebenen Radschlepper R 6, R 8 , R 10 und R 12 dem Bayer. Lloyd zu verkaufen. Die Kiellegung der ersten beiden Schiffe R 4 und R 6 war bereits am 29. und 30. Dezember 1941. In der ersten Jahreshälfte 1942 kam der Bau der Radschlepper jedoch kaum voran...."

Ähnlich hatte die Werft Korneuburg Probleme mit den anderen R-Typen. Vor allem die Umplanungen bezüglich des notwendigen neuen Antriebssystems (Einbau von Gasgeneratoren, da Öl - Gasöl - immer knapper wurde) - die Ende 1941 einsetzten - waren aufwändig und erforderten Umbestellungen bei den Zulieferern. Die zunehmende Materialknappheit und die Beeinträchtigungen bei den Lieferanten durch Bombenschäden ab 1942, die Zulieferer produzierte überwiegend im "Alt-Reich", verhinderten einen zügigen Bau der Schiffe. So vergingen zwischen der Kiellegung und der Ablieferungen der Schlepper oftmals mehr als 2 Jahre; drei Schiffe wurden nicht mehr vor Kriegsende fertig.

R - Serie
Projektbezeichung Name Reederei Werft Stand Mai 1945

R 1 RUST DDSG Korneuburg Kriegsverlust , Minentreffer bei Do.km 1806, 9.11.1944

R 2 RIED DDSG Korneuburg fahrklar

R 3 (Gas) GLANNEGG Korneuburg nicht fertig, später für SDPG fertiggestellt: SARATOW

R 4 LANGEGG DDSG Linz fahrklar

R 5 (Gas) GOLDEGG Korneuburg nicht fertig, später für SDGP fertiggestellt: ISMAIL

R 6 LUDWIG SIEBERT BL Linz fahrklar, neue Namen 1945: REGENSBURG sp. DONAU

R 7 KAMMEGG DDSG Korneuburg fahrklar

R 8 LUDWIG v. DONLE BL Linz fahrklar

R 9 KOLMEGG DDSG Korneuburg fahrklar

R 10 (Gas) STUTTGART BL Linz fahrklar

R 11 KRANZEGG DDSG Korneuburg fahrklar

R 12 (Gas) MANNHEIM BL Linz nicht fertig, später für BL fertiggestellt

Die EGG-Schiffe erhielten 1964 neue Motoren ( 2 x 750 PS).

Trotz der vielfältigen Problemstellungen beim Bau der Serie, waren die Schiffe bis Mitte der 1970-er Jahre zuverlässig im Dienst. In der Serie gab es nur einen Kriegsverlust, was sicher auch daran gelegen hat, dass die Schiffe relativ spät in Dienst gestellt wurden und daher überwiegend auf der oberen Donau im Einsatz waren.
Nachteilig war natürlich die hohe Zahl der Besatzungsmitglieder. Kurz vor ihrem Ausscheiden rüstete der BL die Zugschiffe DONAU, STUTTGART und LUDWIG v. DONLE zu "Schubschiffen" um, die auf Bergfahrt zwei Schleppkähne - zwischenzeitlich ohne Personal - - in Schubformation hatten.

Literatur: SCHIRER, Renato, Die Schiffswerft Linz im zweiten Weltkrieg, St. Martin 2019

1) Indienststellung von KAMMEGG, 10. Feber 1944, Bf. DDSG an RVM

2) Generalplan Quelle Donaukommission, 1959

3) Techn. Daten Quelle Donaukommission, 1959

4) Liste der Termine zur Fertigstellung der R-Schiffe "Wunsch-" Liste des RVM, Anfang 1941


Klaus Heilmeier

wekri
07.02.2023, 18:45
Hallo Otto!
Doch! Meine Arbeit zieht sich über Jahre, deshalb herzlichen Dank für die Info!
Noch zwei Fragen dazu: Mit Lotse ist der damals an der Kataraktenstrecke zugestiegene gemeint? Oder? Und waren damals wirklich zwei Steuermänner an Bord? Ich habe nur einen im Kopf und bilde mir ein, dass der Bootsmann als 2. Steuermann fungierte, oder irre ich mich da?

LG Werner

danubenews
07.02.2023, 20:46
Servus Werner,
es waren zwei Steuermänner, wie Du wissen wirst, fuhren wir Tag und Nacht. Also muß einer auch mal schlafen der andere am Ruder sein.
Bei der ""Russlandfahrt" war ein II. Kapitän an Bord. Ab Komarom oder Budapest auch die sogenannten Streckensteuerleute !
Mit dem Bootsmann irrst Du im Prinzip nicht. Denn es gab Bootsmänner die an der Karriereleiter höher hinauf wollten. Der Kapitän erlaubte ihm am Ruder zu stehen, aber immer mit den Diensthabenden Steuermann im Hintergrund. So erreichte dieser eine "Fahrpraxis" und konnte die dann beim Aufstieg vorweisen.
LG
-otto-

wekri
13.02.2023, 13:47
Hallo Otto, danke für die ergänzende Antwort, sehe nun klarer!

Noch was: Es gab damls beim Eisernen Tor eine dampfbetriebene Treidelbahn zur Zughilfe bei der Bergfahrt. Hast du vielleicht davon Fotos? Ich konnte im Internet keine brauchbren finden.

LG Werner

danubenews
13.02.2023, 14:24
Servus Werner,
natürlich habe ich Bilder von der Treidelabahn und auch vom Vorspann VASKAPU ! Bin ja oft genug da am Schleppseil gehangen !
Aber wenn Du meine Meldung beim GMS PANDORA gelesen hast, halte ich mein Wort und werde bis Mittwoch Abend keine , wenn auch jetzt schon aktulle Meldungen vorhanden, einstellen !!
Also bis Mittwoch Abend !
Oder Du sendest mir deine Mail dann bekommst sie im Original !
LG
-otto-

wekri
18.02.2023, 12:57
Hallo Otto,
danke für die Info. Ich warte einmal bis Mittwoch und sehe mir die Bilder an und melde mich dann.

LG Werner

wekri
09.03.2023, 17:27
Hallo Otto,
kannst du mir bitte die Treidelbahn-Bilder per Mail senden: krizmanich.w@drei.at

Danke im Voraus!
Werner

wekri
08.04.2023, 16:48
Hallo Otto,
irgendwie klappt das nicht mit den Bildern von der Treidel Bahn am Eisernen Tor. Wie komme ich dazu?

LG Werner