PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von See auf Binnenschifffahrt



Florian
13.01.2014, 01:00
Abend zusammen,
ich habe mal eine Fragen, ich komme aus der Seeschifffahrt und würde jetzt gerne in die Binnenschifffahrt umsteigen. Bin gelernter Schiffsmechaniker und habe eine Weiterbildung zum technischen Wachoffizier für Schiffe mit jeder Antriebsleistung, sowie zum staatlich geprüftem Techniker ( Schiffsbetriebstechnik ).
Kann ich mir gewisse Leistungen anrechnen lassen ?
Hat jemand damit schon Erfahrung ?
Danke Florian

Radarpilot
13.01.2014, 12:45
Hallo Florian, Du solltest dabei schreiben welchen Dienstgrad im Schifferdienstbuch eingetragen ist. Auf Schubbooten der Firmen Veerhaven und Imperial sowie auf
Hotelschiffen werden zum Teil Maschinisten gefahren. Stellenangebote meistens in den holländischen Schifffahrtszeitungen.
Viel Glück
Radarpilot / Rolf aus Duisburg Ruhrort

Florian
13.01.2014, 15:06
Danke für die Info. Ich schau die Zeitschriften mal durch. Besteht auch die Möglichkeit durch gesammelte Fahrzeit als Maschinist, sich später für eine Patentprüfung anzumelden.
Mein Rang an Bord von Seeschiffen war 3 ing.
Gruß
Florian

LorenzE
13.01.2014, 16:53
Hallo Florian,

nimm deine ganzen Unterlagen und geh zum nächsten WSA und lass dir ein Schifferdienstbuch ausstellen. Die Leute werden dann anhand deine Erfahrung zur See entscheiden welche Befähigung du erhälst.

Wahrscheinlich, sofern ich die RheinSchPersV richtig verstanden habe, wirst du die einträge Decksmann und Maschinist erhalten. Um den Eintrag "Matrose" zu erhalten brauchst du drei Jahre Fahrzeit, davon können zwei Jahre aus der Seefahrt angerechnet werden.
180 Tage in der Binnenschifffahrt oder 250 Tage zur See gelten als ein Jahr Fahrzeit. Sofern du 500 Tage zu See hast, musst du also noch 180 Tage als Decksmann fahren um Matrose zu werden.