PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz - Registrierung



Dewi
18.01.2009, 15:28
Hier finden Ihr Informationen über den Umgang mit Euren personenbezogenen Daten.

Ich lege größten Wert auf die vertrauliche Behandlung eurer personenbezogenen Daten, sowie auf die Einhaltung der Datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere derjenigen das Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Gesetzes über den Datenschutz bei Telediensten (TDDSG).
Im Folgenden informiere ich euch darüber, welche Informationen ich bei eurem Besuch im Forum nutze und benötige. Ich denk, dass Ihr einen Anspruch darauf habt möglichst genau zu erfahren, was mit euren Daten geschieht.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Das Gesetz definiert personenbezogene Daten als Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Mit anderen Worten handelt es sich also um Informationen, die euch zugeordnet sind oder euch zugeordnet werden können. Solche sind beispielsweise euer Name, eure Anschrift, eure Telefonnummer usw..

2. Wann, wie und wozu erfasse ich personenbezogene Daten der User?

Nach der Registrierung erhaltet Ihr eine Mail, indem ich eure User Daten erfrage. Durch diese Maßnahme möchte ich euch ein zuverlässiges, benutzerorientierte und –freundliche sowie nicht zuletzt auch ein sicheres Forum zur Verfügung stellen.

2.1 Registrierung

Zum vollen Zugang des Forums ist eine Registrierung als User erforderlich. Nach der Registrierung erhalten Ihr von mir eine E-Mail, in dem Ihr mir eure Adresse- und Kontaktdaten mitteilt. Diese Daten werden bei mir User Zugangsdaten genannt und bei mir für die Dauer eurer Registrierung als User gespeichert. Eure User Zugangsdaten verbleiben nach Ablauf eurer Registrierung bei mir im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert und werden danach gelöscht. Darüber hinaus wählt Ihr bei der Registrierung einen Usernamen und ein Passwort. Der Username stellt das Pseudonym dar, mit dem Ihr im Forum auftretet. Nach Erhalt der Daten, erfolgt in der Regel die Freischaltung. Die Freischaltung erfolgt durch mich, und nicht durch eine 3. Person.

2.2 Beiträge nach eines Austrittes

Mit dem Beitritt in dieses Forum erklärt Ihr euch einverstanden, dass Eure Beiträge auch nach Eurem eventuellen Austritt aus dem Forum bestehen bleiben. Es ist dem Betreiber nicht zuzumuten, dass sämtliche Beiträge eines Users nach seinem Verlassen des Forums gelöscht werden und damit Zusammenhänge zerstört werden bzw. ganze Themen sinnentleert werden. Es können lediglich mit Zustimmung des Betreibers EINZELNE Beiträge gelöscht werden, wenn dafür ein wichtiger Grund vorliegt. Die Zustimmung zu dieser Regel ist nicht widerruflich!

2.3 Besuch meines Forums

Aus Gründen der Systemsicherheit speichert mein Webserver beim Besuch des Forums standardmäßig die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, wie Datum und Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browsers sowie des verwendeten Betriebssystem-Programms. Bei einem Besuch im Forum werden so genannte „Cookies“ gesetzt. Cookies sind Zahlenfolgen in Form kleiner Dateien, die von meinem Server erzeugt, an euren Browserprogramm übersandt und auf eurem Rechner abgespeichert werden. Die Installation der Cookies dient dazu, die Kommunikation zwischen eurem Browser und meinen Webserver zu vereinfachen. Ich verwende lediglich so genannte „Session Cookies“. Diese werden beim Login eines Users gesetzt und verfallen beim Logout wieder. Sollt Ihre mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden sein, so könnt Ihr, in eurem Browserprogramm einstellen, dass es vom Webserver gesandte „Cookies“ nicht akzeptiert.

3. Gebe ich eure persönlichen Daten weiter?

Eine Weitergabe eurer personenbezogenen Daten erfolgt nur dann, wenn das Gesetz mich verpflichtet oder Eurerseits ein ausdrückliches Einverständnis besteht. Insbesondere verkaufe ich eure Daten nicht an Direktmarketing-Agenturen. Möchte ein User mit euch Kontakt aufnehmen, kann er dies über denn Button „Mail“ oder „PN“ tun. Ihr könnt nach Erhalt der „Mail“ oder der „PN“ selbst entscheiden, ob Ihr mit dem anfragenden User Kontakt aufnehmt. Eine Weitergabe eurer Kontaktdaten an User findet durch mich nicht statt. Die privaten „Mail“ oder „PN“, die über das Forum gesendet werden, können weder von gelesen noch abgespeichert werden. Auch distanziere ich mich hiermit Ausdrücklich von deren Inhalt. Jeder User ist für den Inhalt der „Mail“ oder „PN“ selbst verantwortlich. Ich werde personenbezogenen Daten nur dann weitergeben, sofern ich auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der personenbezogenen Daten verpflichtet bin oder die personenbezogenen Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.

Wünsche Euch noch viel Spaß im Forum.

Detlef Will -Dewi-