PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oranje Nassau III Kasko - TMS - 13.04.2009 ( 02330728 )



Poettekucker001
17.01.2009, 22:12
Hallo Leute

Am 13.04.2008 brachte die Theodor den Neubau Kasko Oranje Nassau III nach Mainz. Hier einige Bilder.

Gruß Marcus

swk
18.01.2009, 12:55
Und am 30.3.2008 war er noch in Wien, hier unterhalb der Schnellbahnbrücke. Beigekoppelt ein bulgarischer Güterkahn.

grüße aus Wien
swk

Cantor
25.01.2009, 23:51
Hallo swk

du schreibst, der Kahn 91 00 53 ist beigekoppelt. Kann es nicht sein, dass der Kasko nur vorübergehend an den Kahn angekoppelt war. Im Päckchen wäre es ja wohl ein seltsames Gespann, alt trifft auf jung, klein auf groß, einfach Patt und Patterssohn. Hat die Großschifffahrtsstraße Donau-Schwarzes Meer unterhalb von Wien Schleusen, die breit genug sind für solche Überführungen im Doppelpack?

Auf einer Reise nach Ungarn habe ich vor über 20 Jahren eine Überführung eines Kümo Kaskos gesehen. Ich spielte mit meinen Kindern in Paks an der mittleren Donau im Ufersand,
als dieser Verband im Päckchen an uns vorüber zog. Ich tippe nach wie vor auf die slowakische Werft in Komarno als Herkunftsort des Kaskos, habe aber keinerlei konkreten Hinweis darauf.

Vielleicht hast du gesehen, wie Kasko und Kahn zum Ort der Aufnahme geschoben wurden oder von dort weg kamen. Sind die Schleusen breit genug? Kommt zwischen Deggendorf und Paks eine weitere Werft für den Neubau eines Kümos in Frage? Wäre schön, etwas darüber zu erfahren.

Gruß, Eberhard

swk
26.01.2009, 08:13
Also ob das Gespann seltsam aussieht ist wohl nebensächlich. Die beiden Schiffe waren allerdings so gekoppelt, daß anzunehmen ist daß sie auch so unterwegs waren. Sah nicht so aus als wäre es nur für eine Nacht gewesen. Außerdem sah ich schon einmal so eine Fuhre (Name leider entfallen und fotografiert habe ich sie auch nicht) die so unterwegs war. Das Schubschiff griff am Kahn an und nicht am Kasko.

Schleusen: Bei 24m Breite auf der Donau wohl kein Problem
http://www.doris.bmvit.gv.at/services/schleusen/schleusen_an_der_donau/#c589

Bauwerft: siehe hier
http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/showthread.php?t=6210&highlight=oranje+nassau

Werft: Sicher würde sich so ein Kasko auch in Linz bauen lassen. Nur der Preis wird nicht stimmen. Weiter Werft in Bratislava. Deggendorf baut meines Wissens schon lange keine Schiffe mehr.

Grüße aus Wien
swk

bajitox2
19.02.2009, 12:51
die Bulgaren machen es relativ häufig, dass sie seltsame Gespanne neben einander koppeln, mit Schubleichtern, Schleppkähnen und Kaskos. So können sie ihre normalen Frachten transportieren und die Kaskos nur beikoppeln. An der Donau ist bis Wien sowieso ein Verkehr mit 6 Leichtern erlaubt, aber Komarno gibt es keine Beschränkung mehr. Somit ist es für die Reedereien besser einen normalen Verband mit 6 oder 8 Leichtern mit Kohle oder Ähnlichem zu schieben und an bei ein Kasko mitzunehmen.
Spätestens in Regensburg wird das Kasko allerdings dann alleine transportiert. Ausnahme dieses Verkehrs ist das Schubschiff Istar aus Novi Sad, ein altes DDR Schubschiff, dass immer nur Kaskos, manchmal auch 3 zusammen Richtung Westen schiebt.
LG Bernhard

Cantor
20.02.2009, 00:58
Hallo Bernhard

vom Ausmaß der Verbände auf der "mittleren" Donau durch Ungarn, die Slowakei und Österreich, macht man sich hier in der Mitte Europas nur selten ein klares Bild. Danke für deine Nennung der Möglichkeiten und Beschränkungen im Raum Komarno und Wien.

Im Forum ist etliches über die Kasko Transporte über den MDK ab Regensburg zu finden. Konkret kann ich mich aber nur an das Bild in diesem Thema erinnern, das die Zusmmenstellung eines Verbandes in Wien bei der Überführung zeigt, und da war der Schubverband noch "unvollständig". Vom Schubschiff Istar aus Novi Sad, Serbien, das du erwähnst, habe ich noch nie etwas gesehen oder gehört.

Ich bin sicher, dass User aus dem Donauraum diese Lücke füllen könnten, sei es mit Fotos oder Beschreibungen. Ich glaube, hier ist noch ein weites Feld zu bestellen, zumindest in unserem Forum. Sollte ich mich täuschen, dann werde ich gewiss jegliche Info im Forum ausschöpfen.

Schönen Gruß

Eberhard

Unregistriert
22.02.2009, 20:17
Hallo Eberhard,

bin im Moment nicht zu Hause aber sobald ich wieder zugriff zu meiner Datenabnk habe, werde ich nach einem Kasko suchen. Ich errinnere mich an ein Bild vom Kasko Alpha mit MSS Vitoscha auf der bulgarischen Donau mit 9 Leichtern, werde mal schaun ob ich dieses finde.

LG bernhard

helmut1972
27.02.2009, 19:51
Hallo!

Aufgrund meiner langjährigen praktischen Erfahrung in der Donauschifffahrt, kann ich zum obigen Thema folgendes anmerken:

Üblicherweise werden die Bergkonvois in Komarom Str.km 1767, ein paar Kilometer unterhalb von den Bergfahrern aufgeteilt, warum?

Man unterteilt die Donau seit je her in die Bereiche:

Obere Donau von Str.km 2411 - 1790 Kelheim - Gönyü

Mittlere Donau von Str.km 1790 - 930 Gönyü - Eisernes Tor

Untere Donau Str.km 930 - 0 Eisernes Tor - Sulina

Aufgrund des Streckenbereiches ab Komarom, findet man bei den Bergfahrerverbänden max. 4 Schubleichter im Konvoi, in der ersten Reihe zwei nebeneinander und in der zweiten Reihe ebenfalls zwei nebeneinander.
Auch werden die Bergkonvois so zusammen gestellt, dass es möglich ist, Diesen, zb. bei Hochwasser, aufzuteilen!
Auch möchte ich auf den nautischen Aspekt von Verbandslängen und Breiten hinweisen, im Bereich Bratislava Str.km 1865 bis Freudenau Str.km 1920 ist es mit 6 Schubleichtern schwer zu fahren (Bei Niederwasser Engstellen - Begegnungsproblematik, Kurfenradien).

mfG helmut1972