PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siegfried II - FGS / Baujahr 1926

Mittelpoller
16.03.2014, 16:43
Ahoi, in mein Archiv ( Schuhkarton ) habe ich das FGS " Siegfried II " gefunden, Bild ist von 1985 in Hannover.

Schiffsdaten

Name: Siegfried II
Ex-Namen: Lohengrin (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?62656-Lohengrin-FGS-Baujahr-1926&p=238872#post238872) , Anton Gerbes
gemeldet in: Hannover
Nationalität: :d:

Länge: 24,00 m
Breite: 5,50 m
Tiefgaang: 0,80 m
Fahrgäste: 200 Pers.

Maschinenleistung: 110 kW
Maschine:

Baujahr: 1926
erbaut in: :n:

Umbau 1994: Berwing, Hamburg, Totalumbau, verl. 5 m, neuer Innenausbau,Bugstrahl und als " Bella Vista " in Fahrt gekommen.
Verbleib: :kopfkratz1:

Daten : aus dem Buch " Binnenfahrgastschiffe " von Dieter Schubert

Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller

Hannoveraner
16.03.2014, 17:10
Meines Wissens nach (....?!) soll das Schiff vorher "ANTON GERBES" (o.ä) geheissen haben und 1972 irgendwo vom Neckar nach Hannover zur Personenschiffahrt (damals noch mit 2 "f") Ernst John geholt worden sein.

John benötigte damals schnellstens einen halbwegs adäquaten Ersatz für seine selbstgebaute "BRUNHILDE" (300 Pax.)
(-, welche auf der Ihme ausgebrannt war und später halb wieder aufgebaut an die Personschifffahrt Stumpf verkauft wurde und dort bis heute als "BARBAROSSA" in Fahrt ist.)

John "verpasste" auch diesem Schiff seinen typischen Aufbau auf dem Oberdeck, welches vorher ein Freideck war.
Auch Bug und Heck wurden von John erneuert.
Als "Siegfried II" war die zulässige Personenzahl: 200 Pax. (dann waren die Eichmarken aber schon im Ihmewasser abgetaucht).

Der "Obere Salon" hatte genau 36 Sitzplätze, der untere 72 und vor den Einstiegen waren Tresen und seitliche Bänke (längs zur Fahrtrichtung mit 2 Tischen = ca. 15 Sitzplätze) im Unterdeck
168 Innenplätze und 250 Pax. waren erst nach dem Umbau/ Verlängerung durch den Nachfolgebesitzer möglich ( "BELLA VISTA" )

Ursprünglich mit einer ca. 170 PS "MWM" - Maschine ausgestattet, erhielt sie ca. 1975 -78 eine 6- Zylinder Mercedes Maschine /gedrosselt auf 130 PS.
Eine Schraube und ein Einflächen -Ruder.

Als "BELLA VISTA" erhielt sie dann Bugstrahl und Hydraulik Ruderanlage, Fäkalientanks etc.

"BELLA VISTA" wurde (....ähhh.....! ) ist dann Ende 90er / Anfang der 2000er Jahre in der Ihme vor dem Heizkraftwerk Hannover - Linden ca. 3,5m tief gesunken und wurde nach der Bergung über eine Woche später.... m.W.n. abgewrackt.
Davor soll sie wohl noch eine kurze Zeit bei Klöckner in Letter (Stichkanal H.-Linden) an der Spundwand gelegen haben.

Im Hintergrund auf dem Bild rechts die fast fertige "Dornröschen" ( im Forum unter "Burg Arras" heutige "Seestern") , die nicht mehr in Hannover zum Einsatz kam, da Ernst John zuvor verstarb.
Links die "BRUNHILDE" (II) - heutige "Clara von Assisi" (ebenfalls im Forum zu finden)

Auf den Bildern ist die "SIEGFRIED II" nach ihrem Umbau zur und als "BELLA VISTA" zu sehen.

Mittelpoller
16.03.2014, 17:39
Hallo Hannoveraner, war die ursprüngliche Länge : 24 oder 29 m. ? MfG Mittelpoller

Hannoveraner
16.03.2014, 17:45
Hallo Mittelpoller,
aus meiner Erinnerung war die Brunhilde
26,00 x 4,50m
Siegfried II
24,50 x 5,20 m

Beide (brückenbedingt!) Gesamthöhe 3,98 m

Liebe Grüsse

Navico 2
16.03.2014, 17:47
Hallo Hannoveraner, ist die Siegfried und Brunhilde auch nach oder vom Dedensener Fährhaus gefahren?

Gruß Manfred

Hannoveraner
16.03.2014, 18:03
Jein....Das Fährhaus Dedensen wurde ebenfalls von Ernst John gebaut und betrieben.

Zu dieser Zeit waren es allerdings noch die John-Schiffe:
-"HANS" benannt nach seinem Sohn, den er auf seiner Flucht vor der Roten Armee zurücklassen musste und nie wiedersah.
-"GERTRUD" benannt nach seiner Frau - später dann umgebaut zur Siegfried (I)

und zuletzt vor dem Fährhausbrand in den 70ern

-"BRUNHILDE" (I - die ausgebrannte)
"WESERSTOLZ" (im Forum unter STADT RIESA)
"SIEGFRIED II" die von diesem Thread.

Danach führten die Linienfahrten zum
"Haster Wald" (MLK KM hundertirgendwasdreissig)
Bad Hiddenserborn
und zuletzt zur
Schachtschleuse Minden.

Die BRUNHILDE (II) kam erst 1981/1982 dazu, da war das Fährhaus nur noch Lagerraum für John sein Segelboot und allerlei Sammelsurium.

Liebe Grüsse

P.S: Auf der Postkarte: Schiffe BRUNHILDE I und SIEGFRIED I sowie das Fährhaus innen.

Navico 2
16.03.2014, 18:16
Hannoveraner,jadoch.
Ich kann mich daran erinnern, das Ernst seine Passagierschiffe am Fährhaus angelegt hatten und dort Fahrgäste ein und ausgestiegen sind.

Grüße

Hannoveraner
16.03.2014, 18:25
Ja, das kam auch nach dem Fährhausbrand noch vor.
Das letzte Mal bewusst haben wir dort angelegt - im Rahmen einer Sonderfahrt der DB....sogar mit der "SIEGFRIED II" Anfang der 90er.

Das war auch m.W.n. das erste und einzige Mal, das ein Intercity in Dedensen am Bahnsteig Fahrgäste aussteigen lassen hat :lool:

Das Fährhaus -oder besser gesagt die Ruine war da schon lange abgerissen.

Schön, das "Unsere" Schiffe endlich auch hier Einzug gehalten haben......

Nochmal einen GROSSEN Dank an Mittelpoller :sunshiny:

Liebe Grüsse zurück

Hannoveraner
21.03.2015, 01:25
Nachtrag:
Dank gemeinsamen Bildervergleichs mit Thomas (Elbianer), einer Bestätigung durch Dieter Schubert und aus meiner schwachen Erinnerung heraus, sind alle Namen zu Lebzeiten dieses Schiffes in Reihenfolge gewesen:

1) "LOHENGRIN"
2) "ANTON GERBES"
3) "SIEGFRIED II"
4) "BELLA VISTA"

Liebe Grüsse