PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Güterschiff lief in der Donau auf Grund



binnenvaart
13.01.2014, 08:28
WINZER/LKR. DEGGENDORF. Am Sonntag, 12.01.2014, gegen 17.15 Uhr, lief ein serbisches Gütermotorschiff das bergwärts unterwegs war, auf Grund.

Güterschiff lief in der Donau auf Grund (http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/polizeimeldungen/regionale-polizeimeldungen/artikel/gueterschiff_lief_in_der_donau/1004794/gueterschiff_lief_in_der_donau.html)

binnenvaart
13.01.2014, 18:02
WINZER/LKR. DEGGENDORF. Das am Sonntag (12.01.2014) gegen 17.15 Uhr auf der Donau havarierte Gütermotorschiff wird erst am morgigen Vormittag geborgen werden können.

Schiffshavarie auf Donau - Bergung im Laufe des morgigen Vormittags (http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/polizeimeldungen/regionale-polizeimeldungen/artikel/schiffshavarie_auf_donau_bergu/1005134/schiffshavarie_auf_donau_bergu.html)

Schmelzer
13.01.2014, 18:39
Haetten die Weiss-Blauen Hinderbaenkler, die Donau ausgebaut als der Kanal gebaut wurde gaebe es diese Probleme nicht.:geil:

Schatzsucher
13.01.2014, 20:24
:roooll:Ob bei einem Fahrfehler der Donauausbau was gebracht hätte. :lool:... bei einem konstanten MW- Stand zurzeit kann da wohl jeder fahren:pfeif:

Brummbaer
13.01.2014, 21:04
Zum Donauausbau: Ich wohne an diesem Abschnitt und verfolge das mehr oder weniger. Der Donauausbau sollte in Grenzen erfolgen Ich bin bestimmt kein Grüner aber 99% der Schiffe laufen auf wegen Streckenunkenntnis, zu gr0ßer Tiefgang usw. Erst diese Woche hat ein Schiffsführer wieder gefragt(BG) wie tief er überhaupt abladen darf. Aber fahren. Es besteht zwischen Vilshofen und Straubing Lotsenpflicht aber wer ist Lotse, jeder Schiffsführer der die Strecke 6x gefahren ist egal ob er sich auskennt oder nicht. Ich kenne Lotsen die noch nie aufgelaufen sind aber die haben ihren Preis und ihre Stammschiffe. Es sind schon Lotsen eingeschlafen und ins Altwasser gefahren! Und wer unsere Donau kennt kann sich diese als betonierten Kanal nicht vorstellen. Siehe Gabcikovo(SK) Ich kenne Schiffsführer die sagen Gottseidank ist nicht ausgebaut so können wir auch noch ein paar Euro verdienen und werden von den Großen nicht niedergemacht. Also jedes Ding hat 2 Seiten MfG Brummbaer

Joana
13.01.2014, 21:22
Hallo Brummbär,

es geht ja auch nicht darum, die Donau zu betonieren, sondern nur darum - die gefährlichsten Stellen etwas zu entschärfen.
Das ist auch an vielen Stellen des Rheins gemacht worden.
Zum Beispiel ein Stichkanal in der Mühlhammer Schlinge ( die unfallträchtigste Stelle der deutschen Donau ) würde da viel
verbessern. Und die eigentliche Schlinge bliebe ja erhalten, aber für die Natur ungestorter.
Ich kenne auch viele Anwohner gerade in Winzer und da sind die meisten für einen Donauausbau und am liebsten gleich
mit Kraftwerk. Da hat man die alternative Energie vor der Haustür und nutzt diese nicht.
Übrigens GRÜNE.
Hast du in diesem Bereich schon mal eine Demonstration miterlebt ?
Da werden per Busse eine Menge Parteifreunde von überallher angekarrt und schon haben sie viele Donauausbaugegner.
Nur die meisten davon kennen die Donau überhaupt nicht - höchstens vom Schulunterricht her.

Eigentlich wollte ich mich da raus halten, aber jetzt konnte ich mal die Finger nicht ruhig halten.

Grüße Joana

Brummbaer
13.01.2014, 21:55
Hallo Joana ich sagte ja in Grenzen ausbauen und mit Sinn und das mit denn Parteifreunden kann man von 2 Seiten sehen ( Ja wer schafft den bei uns in Bayern überhaupt an, nach diesem System ist uns jahrelang alles mögliche aufgedrückt worden. Seit Wackersdorf denkt man oben auch langsam um) Der Niederbayer hält lange still und ist normal gutmütig, darum wird er ja oft manipuliert er läßt sichs ja sowieso gefallen so ist die Meinung oben und dann ist man überrascht wenns mal anderskommt auch wegen der Stimmen. Donauausbaugegner und Beführworter kann man überall finden. Es sollte neutral geprüft werden und nicht befangen von der Rhein Main! Und nicht vergessen es ist unsere Heimat! MfG und nix für ungut(von Brenner Hansl)! Mfg Brummbaer!

Tim S.
13.01.2014, 22:43
https://www.sat1bayern.de/news/20140113/fahrfehler-donau-frachter-auf-grund-gelaufen/
Hier ein Filmbericht zur Havarie

Reinier D
14.01.2014, 00:12
Es besteht zwischen Vilshofen und Straubing Lotsenpflicht aber wer ist Lotse, jeder Schiffsführer der die Strecke 6x gefahren ist egal ob er sich auskennt oder nicht. Ich kenne Lotsen die noch nie aufgelaufen sind aber die haben ihren Preis und ihre Stammschiffe. Es sind schon Lotsen eingeschlafen und ins Altwasser gefahren! Und wer unsere Donau kennt kann sich diese als betonierten Kanal nicht vorstellen. Siehe Gabcikovo(SK) Ich kenne Schiffsführer die sagen Gottseidank ist nicht ausgebaut so können wir auch noch ein paar Euro verdienen und werden von den Großen nicht niedergemacht.

:wink: Hallo Brummbaer

Seit wann ist dort Lotse pflicht, ich befahre auch schön seit 1993 so je und dann der Donau, aber von Lotsepflicht habe ich noch nie gehort.
Man brauch nur ein Patent warbei de strecke Straubing - Vilshofen eingeschlössen ist. Das Brauch ich auf der Rhein schwissen Iffersheim und Spijkseveer auch. Niks bezonders.
Um so ein Patent zu erwerben musste ich 16 Reizen auf diese Strecke nachweissen und Pruffung machen, ich habe das in Würzburg gemacht.
Und Geld verdienen tut man mit Tonnage fahren, nicht mit lehr fahren. Und wenn wir immer einem gutte tiefgang konnte fahren werd der Kosten pro tonne billiger und das macht der Binnenschiffahrt Konkurent Fahige, und gift der Kunde einem sichere garantie das sein waren besser gekontroleerd an kommt. Er wurde einfache mehr ladung zum transporteren
auf dem Markt kommen. Ich habe der erste 10 jahre auch mit einem Frachschiff gefahren als Partikulier, ich weiss war von ich spreche!!!

mfg :captain: Reinier

Brummbaer
14.01.2014, 08:34
Hallo Reinier,
entschuldigung ich hab mich hier falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen wer kein Streckenzeugniss zum Befahren der Donau im Bereich zwischen der Schleuse Straubing und Vilshofen hat braucht einen Lotsen. Klar ist Lotsenpflicht etwas anderes. MfG Brummbaer

Jürgen
14.01.2014, 11:28
Hallo miteinander,

ein serbisches Schiff bedeutet dann auch, daß ja ein Donaukapitän an Bord war/ist. Also stellt sich die Frage nach einem Lotsen sowieso nicht. - Selber habe ich speziell die serbischen Donauleute als gute Fahrensleute kennengelernt. - Und Ausbau oder Kanal: Warum kracht es dann auch im Schleusenkanal von Gabcikovo??????

Nebenbei, die Donau packt jeden mal irgendwann, es kommt keiner ungeschoren davon, sei es durch eigene oder fremde Fahrfehler oder auch technische Defekte (kenne ich.).

Grüße
Jürgen

Tim S.
14.01.2014, 12:29
http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/havarie-winzer-100.html
Bergung verzögert sich - Skipper und Berger uneins

Tim S.
15.01.2014, 14:50
Saga liegt weiter fest, Bergungsversuch gescheitert
http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/havarie-schiff-winzer-100.html

Hadl
15.01.2014, 16:16
http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/deggendorf/1168614_Bergung-des-Gueterschiffes-erfolglos.html
Bergung weiter erfolglos. Immmerhin steigt das Wasser leicht an.

Brummbaer
16.01.2014, 13:14
Hallo Saga ist wieder frei. Fährt wieder zu Berg MfG Brummbaer

Tim S.
16.01.2014, 14:09
Bericht dazu:
http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/osterhofen/1172087_Havariertes-Schiff-geborgen.html