PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVELINE - FGS -



danubenews
30.01.2014, 15:17
Man sucht etwas und findet ganz was anders, so geschehen bei diesen Aufnahmen.
Wer von den Usern/Innen kann sich noch auf dieses Schiff erinnern ?

Schiffsdaten

Name: EVELINE
gemeldet in:
Nationalität: :n:

Länge: 48,98 m
Breite: 7,30 m
Fixpunkt: 5,20 m
Tiefgang max.: 1,20 m
Passagiere: 595

Leistung: 635 PS
Motoren: MWM

Baujahr: 1964
erbaut in: :n:
Bauwerft: Nieuwendam
Das Schiff wurde 1977 um 12 Meter verlängert.

Verlauf:
1992 kurz nach der Kanaleröffnung kam das Schiff gemeinsam mit FGS “LIMBURGER“ aus Holland an die Donau zur Fa. Brandner Wallsee. Aus Gründen wie auch immer, kamen sie aber nicht in Fahrt.
Beide Schiffe waren auch in der ÖSWAG Linz am Helling zur Unterbodenkontrolle und Wandstärkenmessung.
Am 25. Feber 1993 wurden beide Schiffe wieder nach Holland rücküberstellt.
Weiterer Verbleib ist mir unbekannt ?

Bild 1: EVELINE und LIMBURGER beigekoppelt in Linz zu Tal.
Bild 2+3: Im Hafen Wallsee
Bild 4: EVELINE am Helling in der Werft Linz
Bild 5: Am Kai der ÖSWAG Linz

mfG
-otto-

Haubentaucher
31.01.2014, 12:18
Hallo Otto!

Ich darf mein Wissen über das Schiff weitergeben und dich bezüglich des Datums korrigieren.

Die beigefügten Bilder entstanden am 11. bzw. 18. August 1898. Das "fremde" Schiff hatte meine Neugierde geweckt und ich versuchte herauszufinden, welche Bewandtnis es damit hat - vorerst einmal vergebens, niemand der Befragten wusste etwas. Einige Zeit später erfuhr ich zufällig Näheres, nämlich:

1989 versuchte Brandner den Einstieg in die Personenschifffahrt in der Wachau und erwarb die beiden Einheiten. Etwas voreilig, da noch keine behördliche Konzession für die Linienfahrt vorlag. Da bekanntlich die Wachau eines der einträglichsten Fahrtgebiete darstellt, lief die DDSG gegen die Bewerbung Sturm und konnte schlussendlich den unliebsamen Konkurrenten loswerden. Brandner erhielt keine Konzession. (Wir befinden uns zu der Zeit immer noch im Zustand der staatsnahen DDSG). Angeblich lagen beide Einheiten noch längere Zeit in Wallsee und gingen zu einem mir nicht bekanntgewordenen Zeitpunkt wieder nach Holland zurück.

Schöne Grüße

Erwin

danubenews
31.01.2014, 14:24
Hallo Erwin, von Dir lasse ich mich gerne korrigieren. Es ist ja alles schon so lange her, da sieht man eben wie die Zeit vergeht. Aufeinmal bist Du ein "Zeitzeuge" !!
Ein bischen Spass muß sein, auch Du hast Dich um 100 Jahre verhaut, die Bilder sind natürlich 1998 aufgenommen worden ! (ha,ha,)

LG

-Otto-

Elbianer
31.01.2014, 15:17
Hallo Zusammen,

schaut euch mal meinen Beitrag über das FGS LIMBURGER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?54205-LIMBURGER-FGS-%28aus-Maastricht%29) an. Auf Foto 9 sieht man da, wie die LIMBURGER gerade in das Dockschiff fährt. Die EVELINE liegt bereits drin.
Die Schiffe kamen also per Dockschiff über See zur Donau und nicht durch den Kanal.
Auf der Fotorückseite ist Dezember 1992 aufgedruckt, das Negativ kann natürlich älter sein.

Die EVELINE wurde 1993, nach der Rückkehr in die Niederlande, zur GRAAF VAN BYLANT und später 1996 zur STAD HARDERWIJK. Kann man bei den Kollegen von De Binnenvaart (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/5973/) nachlesen.
1998 kann als Aufnahmedatum nicht stimmen.
Im Dateinamen des Fotos steht 11.08.89. bzw. 18.08.89 als das Schiff im Wasser liegt. Bedeutet die beiden Schiffe müssten dann schon 1989 oder eher zur Donau gekommen sein.

Gruß Thomas

Haubentaucher
31.01.2014, 15:38
Hallo Leute!

Heute habe ich es mit den Zahlen - eine Art Alters-Legastenie? Meine Bilder sind natürlich wie am Foto vermerkt 1989 aufgenommen! Sorry for mistake!

Gruß Erwin

danubenews
15.02.2014, 14:15
Die heutigen Bilder sind der Beweis, daß die beiden FGS EVELINE und LIMBURGER schon vor der Eröffnung des RMD Kanals via Dockschiff über Constanta zur Donau kamen. Wie sonst könnten sie schon 1987 auf der Donau zu sehen sein.
Bild1 : Am 28. Mai 1987 in Passau
Bild 2: Am 2. Jänner 1988 in Deggendorf, da trägt aber LIMBURGER den Namen : MARKT OBERNZELL
Bild 3: Am 28. Feber 1993 in Regensburg

Alle drei Bilder H. Heilmeier / Rgbg

-Otto-

danubenews
05.11.2014, 19:23
Ergänzend zum FGS EVELINE sandte mit Heribert Heilmeier aus Regensburg noch diese Aufnahme.

EVELINE am Kai der Deggendorfer Werft. Leider ohne Datum. Am Schiff kann man aber am Kommando lesen:
"Donauschiffahrt Helmut Bauhuber Obernzell - Passau "

-otto-

Donau1829
03.06.2022, 23:05
Hallo,

bin wieder mal über dieses Thema "EVELINE" & "STADT OBERNZELL" gestossen.
Waren diese Schiffe auf der Donau eigentlich jemals im Einsatz? Bzw. was hat es mit der "Donauschiffahrt Helmut Bauhuber Obernzell - Passau" auf sich?
Ich dachte ja immer, BRANDNER hat die Schiffe direkt aus den Niederlanden gekauft?!

lg G


PS: Aktuell ist das Schiff als "DENICK II" auf Rundfahrten in Terneuzen (NL) eingesetzt.
https://denick.nl
https://www.facebook.com/RederijDenick/
(externe Links, keine Haftung)