PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anja - FGS -



Elbianer
11.01.2014, 22:42
Hallo Zusammen,

ich habe eine Ansichtskarte mit einen FGS ANJA erhalten. Die Karte zeigt das Schiff vor Linz. Kennt jemand dieses Schiff? Die drei FGS mit Namen ANJA von Herrn Weisbarth aus Wesseling kommen jedenfalls nicht in Frage.

Gruß Thomas

Fahrgastschiff
11.01.2014, 22:57
Hallo,

bei dem Schiff handelt sich um das frühere Fahrgastschiff MS AEGIR der Bonner-Personenschiffahrt. Das Schiff MS AEGIR ist schon hier im Forum.


Gruß

Christian

Elbianer
11.01.2014, 23:51
Hallo Christian,

da sage ich erst mal vielen Dank. Scheinbar hat sich hier das Forum wieder einmal bewährt.
Wenn man im Thema AEGIER - FGS (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55307-AEGIR-FGS-04304940) das Bild von Dieter Schubert vergleicht, dann sieht man die Ähnlichkeit. Ich hatte die AEGIER heute beim Nachschauen auch schon in Betracht gezogen, aber auf meiner AK zum Vergleich wurde sie scheinbar schon etwas umgebaut.

Kannst du sagen, von wann bis wann das Schiff ANJA hieß und wem es als ANJA gehörte?

Gruß Thomas

Fahrgastschiff
12.01.2014, 00:26
Hallo,

das Schiff hatte noch nie den Namen MS Anja! Der erste Schiffsname war MS AEGIR. Erstbesitzer des Schiffes war damals ein Herr Milbert aus Bonn Bad-Godesberg. Der Heckbereich des Schiffes wurde in den 60er Jahren etwas Umgebaut. Als das Schiff noch MS Sancta Maria hieß hatte das Schiff auch noch ein höheres und breiteres Steuerhaus.

Hast du noch Bilder von dem Schiff unter den Namen: MS Sancta Maria? MS Salvator?


Gruß

Christian

Radarpilot
12.01.2014, 12:28
Moin moin, erster Name
"Aegir"
Sancta Maria Weinand Kamp Bornhofen
Elbaue Bleckede/Elbe
"Salvator" Atlas Schiffahrt / Karmineke Duisburg
"Stadt Schweinfurt" Schweinfurt
"Decin" Decin
Fährt jetzt wohl in Prag

Fahrgastschiffe mit dem Namen "ANJA" gab und gibt es 3 Schiffe in Urfeld Familie Weisbarth.
Die erste "ANJA" wurde die "Rheinfels" Duisburg
Die zweite wurde zur Donau verkauft.
Die neueste "ANJA" ist gerade getauft worden.
Ich hoffe das nun alles richtig "Sortiert" worden ist.
Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf aus Duisburg Ruhrort

Elbianer
13.01.2014, 00:18
Nochmal vielen Dank an Christian und Rolf.

Das die drei Schiffe der Familie Weisbarth nicht in Frage kommen, hatte ich Eingangs erwähnt. Die Originale Karte liegt mir leider nicht vor, auf dem Bild sieht es wie Anja aus und so wurde es mir übermittelt. Entweder ist es auf der Karte nur so schlecht zu erkennen oder da hat einer einfach ANJA in die Karte retuschiert.

Vielleicht sollte man dann die Beiträge hier zur AEGIR verschieben.

Gruß Thomas

Brummbaer
17.02.2016, 20:37
Hallo hab hier ein Bild aus meinem Fundus von 29.05.2000 eine SANCTA MARIA I aus Kamp Bornhofen an der Loreley könnte hier passen. Mehr find ich meinem Archiv nicht, also ein unbeschriebenes Blatt, das stört. Aber die anderen Namen passen dann nicht zumindest mit Datum (AEGIR; ELBAUE; SALVATOR). Wer ist hier Spezialist? Bin auf Antworten gespannt. MfG Brummbaer

Fahrgastschiff
17.02.2016, 22:07
Hallo,

bei dem Schiff handelt sich um die ehemalige MS SANCTA MARIA I, Baujahr 1979. Das Schiff wurde im Jahr 2000 nach Geesthacht verkauft und umgebaut. Neuer Name ist MS AURORA. In Kamp-Bornhofen gab es früher 2 verschiedene Fahrgastschiffe mit dem Namen MS Sancta Maria. Baujahr 1950 und Baujahr 1979.


Gruß

Christian

Baujahr 1979, Schiffswerft Schmidt in Oberwinter.
Länge: 35,00 m
Breite: 7,50 m
Personen: 400
Tiefgang: 1,25 m
PS: 2 x 272 PS