PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achteronder



Ernst
26.05.2008, 00:51
Hallo Binnenschiffsfreunde

wer kennt dann noch das "Achteronder" ???

Gruß Ernst

Ernst
28.05.2008, 23:59
Hallo

scheinbar keiner !!!

Als "Achteronder" bezeichnet man ein oder zwei Schlafräume unter Deck im Hinterschiff von alten Schleppschiffen.

Gruß Ernst

Gerhard
29.05.2008, 00:32
.....ich dachte da ist der Maschinenraum kk kk kk kk

Gruß Gerhard

Ernst
29.05.2008, 00:40
aber nicht beim Schleppschiff ! ! !

Gruß Ernst

Jürgen
29.05.2008, 08:50
Der "Kilian" hat auch noch so ein Achteronder, und gar nicht mal so winzig.
Das ist ein echter Vorratskeller.

Jürgen
z.Zt.Eckersmühlen zu Tal

alterknochen
02.01.2013, 11:29
Das gabs auch noch bei uns aber keibn schleppschiff sondern auf ein motorisierten Spits

Wasserratte
29.05.2013, 09:40
Bei uns hieß das früher nicht Achteronder, sonder Achterunter! Da unten waren eingebaute Schrankbetten u. Schränke und ganz hinten noch ein Vorratsraum.
Zumindest haben wir als Kinder gern mal was aus dem Vorratsraum genascht, was für uns naschbar und erreichbar war, bis Mutter damals was gemerkt
und den Raum verschlossen hatte ;-) . Aber ich erinner mich noch gut an diesen Achterunter, wir wurden - wenn wir was angestellt hatten - immer ins
Bett verdonnert, wo wir dann unsere "Strafe" abzusitzen hatten. ;-) (Wir= Meine Schwester und ich) - Aber auch dort ist uns viel Unsinn eingefallen,
was anzustellen ;-)!!!
Dieser schöne zusätzliche Platz vom Achterunter war uns dann allerdings sehr abgegangen, als wir auf dem Motorschiff waren, wo es um vieles enger war.

exmatrose
02.06.2013, 22:25
... letzte Woche mal "live" gesehen im

Houseboat Museum in Amsterdam (http://www.houseboatmuseum.nl/duits/index.html)

die andere Seite ist fast spiegelbildlich - also noch ne Koje.
und hier die dazugehörige Kochnische

Gruß Mario

Wasserratte
10.06.2013, 23:04
So eine Pumpe in der Art, mit dem Pumpenschwengel, hatten wir auf der Elisabeth vorn in der Küche auch gehabt ;-)