PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaufelrad für Modell FGS MAINZ 1:50



Hummel-Ruthof
30.03.2014, 17:02
Wer kann mir helfen für dieses Modell mit Schaufelrädern im Maßstab 1:50 helfen (Bausatz, Bauanleitung)? Diese sollten einen Durchmesser von 92 mm haben.

Kaba
04.05.2014, 18:47
Hallo Hummel-Ruthof,
Deine Bitte ist ja schon aus 2012 und möglicher Weise hast du anderweitig schon eine Lösung gefunden! Da aus dem Forum aber offenbar keine Antwort gekommen ist habe ich Deine Bitte mal aufgenommen.

Das gleiche Problem beschäftigt mich seit einigen Jahren! Es gibt auch Leute die so etwas Bauen. Im vergangenen Jahr habe ich jemanden auf der Messe in Leipzig gesehen. Aber Google mal "Schaufelräder Modellbau". Ich habe da z. B. Elde-Modellbau gefunden. Sehr schön, aber von den Preisen wirst du erschlagen!
Da ich selbst einen Raddampfer als Modell fahre und mir diese Preise nicht erlauben wollte, habe ich auf bewegliche Schaufeln und Excenter-Steuerung verzichtet und auf Holz Zirkel und Laubsäge zurückgegriffen und das Ganze dann auf eine Stahlwelle montiert. Im Fahrbetrieb kann eh keiner erkennen, ob die Schaufeln angesteuert werden. Die Frage ist doch, soll Dein tolles Modell auf dem Schrank stehen oder möchtest Du damit Fahren? Die zweite Frage wäre bei einem Selbstbau aus Messing, wie groß sind deine Erfahrungen als Feinmechaniker und wie bist Du maschinell ausgerüstet? Für diese Aufgabe benötigst Du einiges an Maschinen.

Ich hoffe ich konnte Dir für Deine Überlegungen ein paar Anregungen geben und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach einer preisgünstigen Quelle solltest Du eine gefunden haben, wäre ich für eine Info dankbar

Mit freundlichen Grüßen und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel
Kaba

Helmut
04.05.2014, 21:45
http://www.ig-binnenschiffe.de/

Schau mal da unter "Schaufelräder für Stadt Luzern"

Jo_Da
03.10.2018, 21:23
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich Schaufelräder in 1:50 für Sachsenberg-Schiffe im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Die würden hier genau passen. Falls jemand welche braucht, kann er sich melden.

Hummel-Ruthof
04.10.2018, 11:17
Toll! was würde ein Paar für mein Modell der "Mainz" kosten?