PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gorenjsko - SRD / Baujahr 1921



danubenews
10.04.2014, 12:51
Schiffsdaten

Name: GORENJSKO
Ex-Name: DDSG ILZ
gemeldet in : Beograd
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de:7081/attachment.php?attachmentid=744415&stc=1&d=1543324762 Yugoslawien

Länge: 55, 75 m
Breite: 15,07 m
Tiefgang: 1,25 m
Fixpunkt: 5,60 m

Maschinenleistung: 550 PS

Baujahr: 1921
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Budapest / Obuda
Eigner: JRB Beograd

Verlauf:
1944 auf Unterer Donau versenkt, nach Bergung an Jugoslawien.

Bilder: ZRD GORENJSKO in Wien zu Berg , dahinter MZS SALZBURG der COMOS/Wien erkennbar !
Fotos: F.Haftel
mfG
-otto-

danubenews
29.01.2021, 17:42
Noch ein Bild des Dampfers "Gorensko".
Kamin wurde umgebaut dicker und kürzer !
-otto-

Muranfan
29.01.2021, 18:42
Hallo Otto,

ein interessanter Zugdampfer.

Herr Dexheimer gab im Herbst 1966 Herrn Michels die Aufnahme aus #2 für sein berühmtes Buch Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau.

Anbei ein Scan vom Originalnegativ (aufgenommen von G. Dexheimer am 06. Juni 1966 bei Felsögöd), den Laurenz Schwarzacher anfertigte (der sich bei mir die Negative ausgeliehen hatte).

Der Dampfer heisst übrigens GORENJSKO, also mit "J", wie beiliegendes Foto 2 von Pfr. Aloys Brey (1953 in Demling) zeigt.

Ich vermute, dass der dickere Kamin beim Umbau auf Ölfeuerung eingebaut wurde - jedenfalls schreibt Kap. Abfall, dass der Dampfer auf Ölfeuerung umgebaut wurde.

Bedeutung des Namens:

Gorénjska ist eine bergige Alpenregion entlang des oberen Teils der Save in Slowenien, nördlich und nordwestlich von Ljubljana, zwischen der Wasserscheide Soča im Westen, der Wasserscheide Drava im Norden, der Wasserscheide Savinja im Osten, den Hügeln Posavje und Ljubljana im Süden. Es umfasst die Karawanken, die westliche Kamnik-Seite der Kamnik-Savinja-Alpen und den östlichen Teil der Julischen Alpen. Der Kern von Gorenjska ist das 300 bis 500 Meter hohe Ljubljana-Becken, das sich von Ljubljana bis Žirovnica und Bled erstreckt.

Beste Grüße
Muranfan

danubenews
29.01.2021, 18:56
Servus Rolf,
wieder einmal hat's mich erwischt mit den Fotorechten.
Für mich ist es natürlich schlimm, well ich einen Stick mit unzähligen Aufnahmen von Donauschiffen bekommen habe. Leider ohne jeglichen Hinweis auf die Fotoautoren.
Ich hätte diese natürlich gerne im Forum weitergegeben, werde das aber unterlassen.
Wäre eine Nostalgiereise geworden. Aber Sicherheit geht bevor.
LG
-otto-

Muranfan
29.01.2021, 19:02
Hallo Otto - wieso?

Solange die Fotorechte bei mir liegen ist es doch kein Problem. Hier hatte ich einen Scan digital vorliegen und kann somit den Binnenschiffsfreunden ein gutes originales Foto zeigen.

Liebe Grüße
Rolf

danubenews
21.02.2022, 21:26
Diese Aufnahme ohne Daten wann und wo, habe ich aus dem Nachlass von Kpt. Alfred Haas aus Passau erhalten.

-otto-