PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneearmer Winter wird auch für Schifffahrt zum Problem



binnenvaart
22.03.2014, 12:57
Grüne Hänge in den Voralpen, kaum Niederschläge im Flachland – die Kapriolen des Winters, der eigentlich keiner war, machen jetzt auch der Binnenschifffahrt zu schaffen.

Schneearmer Winter wird auch für Schifffahrt zum Problem (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bayern-schneearmer-winter-wird-auch-fuer-schifffahrt-zum-problem.28083543-e341-4b57-a180-6cc8db9c536a.html)

Rohanseat
22.03.2014, 15:56
Lieber kollege, das wird insgesamt ein schlechter sommer für die binnenschiffahrt.-Auch wenn meine beobachtung von der Donau stammt so ist das ein europäisches problem.-Jeden tag sehe ich wie wenig wasser der Siret hat Das ist ein nebenfluß der Donau bei Galati.-normal ist er mindestens 100 - 150 cm höher.aber jetzt ist immer noch eine sandbank sichtbar.--
Zu meinem leidwesen rächt sich dann einmal mehr das die schiffe immer größer werden, die schubschiffe immer mehr tiefgang (auf der Donau bis zu 2,50 m) haben und die schubleichter mit viel zu viel eigengewicht unterwegs sind.DAs gilt natürlich entsprechend auch für normale GMS -
Ein schubschiff typ entwickelt sich zu einer guten investition.Das ist der polnische typ MUFLON.Gerade hat scih die NAVROM davon 3 stück zu gelegt.--
Aber ich möchte auch auf ein projekt hinweisen welches sehr viel geld gekostet hat und ohne folgen geblieben ist.--Bitte suchen unter www.inbat.net.-
Schubschiffe mit einem tiefgang von 0,60 m und schubleichter mit 1,70 m.Bei wesentlich höhere zuladung als normale schubleichter.-Das wird die zukunft sein.
Da ist eine technische untersuchung für flachgehende schubeinheiten zu finden.--Nur will bisher keiner investieren.--Selbst wenn die dort aufgeführten materialien zu teuer sind so ist der weg schon richtig.Auch mit herkömmlichen werkstoffen lassen sich flachgehende fahrzeuge entwickeln.
Das ist auf der Elbe etwas normales und wird bald für alle flüsse gelten.-Die zukunft sagt ganz klar das die niedrig wasser perioden auf allen flüssen länger werden.

Elbianer
22.03.2014, 18:10
Der Schluchsee im Schwarzwald, sah für einigen Tagen so aus. Etwa 9 m unter Normalstau wurde mir gesagt.

Gruß Thomas