PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienreise auf einem Binnenschiff - Reisebericht von 1953



Strandhanseat
19.02.2014, 01:08
Hallo zusammen.

Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters seinen für Schulzwecke geschriebenen Reisebericht über seine Ferienreise auf dem Binnenschiff seines Onkels in mein Blog übertragen, um es so einer ggf. interessierten Leserschaft zur Verfügung zu stellen.
Der Inhalt mag vieleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Die Fahrt ging von Brake nach Rinteln.

Hintergrund:

Mein Großvater väterlicherseits besaß ein Binnenschiff, dass er verkaufte um mit dem Geld an der Börse zu spekulieren. Das war vor dem großen Börsencrash in den 1920er Jahren.
Danach war alles dahin.
:)
Sein Bruder, der Onkel meines Vaters, besaß sein eigenes Binnenschiff, die M.S. Henni. Nachdem mein Großvater, lange vor meiner Geburt, Mitte der 1950er Jahre starb, musste sein Bruder ihm am Totenbett versprechen, dass er meinen Vater adoptiert und ihr später sein Binnenschiff vererbt.
Die Adoptierung und das Testament wurde vorgenommen bzw. geändert, mein Vater machte nach seiner Banklehre auch anschließend eine Ausbildung zum Matrosen. Adoption und Testament wurde aber später wieder geändert, die Umstände kann ich selber nicht mehr genau nachvollziehen, ist letztlich aber auch egal.
Was blieb, waren die Erinnerungen meines Vaters an die schöne wie äußerst arbeitsreiche "das wirst du später schließlich alles einmal erben" (ich habe Lohnzettel mit 100 Überstunden und mehr gefunden, ohne Unterbrechungen) Zeit auf dem Schiff sowie sein Reisebericht, den er noch wenige Jahre vor dem Tod seines Vater als Schulaufsatz geschrieben hatte.

Falls es hier jemanden interessiert: viel Spaß beim Lesen! (http://beyond.blogger.de/topics/Meine+Ferienreise+auf+einem+Binnenschiff/?start=30)

Grüße aus Bremen

Claus