PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braubacher Grund - Tankschiff liegt quer



Jürgen
14.04.2014, 07:18
Guten Morgen,

gerade von der Revierzentrale über Funk gehört:

Am Braubacher Grund liegt ein geladenes Tankschiff quer, die Schifffahrt ist komplett gesperrt.

Grüße von der Mosel

Jürgen

Robert67
14.04.2014, 08:49
Sperre gerade 8:45 Uhr, aufgehoben.

binnenvaart
14.04.2014, 09:56
Auf dem Rhein hat sich gestern Abend ein Tank-Motorschiff festgefahren.

Tanker auf Kiesbett aufgelaufen (http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/rhein-fuer-schifffahrt-gesperrt-tanker-auf-kiesbett-aufgelaufen/-/id=1682/did=13214138/nid=1682/nowwr1/)

Tim S.
14.04.2014, 11:49
http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Bei-Braubach-alles-im-Fluss-Tankschiff-wieder-freigeschleppt-_arid,1137724.html
http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bilder-regional_galerie,-Havarie-unter-der-Marksburg-Schlepper-ziehen-festgefahrenen-Tanker-wieder-frei-_mediagalid,32952.html

Korsar
14.04.2014, 22:25
was Du in SOS geschrieben hast solltest Du mal im Rheinatlas nachsehen;von Tolkamer unterwegs nach Godorf,in Braubach auf Grund ?!...
Grüße vom N"-drrhein.

Tim S.
15.04.2014, 09:06
Danke für den Hinweis, die Daten habe ich einfach so von vesseltracker ohne weitere Prüfung der örtlichen Zusammenhänge übernommen. VG Tim

Rheinlotse Klaus
15.04.2014, 16:03
Das ist dann "gründliche journalistische Recherche"!!!

Kopfschüttelnd grüßt der Rheinlotse vom 764er

Tim S.
15.04.2014, 18:26
Journalisten werden bezahlt für so nen Job, das ist ein kleiner Unterschied. Aber trotzdem dürfte keine deutsche Seite zu dem Thema besser informieren. Nur hat man nicht die Zeit zu stundenlangen Hintergrundrecherchen. Also statt kopfschütteln vielleicht das mal einfach würdigen.

Mignon 600
15.04.2014, 18:45
Nun ja Tim.....

Dies zu recherchieren Bedarf es auch als Laie keine Stunden....
Gruß Mig

Tim S.
15.04.2014, 18:51
Aber man hinterfragt nicht jede Info, die einem das Internet scheinbar bereit stellt. Ja, sollte man. Tut man aber nicht. Isso. Aber danke für die Hinweise.

Padler
15.04.2014, 20:43
Hallo zusammen,

Auch wenn ich jetzt wohl wieder Ärger bekomme...
Der letzte Beitrag von Tim Schwabedissen zeigt doch mal wieder deutlich das dieser nur aus Sensationsgier und ohne jede Rücksicht auf irgendwelche Verluste handelt. Und weiterhin jede Möglichkeit sucht die Schifffahrt zu verunglimpfen. Wird dieser Herr hier etwa von den anderen Verkehrsträgern gesponsert????

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Elbianer
15.04.2014, 21:14
... die Daten habe ich einfach so von vesseltracker ohne weitere Prüfung der örtlichen Zusammenhänge übernommen.
Ich frage mich nach wie vor, wieso vesseltracker und Co. das dürfen. Wenn das erlaubt ist, dann kann man auch Funkgespräche aufzeichen und ins Internet stellen.
Würden es sich Speditionen gefallen lassen, wenn man sämtliche Mautdaten öffentlich macht? Also wieviel hat der LKW geladen, wie schnell und von wo nach wo fährt er. Wann macht er Pause usw.

Solange die AIS-Daten im Internet öffentlich gemacht werden, sollten sich alle Schiffer weigern da etwas einzugeben. Ich mache es auf jeden Fall nicht.

Gruß Thomas

Streifenhörnchen
15.04.2014, 21:15
Hallo Padler ,
es gibt solche und solche ...und Tim S.

Tim S.
15.04.2014, 23:36
Nein, der Herr wird nicht gesponsort. Das knappst er von seiner Freizeit ab. Dafür vielleicht einfach mal danke. Ohne Sensationsgier. Und nochmal, zum hundertsten Mal, es hat mit Verunglimpfen nichts zu tun. Das ist das Missverständnis, an dem Projekte wie BER scheitern. Es darf keine Informationen über Probleme geben, weil es keine Probleme geben darf. Und schwupps, liegt das Kind im Brunne. Ich denke aber, dass meisten SOS-Leser wissen, warum sie das Zeug lesen. Das ist der objektivste Journalismus, den es für Lau geben kann. Ohne Garantie, dass nicht Fehler auftreten. Wie vermessen wäre man, das ausschließen zu wollen. Aber man kann versuchen, das bestmöglichste Produkt zu liefern. Und die vielen positiven Rückmeldungen, die es gibt, lassen einen dann auch irgendwelche verqueren Unterstellungen ganz gut aushalten.

Schappes
16.04.2014, 07:38
zu Beitrag #12
Hallo zusammen,
wer brauch schon Vesseltracker ?

Es gibt doch das Binnenschifferforum.
Hier werden oft Schiffe von Anfang der Reise bis zum Löschort begleitet. Mit Tag/Uhrzeit und Ortslage. Auch wird die Ladung oft beschrieben, somit sind alle Info's bezüglich der Reise fast täglich aktuell.

Es ist nicht immer unbedingt notwendig, sämtliche Daten einer Reise hier kundzutun.
Interessant sind solche Informationen z.B. auch für Mitbewerber, Befrachter etc.

Sicher freuen sich viele Schiffsführer über schöne Bilder von ihren Schiffen, Bilder von der Reise, von Liegeplätzen, Häfen usw. aber sicher ist Eines...nicht jeder freut sich über alle öffentlich gemachte Daten seiner Reise.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, einige Daten nicht immer hier kundzutun, so könnte man ja auch einfach nur Bilder einstellen, mit der Ortslage aber ohne Tag, Datum, Uhrzeit anzugeben.

Ich weiss dess es hier drin User gibt, die genau das vermeiden, indem Sie solche Informationen bei sich behalten. Ich selbst werde versuchen mich an einen solchen Grundsatz in Zukunft zu halten.

Ich möchte dieses wunderschöne Hobby, das uns alle fasziniert, nicht runter reduzieren...es ist viel zu schön, interessant...aber ein Nachdenken soll erlaubt sein.
Das nur, damit nicht Alle auf mich losgehen, denn auch ich liebe die Binnenschiffahrt.

freundlich grüsst der schappes und wünscht euch Allen einen sonnigen Tag

Feierabend
16.04.2014, 08:31
Moin Jungs,

jetzt häng ich auch ma rein.

Ich poste uns schreibe vllt nicht viel aber lese täglich die Neuigkeiten beim BSF. Ich bin wirklich froh das es dieses Forum gibt und werd auch dabei bleiben. Auch wenn der Schappes ein gutes Endwort geschrieben hat will ich noch dazugeben das wem dem Tim S. seine Kommentare und Posts nicht passen dann lasst es doch einfach sie zu lesen.
Ich für meinen Teil lese sie immer und würde lügen wenn ich sage das ich nicht mit menschlicher Neugier ausgestattet wäre.
Schlimm sind für mich die welche es auchso tuen und dann "wie ein Politiker" saisonalbedingt auf Datenschutz klopfen.

In diesem Sinne, locker bleiben.

Gruss Andreas

Schappes
16.04.2014, 08:46
Hoppla,
ich habe nicht behauptet dass ich die Beiträge, Nachrichten von Tim S. nicht lese, denn auch ich bin mit einer natürlichen Neugier ausgestattet. Und saisonalbedingt vom " Datenschutz" reden ist nicht meine Sache, es ging um Vesseltracker/ Binnenschifferforum. Ich bin auch kein Politiker, Nonsens kundzutun, überlass ich denen und auch Anderen.
Wir haben in der Binnenschiffahrt, auch hier im Forum, genug Schiffseigner/Schiffsführer die Homepage's und Webcam u.ä. betreiben, sei es weil Sie stolz auf ihr Schiff, ihr Arbeitsgerät sind, oder auch um Werbung für's Schiff oder ihr Unternehmen machen, das ist deren Sache und ich finde gerade solche Seiten interessant. Aber das ist willentlich getan und das finde ich absolut o.k.
Mir ging es nicht darum, das Einstellen von Daten zu verbieten, sondern einfach eine Diskussion anzuregen, Meinungsaustausch zu fördern etc.
Aber dass solche Plattitüden hier ankommen, war schon auch klar, dafür habe ich grosses Verständnis...wie heisst es doch so schön..."wir haben zwar alle den gleichen Himmel............................................ ......................."

in diesem Sinne, weiterhin eine fruchtbare (furchtbare) Diskussion.:pfeif:

der schappes grüsst freundlich, wie eh & je

Feierabend
16.04.2014, 09:12
Upps auch von mir,

ich neige im Rausch dazu ewiglange Sätze zu bilden, was scheinbar verwirrt ;)

Ich meinte zu dir nur "Gutes Endwort" stimm ich voll überein. Den Rest bezog ich auf die Jungs die dazu neigen sich irgendwie angegriffen zu fühlen über die Recherche unseres Hobbyjurnalisten.

Ich sehe mit besonderer Freude wenn Bilder von "meinem" Schiffchen ....(Somtrans XV).... drinstehen am besten mit Datum (Ort ist mir dann meist selbst bekannt ;)) damit ich weiss ob ich da auch an Bord war :-)

Bis denne, Gruss von zu Hause ;)

Schappes
16.04.2014, 16:39
ola,

das wiederum find ich gut, vor allem wenn "Verwirrung" erzeugt werden soll ..LOL...sollte mir Somtrans XV mal irgendwo begegnen, werd ich mit der Fotografiermaschine ganz nah draufhalten, sozusagen als Beweismittel. Auf besonderen Wunsch mit Datum, Uhrzeit...aber ohne Ortslage...denn diese weisst Du ja dann selbst...lach

Das Bild bekommst Du erstmal ganz alleine um nachzusehen, ob das auch wirklich Du warst, der da zu sehen sein wird, oder ein Anderer.

ich freu mich schon jetzt drauf und werde die Augen offenhalten

es grüsst nach deinem Zuhause
freundlich wie eh & je der schappes

Feierabend
17.04.2014, 00:40
:super::super::super:

Longrider
17.04.2014, 07:35
Hallo an Alle ,

Nach meiner Meinung , sollte das Thema Havarie hier komplett raus genommen werden und sogar verboten werden. Gott sei dank , werden nicht alle Havarien hier rein gestellt , jedoch ist jede die man hier liest zu viel. Das Fehler passieren ist jeden vollkommen klar . Aber man sollte sich mal in den Kollegen versetzten , der die Havarie gefahren hat , egal ob eigen/fremd ect Verschulden. Ein richtiger Schiffmann bricht über so was nicht , geschweige denkt an eine Havarie. Jeder der hier was reinstellt , sollte mal dran denken , dass er der nächste sein dann , der im diesem Forum steht. Und diejenigen die noch nie ein Schiff betreten hat , geschweige gesehen hat , sollte erst recht nicht reinstellen. Einfach aus pure Lust und Schadenfreude, oder geil ich bin der erste , der den Bericht gefunden hat und hier rein stellt, da bekomme ich Würgereize.

Grüße Longrider

Helmut
17.04.2014, 08:04
Hallo zusammen,

ich glaube dass wir uns hier viel zu viel über diese Dinge aufregen. Havarien sind zwar nix schönes, aber auch nicht der Weltuntergang. Ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen, genau wie den bericht über einen LKW-Unfall auf der A6 oder schweren Motorradunfall mit tötlichen Folgen in Mannheim. Wenn ein Zug entgleist kommt das auch im Fernsehen oder in der Zeitung.Das ist eben Pressefreiheit. Dass Tim S. den Zielhafen angibt, dazu kann ich nur sagen: den sollte man weglassen. Von wo nach wo das Schiff unterwegs war hat sowieso nichts mit der Havarie zu tun. Was aber in den öffentlichen Medien zu sehen ist, kann man m.M. nach hier auch unter der Rubrik "Havarien" veröffentlichen.Wenn einem Kollegen ein Fehler passiert, dann ist das eben so. Er braucht sich nicht zu schämen denn Fehler können jedem passieren .

Nehmt euch mal kurz die Zeit und schaut auf dieses Forum:

http://www.trucker-trucker.de/
(Haftung für gelinkte Seite beim Anbieter)

Hier gehen Trucker gegen ihre Arbeitsverhältnisse (und Arbeitgeber) auf die Barrikaden. Fotos und Kommentare sagen alles.


Oder hier etwas gemäßigter.http://www.truckersforum.de/.(Haftung für gelinkte Seite beim Anbieter) Aber Probleme haben die auch genug.

Und selbst das gibt es. http://www.lokfuehrer-selbsthilfe.de/ (Haftung für gelinkte Seite beim Anbieter).

Da kann die Schifffahrt (noch) richtig stolz sein auf ihr Personal und die Sicherheit die das Schiff bietet. Zumal bei Havarien ganz,ganz selten unbeteiligte Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden.

Tim S.
17.04.2014, 09:20
Kurz zum Longrider - das Thema ist hier ja schon wiederholt rauf und runter diskutiert werden. Anders als in Russland oder China haben wir hier aber gottlob keine Zensur, und das soll auch gerne so bleiben, und die admins haben Regeln erarbeitet zum Umgang mit dem Thema, die sich bewährt haben. Da muss nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden, und die Motivationen, die hier von einigen unterstellt werden in Sachen Nachrichtenverbreitung sind zum Teil fast verschwörungstheoretisch angehaucht, auf jeden Fall mit einiger Phantasie ausgestattet. Und was passiert, wenn über Dinge, die schief laufen, per ordre mufti nicht geredet werden darf, sieht man dieser Tage ja ganz im Großen bei der Elbphilharmonie oder dem Flughafen BER. Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es im wahren Leben dennoch real.