PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafen Köln Niehl



R. S. Koeln
11.03.2014, 23:42
Hallo,

Bilder von den Passagierschiffen im Köln Niehler Hafen Feb./März 2014.

Gruß
R.S.

klt-cgn
07.11.2019, 18:15
... noch ist es ziemlich leer im Becken 4 des Niehler Hafen. Das ändert sich jetzt aber fast täglich. Die "Nasenbären" kommen zum Überwintern.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
10.12.2019, 14:21
... das Becken 4 hat sich schon ordentlich gefüllt. Im Moment liegen dort u. a. alleine 15 Viking-Schiffe.

Gruß aus Köln
Kalle

friederix
10.12.2019, 18:29
Hach, ich wünschte, die würden alle den Niehler Hafen schon wieder verlassen, - dann wäre nämlich endlich der blöde Winter vorbei.

Gruß Fried

mainschnickel
10.12.2019, 21:44
Hallo
Laß die schön da liegen, dann ist es ruhiger im Main Donau Kanal!
Gruss Jozef

klt-cgn
02.04.2020, 14:06
Hallo zusammen,

im Becken 4 des Hafen Köln-Niehl liegen aktuell (Stand 02.04.2020) 27 Viking-Flusskreuzfahrtschiffe und zusätzlich die beiden neuen KFGS VikingHervor und VikingGersemi am Steiger in Köln-Deutz.

Gestern fand eine größere Aktion statt, bei der einge Viking-Schiffe umsortiert wurden. Die Schiffe liegen danach jeweils so nebeneinander, wie in der Liste umrandet.

Viele grüße aus Köln
Kalle

friederix
02.04.2020, 20:49
Halle Kalle,

danke für die Liste!
Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Viking- intern klar, aber öffentlich? Toll.

Schade, dass der Niehler (und Deutzer) Hafen noch länger voll bleiben werden.

Für mich war der Winter immer vorbei, wenn sich die Goethe wieder auf den Weg nach Koblenz macht.

Irgendwie ist der Rhein ohne die FGSe nur halb so schön, - bei den KFGS bin ich mir da nicht ganz so sicher, - es werden einfach zu viele.

Im Moment haben wir alle ja andere Sorgen. Aber trotzdem fehlt mir der Rhein sehr..., war noch nicht mal in Rees dieses Jahr. :cry:

Gruß Fried

klt-cgn
03.04.2020, 13:43
Hallo Fried,

die Liste gab so es nicht, sie wurde gestern von mir erstellt. Heute wurden aber einige Viking-Schiffe, die in der Zufahrt zum Becken 4 lagen, nochmals anders gelegt. Auf Marinetraffic sieht das Becken 4 gut gefüllt aus.

Gruß
Kalle

friederix
03.04.2020, 18:46
Hallo Kalle,

ja, soger die gute Stolzenfels liegt lt. MarineTraffic wieder in Niehl.
Dabei lag die den ganzen Winter über in Bonn.
Das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein, dass man bei der KD noch an den - schon verschobenen Saisonstart - zum 1.Mai wirklich noch glaubt.

Aber im Moment wissen alle nur eines ganz sicher, nämlich dass sie nix wissen.

Gruß Fried

klt-cgn
13.05.2020, 14:47
Hallo zusammen,

nachdem in der vergangenen Woche die KFGS von Scenic und Emerald das Becken 4 im Niehler Hafen verlassen haben, erfolgte gestern das große Corona-Sortieren von 29 KFGS von Viking.

Es liegen jetzt in der ersten Reihe 19 Schiffe nebeneinander, dahinter in der zweiten Reihe nochmals 8 Schiffe nebeneinander und in der linken Ecke hinter der "Goethe" und neben der "Stolzenfels" liegen die beiden neuen Schiffe "Viking Hervor" und "Viking Gersemi". Es sieht schon richtig gut aus, wie sauber aufgereiht die Schiffe nun dort liegen.

Viele Grüße aus Köln :wink:
Kalle

Rainer Großimlinghaus
13.05.2020, 15:51
Wenn es nicht so traurig wäre!!!
Aber eins zeigen die Bilder sehr eindrücklich: Individualität sieht anders aus. Fließband-Schiffe ohne eigenen Charakter. Sie sind eben fast wie unsere PKW, nur fehlt der Farbunterschied.....
Übrigens die Goethe immer noch mit "Blötsch" vorne.
Bleibt gesund!
gez.
Rainer Großimlinghaus

friederix
13.05.2020, 20:21
Hallo Kalle,

Ich kann mich Rainer nur anschließen. Corona natürlich, aber auch zig Schiffe als Massenware sind alles andere als Rheinromantik.
Man mag sie liebevoll Nasenbären nennen, - aber eine einzelne Taube ist auch nett, aber in Mengen sind es nur "Ratten der Lüfte" ...

Gruß Fried

christophe
14.05.2020, 00:07
Moin,

bei Bild Nr.4 ist eine Tür offen. Wieso? Die Restcrew an Board für alle Schiffe?
Christophe

Afgh
14.05.2020, 13:24
Hallo, ich kann mich erinner dass in den 50 ziger und sechziger Jahren ein Flußmarine Verband der Belgischen Marine stationiert war.
Wenn man in den Hafen fuhr auf Backbord Seite

Gruß Afgh

klt-cgn
18.04.2021, 18:10
Hallo zusammen,

ich habe heute in meiner Sammlung noch ein Bild vom Becken 4 im Niehler Hafen vom 01.10.2005 gefunden. Das Bild habe ich damals bei einem Rundflug von Bord der Lufthansa-JU52 aus aufgenommen. Am rechten Bildschirmrand ist die schwarze Verkleidung des rechten Flugzeugmotors zu erkennen.

Von links nach rechts liegen die Schiffe Rheinenergie, Arbeitsschiff Jan (ganz vorne), Wappen von Mainz (Mitte), Berlin (hinten), Ratsschiff Stadt Köln und Düsseldorf im Hafenbecken.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Rhein-Mosel
18.04.2021, 18:51
Hallo Kalle,
kleine Korrektur: neben der BERLIN liegt nicht die WAPPEN VON KÖLN, sondern die WAPPEN VON MAINZ, davor noch das Werkstattschiff JAN.

MfG

klt-cgn
19.04.2021, 09:31
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Ich habe den Schiffsnamen im Text #13 korrigiert.

Im Dateinamen des Bildes 'Niehler Hafen 2005-10-01 Rheinenergie - Berlin - Wappen von Mainz - Ratsschiff Stadt Köln - Düss.jpg' hatte ich den richtigen Schiffsnamen 'Wappen von Mainz' aufgeführt.

Den kleinen 'Jan' habe ich wohl übersehen :confused1: und ihn nun noch im Beitrag #13 eingefügt.

Liebe Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
19.04.2021, 10:16
... und hier ist noch eine Aufnahme vom 24.06.2005 vom Becken 4 im Niehler Hafen. Das Bild habe ich damals bei einem Rundflug von Bord des NT-Zeppelin aus aufgenommen.

Es liegen dort nebeneinander die KD-Schiffe Jan, Wappen von Mainz und Berlin. Am linken Bildrand ist auch das Führerhaus der Düsseldorf zu sehen.

Gruß aus Köln
Kalle

R. S. Koeln
19.04.2021, 10:38
Hallo Kalle, schöne Bilder von Damals,
Danke,
Dein Freund aus Ramat Gan,

Rhein-Mosel
22.04.2021, 23:29
Hallo Kalle,
habe noch ein Bild gefunden mit den beiden großen KD-Schiffen aus dem Jahr 2005 im Becken 4.

klt-cgn
23.04.2021, 11:09
Hallo Gerd,

ein sehr schönes Bild der beiden KD-Großmotorschiffe mit der Soiegelung im glatten Wasser des Hafenbeckens.

Gruß aus Köln
Kalle