PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austria - SRD / Baujahr 1901



Schappes
25.04.2009, 19:24
Hallo zusammen,
anbei ein Bild für die Freunde der Donauschiffahrt. Dies Bild habe ich rechtmässig erworben und nicht irgendwo rauskopiert.

Schiffsdaten

Name: Austria
Nationalität: :a:

Länge: 58,20 m
Breite: 7,50 m
Breite über Radkästen: 15,00 m
Tiefgang: 0,80 m

Maschinenleistung: 500 PS
Maschinenanlage: Compound Maschine, 1951 Umbau auf Ölfeuerung

Baujahr: 1901
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Obuda, Budapest
Kassierung: 1962 in Linz verschrottet

es grüsst freundlich der schappes

helmut1972
25.04.2009, 22:06
Hallo!

Da haben wir einen besonderen Vertreter der Niederwasser-Remorköre der I.DDSG, einen Einkaminer.

Der Rumpf hatte eine ausgeprägte Parabelform, Bug und Heck waren extrem nach unten gezogen, hat auch eine Gewichtsersparnis bewirkt, war bestens bei Niederwasser einsetzbar. Das Hauptfahrgebiet war zwischen Linz und Regensburg, im Kriegsjahr 1943 war der Remorkör sogar am Dnepr eingesetzt. Eine damalige Meisterleistung des Schiffsbaus der Werft Obuda.

mfG helmut1972

danubenews
14.12.2013, 19:44
Die "Donaunostalgie" nimmt kein Ende, wieder wird ein Veteran vorgestellt:

Schiffsdaten

Name: AUSTRIA
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge: 58,00 m
Breite auf Spant: 7,50 m
Breite über Radkästen: 15,00 m

Maschinenleistung: 500 PSi indizierte Leistung, Dampf – Compound – Maschine
Maschinen-Hersteller: Schiffswerft Obuda

Baujahr: 1901
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Obuda

1951 Umbau auf Ölfeuerung, im Oktober 1962 verschrottet

Schiffsklasse: Flussklasse - Einkaminer der I.DDSG

Dieses Schiff hatte den Kamin zum Leidwesen der Steuerleute vor dem Steuerhaus.
Aufgrund seiner geringen Leistung war der Dampfer überwiegend zwischen Linz und Regensburg im Einsatz.
Der Besatzung gehörten stolz 16 Mann und eine Köchin an.

Bild 1: Auf der Bayerishen Donau zu Tal, 10.April 1957
Bild 2: Im Struden zu Berg, km 2076,500
Bild 3: Das Ende im Oktober 1962 erfolgte die Verschrottung im Linzer Hafenbecken 3 von einem privaten Schrotthändler (Fa. Grün )

mfG

-otto-

Haubentaucher
15.12.2013, 12:15
Hallo Otto!

Ich kann deine Ausführungen mit zwei Ansichten der Austria ergänzen. Zum Einen der Ursprungszustand mit umfangreichen Aufbauten (einschließlich des Kesselteiles über Deck und Fenstern im Radkasten) zum Andern die auf deinen Bildern sichtbare "vereinfachte" Nachkriegsform. Auffällig ist die extreme Parabelform des Schiffskörpers, eine Bauform die in dieser Art nur mehr bei PECS und KORNEUBURG angewandt wurde.

Schöne Grüße
Erwin

439382

danubenews
15.12.2013, 12:48
Lieber Erwin,
danke für Deine Ergänzung ! Das ist ja die gute Sache im FORUM, einer ergänzt den anderen, bis der Kreis geschlossen ist !
Ausserdem beweist es wieder, daß die Einstellungen auch gelesen werden !!
Schönen 3. Adventsonntag

-otto-

Cuxi
15.12.2013, 13:01
Hallo Otto;
und wie die gelesen werden.
Ich persönlich staune immer wieder über die (für mich ) ungewohnte und urige Bauweise der Donau-Räderboote.
Fröhlichen 3. Advent an alle Leser.
Mit Gruß von der Nordseeküste
Helmut

danubenews
25.01.2015, 21:01
Ansichtskarte von Linz Obere Donaulände. Im Bild der DDSG ZRD AUSTRIA ( leicht zu erkennen weil Kamin vorm Ruderstand )

Aus Archiv P. Wagner.

danubenews
03.03.2017, 19:32
Hier wieder ein Stück Nostalgie !

ZRD AUSTRIA am 14. Aug. 1960 im Linzer Winterhafen .
Ich war noch auf diesem Dampfer auf der Strecke Linz-Regensburg, kann mich noch gut erinnern, wie jeder Steuermann der auf die AUSTRIA eingeteilt wurde, schon im Vorfeld fluchte, weil der Kamin vor dem Steuerhaus war.
der hüpfte ständig von links nach rechts um ja alles zu sehen !!
Noch ein Detail am Rande: Die Dampfmaschine lief "verkehrt"!! Das heisst bei voller Kraft vorwärts, mußte auf "Rückwärts" umgesteuert werden. um es besser verständlich zu schildern, von Linz nach Regensburg fuhren wir mit der Maschine "Rückwärts" ! Das war natürlich wenn man von anderen Dampfschiffen auf die AUSTRIA kam, gewöhnungbedürftig !

Aber was soll's heute alles Nostalgie. Schlusstenor: "Aber schön war es doch"!!
Foto: Franz Dosch

mfG

-otto-

danubenews
10.10.2019, 11:19
Name: AUSTRIA,
Typ: DZS
Reederei: DDSG
Bauwerft: Óbuda, Budapest
Baujahr: 1901/02
Baunummer: ?
Länge:58 m
Breite: über Radkasten: 15 m, über Rumpf: 7, 51 m
Seitenhöhe: 2,85 m
Tiefgang: 8 dm
Dampfmaschine: DC
Bauort: Óbuda
Leistung: 500 PS

Weitere Hinweise: Der Geschäftsbericht der DDSG für das Jahr 1901 vermeldet: "Schiffswerft Budapest: Der Bau des Remorqueurs "Austria" wurde begonnen und der Vollendung nahegeführt.... Für Dampfboot "Austria" wurde eine neue Compound-Maschine begonnen". Im Geschäftsbericht 1902 wurde der Bau des Schiffes als "vollendet" bezeichnet, ebenso die "Compond-Maschine";1951 auf Ölfeuerung umgestellt; 1962 verschrottet;
Adalbert Muhr hat dem Schiff in seiner Romantriologie "Das Lied der Donau" ein literarisches Denkmal gesetzt.

Quelle: Scherer, DDSG-Geschäftsberichte 1901/02, Muhr, Das Lied der Donau
Bild 3: AUSTRIA als Rechenschiff am Linzer Donauufer, Bild aus 1947 von Kpt. Karl Abfall
Übermittler: Klaus Heilmeier /Regensburg

Gerhard
04.11.2020, 22:16
Hallo,

habe im Archiv vom VBW ein schönes Foto, bin mir sicher von der Donau gefunden. Der Name sollte Austria sein. Jetzt sollten die Donau Experten ran.

Gruß Gerhard

Muranfan
05.11.2020, 13:53
Hallo Gerhard,

die Aufnahme stammt von der österreichischen Fotografin Margret Zell und ist beim Thema Austria (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60485-Austria-SRD-Baujahr-1901)das dritte Bild (dort allerdings ein schlechter Scan).

Einkaminer Austria DDSG bergfahrend ca. 1954 an der Wehrbaustelle Jochenstein, ein tolles Bild.

Grüße von der Donau,
Muranfan

danubenews
07.02.2021, 14:51
ZRD. "AUSTRIA" in der Wachau in Spitz zu Berg.
Man sieht die Fähre Spitz - Mitterarnsdorf Strom-km 2019,205.

Leider ohne Angabe des Fotografen und Datum.
Aber muranfan wird sicher "Licht ins Dunkel" bringen !

-otto-

Hafenspion
07.02.2021, 15:39
Hallo!

Das Foto in #10 ist deutlich besser als das in Beirag #3, Bild 3.

danubenews
07.02.2021, 17:28
Servus Hannes,
tut mir leid, aber ich kann das Bild das Du da nennst nicht entfernen ???
Das kann Joana machen.
-Otto.-

Joana
08.02.2021, 14:21
Hallo ihr beiden,

ist schon erledigt.

Grüße Joana

Der Wahrschauer
08.02.2021, 17:54
Servus!

#13, #14, #15: Was tun sich denn jetzt für neuartige Abgründe im Forum auf?

Bilder aus älteren Beiträgen werden gelöscht, weil sie u.U. nicht gefallen!

Da möchte ich jetzt aber schon wissen, auf wessen Veranlassung das geschah!

Da kommen ja nur #13 oder #14 oder #15 in Frage. Vielleicht kann Derjenige oder Diejenige sich outen und erklären warum das bezweckt war.

Gerade ältere Fotos, die aus irgendwelchen Archiven auftauchen, werden im Forum öfters doppelt oder gar mehrfach eingestellt, weil ein User noch einen besseren Abzug dieses Fotos hat als ein anderer. Und das will er dann der Forumsgemeinde nicht vorenthalten.
Da habe ich noch nie gehört, daß das vermeintlich nicht so hervorragende Foto aus einem Beitrag gelöscht werden sollte.

Ich hoffe nicht, daß dieser Vorgang Schule macht im Forum.

Dann haben wir nämlich Zensur! Dann kann man mit dem Forum einpacken!

Konkret hierzu: jetzt haben wir in Beitrag 3 vier Bildunterschriften aber nur drei Fotos! Vielleicht läßt sich das entfernte Bild wieder replazieren.

Ich hoffe, daß das ein einmaliger Fall war.

Und außerdem hoffe ich, daß hintenherum nicht soviel gemamst, gemeckert und kritisiert wird über andere User!

Gruß vom Wahrschauer!

Reinier D
08.02.2021, 19:01
:wink: Servus Gerhard

Manchmal denke ich, das Hannes unsere Neue :captain: ist.
Er hat mir auch schön mehrmahlen erzählt was ich ändern muss.

Was betrifft das Löschen von Fotos im Forum, habe ich noch etwas gefunden: Guck mal HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?102735-Wie-alle-Bilder-l%F6schen&p=404614#post404614) bei #3.

Das ist was der Richtige :captain: Schreibt.

mfg :captain: Reinier

Joana
08.02.2021, 19:57
Hallo,

das Bild #3 war dasselbe Bild wie in #12 und ist von ein und denselben User eingestellt worden. Nur eben in besserer Qualität. Nachdem er es selbst nicht aus #3 entfernen konnte, habe ich das auf Wunsch gemacht. Ansonsten werden keine Bilder entfernt nur weil sie nicht gefallen oder aus anderen Gründen.

Grüße Joana

Der Wahrschauer
08.02.2021, 19:59
...auf wessen Wunsch hast Du denn das Bild entfernt?

Fragender Gruß!

Der Wahrschauer
08.02.2021, 20:06
Hallo Joana,

da muß ich doch noch mal nachhaken:

Das Bild in #3 ist vom Otto, das Bild in #10 (nicht 12, wie Du schreibst) ist vom Gehard eingestellt worden. Das sind für mich zwei verschiedene User!

Gruß!

Reinier D
08.02.2021, 20:18
:wink: Hallo Joana

Otto hat Hannes nur gesagt das er nicht machen konnte was Hannes ihm Befehl, er hat nicht gefragt um das Bild weg zu nehmen.
Nach meine Meinung konnte nur Gerhard diese entscheiden. Ich find das doch sehr Komisch das Hannes über andere sein eintragen konnte entscheiden.

mfg :captain: Reinier

Joana
08.02.2021, 20:20
Hallo zusammen

bitte hierzu auch #14 lesen.

Danke und Grüße Joana

Der Wahrschauer
08.02.2021, 20:23
Aha Joana,

dann hast Du vom Otto den Auftrag bekommen, daß Du das Bild entfernen sollst.

Der Otto wird sich sicher auch noch rühren.

Gruß!

danubenews
08.02.2021, 21:29
Zu #23 :
Joana weiß, daß ich Ihr dazu keinen Auftrag erteilte. Ich habe nur Hannes geantwortet daß ich das Bild nicht löschen kann.Wenn dann eben Joana.
Er schrieb daß auch muranfan das Bild nicht gut findet.
Das war's !
In Zeiten der Pandemie haben wir glaube ich, alle den Kopf mit anderen Dingen voll als mit einem blöden Schiffsfoto.
Nichts für ungut !!
-otto-

Hafenspion
08.02.2021, 23:40
Hallo Gerhard & Reinier!

Ich verstehe eure Aufregung überhaupt nicht!
Ist es verboten, sich über die Qualität eines Fotos zu äußern? Da war in keinster Weise eine Kritik an irgend Jemand und ich habe niemand beauftragt, ein Foto aus dem Forum zu entfernen ! ! !.
Und Reinier, ich kann mich nicht erinnern, dass ich zu Dir jemals gesagt hätte "Du musst!" - eher Du solltest! Wenn Du das damals mit dieser jugoslavischen Flagge ansprichst - dafür habe ich mich bei Dir entschuldigt.

Soviel zum Thema "Beurteilung eines Fotos".

Gruß Hannes

Gerhard
08.02.2021, 23:53
Hallo,

wie es halt so ist, der eine will helfen, der andere meint es gut und der dritte oder vierte macht und was dann rauskommt seht ihr hier. Also wieder alles auf null und geht achtvoll mit einander um. Wir haben doch alle das gleiche Ziel, auch wenn die Wege manchmal unterschiedlich sind. Gebt euch "Symbolisch" die Hand und weiter geht es.

Gruß Gerhard

Reinier D
09.02.2021, 00:16
Und Reinier, ich kann mich nicht erinnern, dass ich zu Dir jemals gesagt hätte "Du musst!" - eher Du solltest! Wenn Du das damals mit dieser jugoslavischen Flagge ansprichst - dafür habe ich mich bei Dir entschuldigt.

:wink: Hallo Hannes

Ich habe leider al die PN nicht behalten, aber mehrmals habe ich von dir PN bekommen mit die Anweisungen, meisten war das von daten die ich nicht Selbs eingestellt hatte, aber von der daten die Moderators bei mein Fotos ergänzt hatte.
Dabei wollte Du niemals verstehen das man nur erste 24 Stunden etwas andere konnte. Und ich habe das Gleiche auch von Otto gehört. Die hatte sich mehrmals überlegt nicht mehr berichten in diese Form mehr ein zu stellen.

mfg :captain: Reinier