PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erszebet Kiralny - PSRD / Baujahr 1896



danubenews
26.01.2014, 13:01
Schiffdaten:

Name: ERSZEBET KIRALNY
gemeldet in: Budapest
Nationalität: :hu:

Länge: 78,30 m
Breite: 15,70 m

Leistung: 800 PS

Baujahr: 1896
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Budapest

1945 außer Betrieb
Leider liegen mir nicht mehr Daten vor ?

Das Bild zeigt den Personendampfer im Bereich Nagymaros /Visegrad talfahrend. Amüsant ist vor allem der Vordergrund !!

mfG

-Otto-

Cuxi
03.01.2019, 12:23
Moin, moin;
ich vermute, dasselbe Schiff ?
Etwas anders geschrieben, und womöglich in einem früheren Bauzustand.

MfG
Helmut

Gernot Menke
03.01.2019, 15:39
Beim Betrachten des Fotos in # 1 frage ich mich, ob die Walze hinter dem Schaufelrad echt ist oder ein Fehler im Foto.
Siehe zum Vergleich auch HIER (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?89623-Binnenschiff-als-Modell&highlight=rudolf+tewes) die Beiträge #7 und #9.

Ich vermute schon, daß sie echt ist. Beeindruckend - aber vertane Energie.

:wink: Gernot

Ernst
03.01.2019, 17:58
Hallo Gernot, ich glaube das diese Walze nicht echt ist.
Normaler Weise entstehen hinter dem Radkasten min. zwei bis drei fast identisch hohe Walzen
die in der Folge allmählich abklingen und nicht nach der ersten fast total verschwinden.

Gruß Ernst der noch einige Räderboote in Betrieb gesehen hat.

danubenews
04.01.2019, 11:35
Bei Varfalvi hat Heribert Heilmeier einige Seiten zu dem Thema herausfotografiert.
Da sind einige ergänzende Daten einsehbar.

mfG

-otto-

danubenews
05.01.2019, 16:55
Herr Klaus Heilmeier hat versucht den Text zum MFTR Dampfer zu übersetzen.

ERZSÉBET KIRÁLYNÉ MFTR
1896 auf der Schoenichen Hartmann Schiffswerft, Ujpest, für die MFTR gebaut. Am 20. Juni 1912 bei Alduna Rassov (Rasova, Do.km 314, RO?) durch Sabotage in Brand gesetzt. Wiederaufbau auf der Orsovaer Schiffswerft der MFTR. Unmittelbar vor Fertigstellung floh ERZSÉBET KIRÁLYNÉ MFTR
das Schiff bei Ausbruch des 1. Weltkriegs hinter die Insel Ogradina (Do.km 961,5), wo es durch serbische Artillerie versenkt wurde.
1917 gehoben und 1923 Wiederaufbau in der DDSG-Werft Óbuda.
Am 15.4. 1944 bei Apostag (andere Quelle Baracspuszta) (Do.km 1569) Kesselexplosion. Nach Hebung Ende 1944 Transport nach Westen und durch einen Luftangriff bei Krems (Do.km 2001) versenkt.
Ende 1945 von Sowjets gehoben, in der Óbudaer Schiffswerft teilweise restauriert und 1952 in die Sowjetunion abgezogen.

(Hinweis: Andere Quellen weichen von den hier genannten Fakten teilweise ab; die Do.km Angaben habe ich eingefügt; Alduna Rassov könnte Rasova sein)
(HK, 1.18)

Habe im Forum gesehen, dass dort schon der Dampfer eingestellt war,
allerdings mit einem kleinen Schreibfehler in der Überschrift. Statt
richtig ERZSEBET KIRALYNE steht ERSEBET ohne Z. Vielleicht kann ein Admi
die beiden Themen zusammenführen.

-otto-