PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall an Riedenburger Schleuse



binnenvaart
29.01.2014, 18:12
Riedenburg (DK) Ein mit Kohle beladenes Schiff hat am Mittwochmorgen die Einfahrt der Schleuse in dem Riedenburger Ortsteil Haidhof gerammt.

Schiffsunfall an Riedenburger Schleuse (http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/riedenburg/Riedenburg-Schiffsunfall-an-Riedenburger-Schleuse;art74375,2872505)

Nina
29.01.2014, 19:14
Ja, geht's no???

Navico 2
29.01.2014, 20:03
Hallo Namenloser ,
Das war doch nur eine Normle Havarie, die dem Schiffsführer in Ausführung seines Berufes passiert ist.
Der Kollege hatte eben Pech gehabt.
Gefühlte einhundertausendmal die Schleusen passiert
und nun ist es mal passiert.

Gruß Manfred

Nina
30.01.2014, 00:01
Hallo Manfred,

sooooo ernst meinte ich meine Bemerkung ja auch nicht. Logisch kann das mal passieren. Was mich nur gewundert hat, ist, dass der Kollege erst kurz vor der Kelheimer Schleuse aufgestoppt hat und nicht gleich nach Passieren der Riedenburger Schleuse. Gut, vor der Kelheimer Schleuse ist natürlich mehr Platz, aber er hatte doch Wassereinbruch. Was wäre gewesen, wenn sein Schiff auf dem engen Kanalbereich zwischen Riedenburg und Kelheim vollgelaufen wäre und somit die Schifffahrt u. U. sogar hätte gesperrt werden müssen??? Nichts-desto-trotz muss man als Profi doch ein Gefühl dafür haben, wie schnell man dran ist oder bestand etwa die Gefahr, dass ein anderer Schiffsführer auch auf dem Weg zur Schleuse war und er eben noch schnell "reinhuschen" wollte ... Doch das können wir beide natürlich nicht beantworten, da wir ja nicht vor Ort waren.


Gruß
Hannes

Reinier D
30.01.2014, 00:16
Hallo Hannes

Ich Glaube nicht das einem schubleichter von 76 meter mit so einem höhe dennebaum absauft in das MDKanal, es konnte sein das er wasser gemacht hat weillend der Fahrt und das erst in diese strecke bemerkt hat. Als schiffsfuhrer so ein verband sieht man nicht immer was auf das vordek losch ist auf so einem verband mit 190 meter lange ohne Name zu nennen.

mfg :captain: Reinier

Joana
30.01.2014, 00:17
Hallo Hannes,

einen Nachfolger hat er bestimmt nicht im Nacken gehabt. Das Schiff kann mit der Länge die
MDK - Schleusen nur alleine befahren. Da aber alle nachfolgenden Schiffe auch dieselben Schleusen
durchfahren und die bergwärts gelegenen Schleusen alle größere Hubhöhen haben, dauert es ca.
40 min bevor ein nächstes Schiff kommen ( folgen ) kann. Also Eile war da nicht geboten.
Festmachen kann man auch direkt im UW der Schleuse Riedenburg, da stehen eine Menge Dalben.
Das Schiff selbst befährt diese Schleuse häufig und regelmäßig.
Allerdings sind nicht immer dieselben Schiffsführer drauf.
Ein Neuling kann sich da auch mal ein wenig verschätzen, da die Schleuse Riedenburg wenn man
talfahrend unterwegs ist direkt hinter einer Biegung liegt. Wenn die Schleuse in Sicht kommt, hat man
nur noch eine kurze Strecke um in die Schleuse einzufahren.

Aber das warum und weshalb sollten wir lieber der Mannschaft vor Ort und der WSP / WSA überlassen.

Grüße Joana

Nina
30.01.2014, 10:51
Hallo Joana,

es geht mich sicherlich nichts an, warum und weshalb der Unfall passiert ist und bin froh darüber, dass keine Personenschäden zu beklagen sind, doch mache ich mir dazu halt meine Gedanken, weil ich die Strecke auch schon mal gefahren bin (letztes Jahr im Frühjahr). Das dürfte sicherlich legitim sein!

Wenn schon kein Nachfolger in Sicht bzw. angemeldet war, dann bleibt halt noch die Frage, warum der Schiffsführer es so eilig gehabt hat, gerade wenn man vielleicht die Strecke das erste Mal befährt. Aber, egal. Es ist, wie es ist.


Gruß
Hannes

Tim S.
30.01.2014, 18:01
http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/riedenburg/Riedenburg-Frachter-beschaedigt-Beton-und-Stahl;art74375,2873024

binnenvaart
08.02.2014, 10:56
Riedenburg (DK) Ein mit Kohle beladener Frachtkahn hat am Mittwochmorgen den rechten Trenndamm der Riedenburger Schleuse bei Haidhof gerammt

Kohlefrachter rammt Schleusenmauer (http://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Riedenburg-wochennl052014-Kohlefrachter-rammt-Schleusenmauer;art602,2872707)

Reinier D
08.02.2014, 12:02
:wink: Hallo Rene

Diese Haverei hatte wir schön, diese gehort HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?61626-Schiffsunfall-an-Riedenburger-Schleuse) bei gehangt zu werden.

mfg :captain: Reinier

binnenvaart
08.02.2014, 12:11
Hallo Reinier

Oke danke,ich sah spater das es am 29-01-2014 war

gr Rene