PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRARY 9 - MSB - BS 54



Balboa
24.03.2014, 17:21
Hallo zusammen,
Bin mal wieder zu Hause und kann mich um meine Neuerwerbung kümmern. Habe mir doch tatsächlich ein uraltes Boot gekauft nur so zum Spass und weil ich ja sonst nichts zu tun habe.
Da ich aber nun mal Schweizer bin, und darum alles ganz genau wissen will, suche ich Hinweise über die Geschichte meines 100 Jahre alten Bootes. Was ich schon mal zusammengetragen habe, stelle ich hier mal online. In diesem Forum ist ja eine enorme Datenbank und riesiges Wissen vorhanden vielleicht ja auch über so Kleinkram?
Mich interessieren natürlich alle Fakten und allenfalls Bilder, aber auch Links und Adressen wo man in Holland noch alte Schiffsregister finden kann.

Lebenslauf Boot „Frary 9“ Vermessung Länge: 13.31m Breite: 3.76m Tiefgang: 1.30m Gewicht: 20 to

Baujahr: 1908/1910 ??
Werft: unbekannt / Niederlande?
Einsatz: Als kleines Frachtschiff/Schleppboot (siehe Schleppeinrichtung) / Eisbrecher (Siehe Bugform) ??

30.12.1935: erstmals in Holland erwähnt (Messbrief Nr. 9773 Rotterdam) unter dem Namen „Frary IX“

1972/1973: 1. Gesicherter Besitzer: Frank(s) Rijsdijk Holland vof, Nwe Bosweg10, H.I. Ambacht. Vermutlich schon vorher in dessen Besitz Name könnte sich aus FRAnkRIJsdijk zusammen setzen, andere Boote mit den Namen „Frary 2,3 etc. sind belegbar.

1972: oder später wahrscheinlich in Besitz von C. de Meyer, Baqynestraat 16 te Vehten, Hier wird auch der Name „Batouwe“ erwähnt??

1973: wahrscheinlich Umbau zum Wohnboot?? Werft??

Ab 1973: keine Besitzer mehr bekannt bis 1999 (Vorbesitzer)


Wäre toll wenn sich etwas Neues ergeben würde.

Besten Dank und allzeit gute Fahrt
Balboahttp://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/matrosen_smilie/insane.gif

Heidi Franz
24.03.2014, 18:36
Hallo Balboa,

ich habe Deine Bilder mal vergrößert und teilweise ausgeschnitten, damit man die Schrift besser lesen kann.

Gruß
Heidi

Balboa
24.03.2014, 20:35
Hallo Heidi,

Danke vielmals, Computer sind halt keine Schiffe und somit halt auch nicht mein Ding.

Aber die Supermoderatorin hat's gerichtet, herzlichen Dank Heidi

und allzeit gute Fahrt
Balboa

p-m
25.04.2014, 23:03
Hallo Balboa

Zuerst herzliche Gratulation zu Deiner schönen historischen Schleppboot FRARY 9. Im Auftrag meines "Brötchengebers" war ich gestern in Sachen Funkanlage an Bord und erlaubte mir, einige Fotos zu machen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen einzuwenden.

Für die Rekonstruktion der Geschichte der FRARIJ IX bzw. FRARY 9 wünsche ich Dir sehr viel Glück, es wird nicht einfach sein. Der Verein Historische Binnenschifffahrt (http://www.historische-binnenschifffahrt.ch/) hat seit 2004 einige Erfahrung mit dem Recherchieren der Daten der Peniche WILLI (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7963-Willi-GMS-%28P%E9niche%29-07001838), Baujahr 1909. Wir hatten mehrmals riesiges Glück und stiessen auf unerwartete "Rosinen", die uns erlaubten, Steinchen ins Mosaik der Geschichte von WILLI einzufügen.

Wenn Du willst, kann ich versuchen, über die beiden aussen am Funkgerätgehäuse angebrachten niederländischen Funkrufzeichen PE6499 und PF2158 vielleicht etwas herauszufinden. Wobei ich nicht weiss, ob meine ehemaligen Amtskollegen der Agentschap Telecom noch arbeiten oder auch schon in Pension sind. Vielleicht könnte man auch bei der Firma ATIS-Renaud in den Niederlanden recherchieren, die offensichtlich nachträglich das ATIS-Modul in das Funkgerät eingebaut hat. Ob diese Firma noch existiert, weiss ich leider auch nicht.

Hier noch die Schiffsdaten der FRARY 9 in der "Forums-Norm", soweit sie bekannt sind:

Name: FRARY 9
ex Name: FRARIJ IX, BATOUWE
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
kantonale Register-Nr.: BS 54

Länge: 13,31 m
Breite: 3,76 m
Tiefgang: 1,30 m
Tonnage: 24 T

Maschinenleistung: 118 PS / 87 kW
Maschinenhersteller: Lister Petter
Maschinentyp: CS 16

Baujahr: 1908...1910 ?
Erbaut in: Niederlande ?
Bauwerft: ?


Freundliche Grüsse

Peter


PS: WILLI wird voraussichtlich vom 29. Mai bis 13. Juni 2014 in Basel-Kleinhüningen (vor dem BASLERDYBLI) liegen. Ich würde mich freuen, Dich an Bord begrüssen zu dürfen.

Balboa
05.05.2014, 05:40
Hallo Peter,

Ja, vielen Dank für Deine Bemühungen, wenn man über die alten NL - Kennungen was rausfinden könnte wäre das natürlich super.

Schade dass das alte Sailtron nicht mehr zu retten wahr. Aber was solls, jetzt werden wir halt so was von modern. Grins..............

Selbstverständlich werde ich WILLI besuchen kommen wenn er dann ihn Basel liegt.

Freundliche Grüsse
Balboa


navigare nercese est vivare non est..............................

Elbianer
29.06.2014, 23:43
Und hier die FRARY 9 vor etwas über einer Woche im Unterwasser Vogelgrün zu Tal.

Gruß Thomas