PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann über Bord! Matrose plumpste in Passau in die eiskalte Donau



binnenvaart
28.01.2014, 11:00
Am Montagnachmittag fuhr ein holländisches Frachtschiff auf der Donau in Richtung Regensburg. Ein 46-jähriger slowakischer Matrose fiel beim Schneeräumen vom Deck in die Donau.

Mann über Bord! Matrose plumpste in Passau in die eiskalte Donau (http://www.wochenblatt.de/nachrichten/passau/regionales/Mann-ueber-Bord-Matrose-plumpste-in-Passau-in-die-eiskalte-Donau;art1173,224446)

Gernot Menke
28.01.2014, 12:52
Ich hätte nie geglaubt, wie glatt manche Bleche im Winter, ja selbst nur bei Nässe sein können. Das ist glatter als Eis, da bildet sich mitunter eine Art Film auf den Blechen, wenn sie nicht profiliert sind. Als ich vor einiger Zeit bei Wirotius in Hanweiler auf der Helling die Versenkschraube des Scampolo besichtigte, wollten sie mich erst nur unter das Schiff lassen: "das Schiff ist wirklich sauglatt" und "man kann gar nicht richtig drauf arbeiten". Ich durfte dann doch den Versenkmechanismus von oben betrachten: "Aber wirklich gut festhalten!" Es war kaum möglich, zu stehen, unglaublich, ich hätte das nie für möglich gehalten. - Nun werden die Bleche im Gangbord wohl profiliert sein, aber trotzdem, wundern tut mich der Abgang nicht (höchstens im Hinblick auf das Geländer) und wie man sieht, war die Schwimmweste nicht übertrieben (im Sommer mag man es anders sehen, wenn einer schwimmen kann).

:wink: Gernot