PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursula - FGS - 04403740



Elbianer
11.02.2014, 23:26
SCHIFFSDATEN:

Name: URSULA
Ex-Name: URSULA war der Bauname
Heimat- oder Registerort: Boppard
Nationalität: Deutschland :d:
Europanummer / ENI: 04403740
Nationale Nummer:
Betreiber / Eigner: Hebel-Linie, Philipp Hebel OHG (Heino Noll) in Boppard

Länge: 28,50 m
Breite: 5,15 m
Tiefgang: 1,05 m / 0,55 m Leertiefgang
Fahrgäste: 150 Personen / ursprünglich 200 Personen

Maschinenleistung: 200 PS bei 1.200 UpM (nach anderer Quelle 196 PS) auf einen Festpropeller
Maschinen-Hersteller: MWM Type 518 A

Baujahr: 1956
erbaut in: Mainz-Kastel (Deutschland) :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1408

Verbleib:

Die Taufe auf den Namen URSULA erfolgte am 14.06.1956. Taufpatin war die älteste Tochter von Heino Noll, deren Vornamen das Schiff erhielt.
Die Abmessungen waren so ausgelegt, dass die URSULA auch auf der Lahn fahren konnte.

Ende der 1980iger stand das Schiff zum Verkauf.
Um 1990 kaufte Joh. Arnoldus Bongers aus Neer an der Maas (Niederlande) das Schiff.
Ob das Schiff da als URSULA weiterfuhr oder einen neuen Namen erhielt, ist mir nicht bekannt.
Um 1993 wurde es von vzm Oosterkempen in Mol (Belgien) gekauft. Das Schiff erhielt den Namen ZANDER. Der Verein vzm Oosterkempen ging später
in den vzm Kempense Meren über.
2006 mietete vzm Atlantis das Schiff ZANDER und setzte es auf dem Zilvermeer als Tauchbasis ein.
2009 kam das Schiff in private Hände. Von diesen privaten Eigner mietete vzm Atlantis das Schiff weiter bis Oktober 2012.
Danach setzte der BVBA Centaur te Mol das Schiff für Rundfahrten in der Kempense Region ein.
In Belgien fährt das Schiff jetzt unter der ENI 06105181. Die Länge wird aktuell mit 28,37 m angegeben.
Als Antriebsmotor wurde inzwischen ein 6-Zyl. Scania 6 mit 155 kW eingebaut.

Quelle:

- 100 Jahre im Familienbesitz. 1891 - 1991. HEBEL-LINIE Boppard am Rhein (Broschüre zum Firmenjubiläum)
- Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975
- Verkaufsangebot des Schiffes von etwa 1990
- Webseite vom FGS ZANDER (http://www.dezander.be/index.php/nl/realia/het-schip)

„Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter!“

Fahrgastschiff
09.12.2021, 20:29
Hallo,

sind von der MS URSULA noch weitere Bilder in verschiedenen Ansichten vorhanden? Gibt es noch Bilder von der MS URSULA als diese noch in Boppard auf dem Rhein bzw. auf der Lahn in Betrieb war? Sind auch noch Bilder vorhanden als das Schiff in Holland bei der Reederei Bongers in Neer/NL auf der Maas im Einsatz war?

Unter welchem Namen war das Schiff in Holland in Betrieb? Auch als MS URSULA? Ist jemandem bekannt in welchem Jahr das Schiff von der Hebel-Linie in Boppard nach Holland verkauft wurde? Das Schiff wurde nicht wie oben erwähnt 1990 verkauft. Der Verkauf müsste schon einige Jahre vorher um 1985 bzw.1986 erfolgt sein.

Gruß

Christian

Muranfan
10.12.2021, 09:30
Hallo,

Gunter Dexheimer nahm die URSULA letztmals am 27. Juni 1984 auf (in Boppard), danach nicht mehr. Ich konnte die URSULA noch im Juni 1986 in Kestert fotografieren. Somit war das Schiff im Sommer 1986 noch bei Hebel.

Grüße
Muranfan

Delta
10.12.2021, 10:56
Hallo Muranfan,

ich hoffe Dir etwas helfen zu können. Erst mal meine Daten die ich über dieses Schiff habe soweit ich dies recherchierte:

1956 Indienststellung am 14.6.für die Hebel-Linie mit dem Namen Ursula, für Rundfahrten.
Die Abmessungen waren so ausgelegt, dass sie auch auf der Lahn fahren konnte
1989 Nur noch selten im Einsatz
1990 Verkauft an Joh. Arnoldus Bongers-Maas/NL
1993 Verkauft an Verein vzm Oosterkempen-Mol/B. Das Schiff erhielt den
Namen Zander. Der Verein ging später in den VZM, Kempense Meren über.
2006 Mietete vzm Atlantis das Schiff und setzte es auf dem Zilvermeer
als Tauchbasis ein
2009 kam das Schiff in private Hände. Von diesen privaten Eigner mietete
VZM Atlantis das Schiff weiter
2012 Verkauf im Oktober an BVBA Centaur te Mol/B. Sie setzte das Schiff für
Rundfahrten in der Kempense Region
2014 Einbau eines neuen Motors. Das Schiff soll bis heute fahren

Dazu noch ein Bild meiner Sammlung was ich damals aufnahm am 18.Juni 1986 am Anleger in Boppard.

Gruß Andreas:wink:

Fahrgastschiff
10.12.2021, 14:50
Hallo Delta,

ich habe heute noch Informationen bekommen, das die MS URSULA bereits im Juli 1987 nach Duisburg an den Schiffsmakler Arntz verkauft wurde. Das Schiff war hier von 1987-1993 als (MS URSULA) eingesetzt auf der Fahrt zwischen Ruhrort zum Baldeneysee und Fahrten auf der Ruhr und dem Rhein-Herne-Kanal. Die MS URSULA wurde 1993 an die Fa. Oosterkempen in Mol/Belgien verkauft.

Laut dieser Info kann das Schiff gar nicht 1990 in Neer/NL bei der Reederei Bongers in Betrieb gewesen sein. Sind Fotos von dem Schiff auf der Maas vorhanden die das beweisen können? Ist das Schiff damals in dieser Zeit dort schon einmal gesehen worden? Unter welchem Namen sollte die MS URSULA dann in Neer/NL gewesen sein?

Der Reederei Bongers in Neer/NL war die MS URSULA leider nicht bekannt.

Hast du noch weitere Fotos von der MS URSULA in Boppard sowie Bilder als das Schiff auf der Lahn in Betrieb ist?



Gruß

Christian

Rhein-Mosel
10.12.2021, 18:16
Hallo,

die amtliche Schiffsnummer 4403740 für das FGS URSULA wurde am 25.2.1976 vergeben.

Georg Fischbach (Autor des Buches "Die Schiffe der KD") verband eine innige Freundschaft mit Heino Noll von der Reederei Hebel, Boppard. Er hatte stets Einblick in die Firmen-Unterlagen, in denen die Stilllegung des Schiffes nach der Saison 1988 vermerkt ist.
Danach wurde der Verkauf an die Firma Arntz auf den 18.1.1989 datiert. Noch im gleichen Jahr soll der Weiterverkauf an Herrn Bongers in Neer an der Maas erfolgt sein.

Fahrgastschiff
10.12.2021, 18:58
Hallo,

die Info von dem Verkauf der MS URSULA im Jahr 1987 ist aus einem älteren Schreiben von Herrn Arntz entnommen. Herr Arntz schrieb: Fahrgastschiff "MS URSULA" haben wir im Juli 1987 von der Hebel-Linie in Boppard erworben." 1993 haben wir die "MS URSULA" an die Firma Oosterkempen in Mol/Belgien weiterverkauft.


Gruß

Christian

Fahrgastschiff
10.12.2021, 22:58
Wäre es möglich, die Bilder von der MS URSULA vom Juni 1986 in Kestert noch hier im Forum zu veröffentlichen?

Delta
11.12.2021, 14:42
Hallo zusammen,

also damals so ab 1985 fing ich an Fotos von Schiffen über der KD und Bingen-Rüdesheimer hinaus von allen Personenschiffe auf dem Mittelrhein zu machen. Ich fuhr zu dieser einige Zeit so 2 Jahre lang an den Wochenenden am Rhein zwischen Mainz und Köln auf und ab, sprang teilweise aus dem Auto und fotografierte Schiffe was das Zeug hielt.... Danach sortierte ich sie zu den einzelnen Unternehmen zu. Das erklärt warum ich von einzelnen Schiffen leider teilweise nur ein Bild anfertigte. Erst in den späten 90ger Jahren fotografierte ich die einzelnen Schiffe immer wieder wenn ich sie sah.

Dadurch habe ich von der Ursula auch nur ein Bild. Ich kann aber mit Sicherheit sagen das dieses Schiff sich noch bis 1989 in Boppard am Anleger befand, wo es schon meistens 1988 nur noch vertäut da lag. Ob abgemeldet oder nicht enzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Andreas:wink:

Fahrgastschiff
28.05.2023, 15:07
Hallo,

gibt es noch weitere Bilder von der MS URSULA wo das Schiff in Fahrt auf dem Rhein ist? Sind auch noch Bilder vorhanden wo die MS URSULA auf der Lahn in Betrieb ist? bzw. Bilder wo das Schiff in Holland/Neer auf der Maas in Fahrt ist? Welchen Namen hatte die MS URSULA als das Schiff in Holland auf der Maas im Einsatz war?

Gruß

Christian

GeoffHamer
29.05.2023, 22:48
ZANDER in Mol, Belgien:
https://www.dezander.be/

Fahrgastschiff
29.05.2023, 23:27
Hallo,

die Seite von dem MS ZANDER in Mol ist mir bereits bekannt. Das Schiff war aber erst seit 1993 in Mol. Ist der MS ZANDER noch in Mol? Der MS ZANDER steht wieder zum Verkauf!

Welchen Namen hatte das Schiff von 1989 -1993 als es noch in Neer/Niederlande auf der Maas in Betrieb war?


Gruß

Christian

Delta
30.05.2023, 17:45
Hallo Christian,

meiner Daten nach wurde MS.Ursula am 18.1.1989 an die Fa. Arntz verkauft, immer noch mit dem Namen "Ursula", wo die Firma sich befand,weiß ich nicht. Im selben Jahr noch wurde sie weiterverkauft an den Verein VZM Oosterkempen-Mol/B, wurde umbenannt in "Zander". Der Verein ging später in VZM, Kempense Meren über.

Gruß Andreas:wink:

Fahrgastschiff
30.05.2023, 18:49
Hallo Andreas,

meintest du jetzt die MS BOPPARD oder MS URSULA?

Herr Arntz sagte mir vor längerer Zeit das er die MS URSULA bereits schon im Juli 1987 von der Hebel-Linie in Boppard erworben hat. Das Schiff soll von 1987-1989 noch in Duisburg und auf der Ruhr in Fahrt gewesen sein. Das Schiff hatte vor dem Verein VZM Oosterkempen aber noch einen anderen Besitzer in Holland. Die MS URSULA war von 1989 -1993 bei einer Holländischen Reederei in Neer an der Maas in Betrieb. Ab 1993 - heute in
Mol/Belgien.

Welchen Namen hatte die MS URSULA zwischen 1989 -1993 in Holland?


Gruß

Christian

Delta
30.05.2023, 19:00
Sorry, habe ausversehen falschen Namen geschrieben, habe es eben oben korrigiert...:lool:

Muranfan
12.11.2023, 20:26
Hallo,

von einem Freund bekam ich diese Aufnahme der URSULA.

Grüße
Muranfan

Fahrgastschiff
12.11.2023, 20:39
Hallo,

sind von der MS URSULA auf dem Rhein noch weitere Bilder vorhanden? bzw. auch Fotos als die MS URSULA auf der Lahn im Einsatz war? Sind von der MS JUDITH der Hebel-Linie auch noch ältere Bilder vorhanden?


Gruß

Christian