PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WSA Koblenz?



Jürgen F.
12.01.2009, 19:59
Hallöchen
Haben wir eigentlich auch Kollegen vom WSA Koblenz und Umgebung hier im Forum? Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Geräteführerlehrgang in Klein Marchnow absolviert wo einige Jungs von der Mosel dabei waren. Das war im März 2003. Wäre ja cool wenn man Freibier Ferdi und Co mal wieder hören würde.

Gruß Jürgen F.

Warum ich jetzt in Nachtaufnahmen gelandet bin ist mir ein Rätsel :fragkratz:

Heidi Franz
12.01.2009, 20:26
Hallo Jürgen,

habs geändert

Gruß
Heidi

weno54
23.01.2009, 17:53
Hallo,
hier ist auch ein Kleinmachnow Geschädigter. Nur war ich im Frühjahr 2002 dort. lustige Zeit dort, aber sonst?
Werner:wink:

Jürgen F.
23.01.2009, 18:09
Jau stimmt, die Zeit war nicht schlecht, aber ich meine das ich noch nie so viel unnützen Kram gelernt habe wie damals. Was mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist, war die erstklassige Verpflegung und das:

Bundeswasserstrassenvermögensgesetz für die fiskalische Verwaltung.

Wir waren ne super Truppe von Rheine, Hamburg, Minden, von der Mosel, vom Neckar und vom Main. Mittlerweile ist die Geräteführerprüfung völlig überflüssig.

Beste Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

weno54
24.01.2009, 09:41
Hallo Jürgen F.
Heisst überflüssig das es keine mehr gibt? Für die, welche aus der Berufsschiffahrt kamen war es verlorene Zeit, aber wir hatten auch Quereinsteiger dabei. Die mussten erst mal die Bauteile eines Schiffes lernen. Und mit der "KLR" sollten erst mal unsere Vorgesetzten:captain: hin.
Werner:wink:

Jürgen F.
24.01.2009, 11:23
Es wird gemunkelt das der Geräteführer nicht mehr notwendig ist. Zumindest der Schein wird nicht mehr gebraucht. Wäre wirklich nicht schlecht wenn unsere Vorgesetzten mal einen Lehrgang in Sachen Schiffahrt belegen müssten. Bei uns kommt die "schwimmende klasse" ganz zum Schluß. Wenn mein letzter Chef:mad1: bei der Bahn gewesen wäre, dann würde auf jedem Bahnsteig ein Schild stehen:
Schiffer und Zigeuner hinten einsteigen.

Die Herren haben vergessen, daß der eine Buchstabe von WSA für Schiffahrt steht.

Gruß Jürgen F.

Siggi-B
02.11.2009, 22:16
Ja ja

Geräteführer in Kleinmachnow , das war bei mir im Herbst 1999.

War ne echt Lustige Zeit .


Und ja , ich komme von der Mosel.

Jürgen F.
02.11.2009, 22:23
Da fällt mir sofort der Freibier-Ferdi ein. Ein echt feiner Kollege:super::super:
Die Geräteführerlehrgänge gib es immer noch, von uns waren gerade 3 Kollegen dort.

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

Dominic
02.11.2009, 22:57
Hallo,
ist der "Matrosen-Motorenwart" nicht aus dem Programm? Ich meine mich zu erinnern, dass mal was gestrichen wurde.

In Kleinmachnow hab ich den Schichtleiter gemacht und war dort auch zum "Benimm-Lehrgang für Schleusenmeister". Finde das BBiZ sympatischer wie Koblenz. Zwar nicht von der Lage aber einfach familiärer durch die überschaubare Größe und ich fand die Verpflegung um einiges besser als zu meiner Lehrzeit in Koblenz.
Dazu kam noch, dass unser Schichtleiterlehrgang von den Leuten her 100%ig zusammen gepasst hat.

Selbst wenn man mit Sicherheit vom Stoff her viel gelehrt bekommt, was nachher unter "Verschiedenes" im Rundordner landet, hilft es mir immer durch das bunte Zusammenwürfeln der Mitarbeiter aus allen Bereichen, mal eine neue Perspektive und Sichtweise zu bekommen.

Bis dann

Dominic

Streifenhörnchen
21.02.2011, 16:43
Hallo Jürgen,
mein Bruder Willi hat da auch den geräteführer gemacht vielleicht sogar mit dir .Willi Krause heute ist er schiffsführer auf Peilschiff Mosel
fg ferd