PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootstransport Donaudelta->Österreich



ChriSch
15.04.2014, 18:26
Hallo,

Meine Freundin und ich werden im Sommer mit unserem Boot von Wien ans Schwarze Meer segeln. Wir sind jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit das Boot Ende August/Anfang September vom Donaudelta wieder zurück nach Österreich zu bringen.

Unsere (naive) Vorstellung ist es huckepack auf einem Frachtschiff transportieren zu lassen. Gibt es hier im Forum vielleicht einen Schiffsführer, der so was machen würde bzw. jemanden empfehlen kann. Wir würden uns über jegliche Informationen in diese Richtung, generelle Ratschläge, zu erwartende Kosten etc. freuen.

Unser Segelboot ist relativ klein (5,25 Meter, 500kg):
http://sailboatdata.com/viewrecord.asp?class_id=6078
Mit den kurzen Kimmkielen sollte es auch vergleichsweise leicht zu tranportieren sein(liegt am Trockenen relativ stabil mit geringer Lage auch ohne großartige Stützkonstruktion).

MfG,
ChriSch

Mignon 600
15.04.2014, 18:47
Hallo ChrisSch,

Nun ja, Delta ist groß.... Wo denn? tulcea, cernavoda, Constanta, Izmail......
Gruß Mig

ChriSch
15.04.2014, 23:59
Hallo Mig,

Grundsätzlich sind wir recht flexibel was den Start/Zielhafen angeht.
Ich habe bewusst in meinem ersten Post keinen genauen Ort genannt, weil ich von vornherein keine Option ausschließen wollte und auch nicht weiss, was transporttechnisch das Praktischste ist. Grundsätzlich hätten wir Sulina als Ziel angepeilt, was aber nicht heißt, dass wir nicht auch nach Tulcea zurückmotoren würden für den Transport.

MfG,
ChriSch

Mignon 600
16.04.2014, 10:28
Hallo ChriSch,

Ich wurde dir die UDP ( Izmail) empfehlen.... Die fahren viel im Delta rum, aber nach Sulina fahren fast keine Fradhtschiffe, außer Seeschiffe auf dem Weg ins Schwarzmeer...
Gruß MIG

ChriSch
18.04.2014, 20:04
Danke für den Tipp!
Diese Woche war bei der UDP Agency in Wien leider nur eine Urlaubsvertretung zur erreichen. Ich werds nächste Woche nochmal probieren.

MfG,
ChriSch

ChriSch
23.04.2014, 12:50
Die UDP dürfte solche Bootstransporte wohl eher nicht machen. Ich habe mit der UDP Agency in Wien telefoniert und ein recht freundlicher Herr hat mir angeboten eine schriftliche Anfrage zur Zentrale weiterzuleiten, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg. Er hat mir dann empfohlen bei Panta Rhei anzufragen. Die wollen auf ihren Frachtern aber leider auch keine Boote mitnehmen. Also zurück zum Anfang.

Andere Vorschläge wo man noch anfragen könnte?

MfG,
ChriSch

Mignon 600
23.04.2014, 16:32
Hallo ChriSch,

Ist mir etwas suspekt... Wenn du das Boot als "normales Frachstueck" deklarierst, macht das die UDP nicht? Das ist deren Buisness Güter zu transportieren.... Damit verdienen die ihr Geld..... ????
Eventuell mal bei den Rumänen nachfragen, oder aber BL oder wie auch immer der Laden jetzt heißt... Ehemals Maier jetzt irgendwie in serbischer Hand..... Auch die MAHART Budapest gehört dazu, auch die Turnen viel im Delta rum... Aber auch deutsche, MSG Würzburg und Vaeth Würzburg fallen mir ein.... Eventuell auch Bavaria....
Gruß und viel Erfolg!

Stadt_Aschaffenburg
23.04.2014, 17:21
Hi, mir ist das gar nicht so suspekt. Wäre das Boot in einen Container verpackt oder eine Kiste darum gebaut, wäre das bestimmt zu realisieren, aber einfach so offen irgendwo dazwischen oder draufgestellt? Wer will sich den Schuh denn anziehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einer von den Großen macht, ohne daß das Boot ordentlich gesichert und verpackt mit anständigen Papieren versehen im Laderaum steht - und diesen Aufwand zu betreiben dürfte sich eher nicht lohnen.

Vielleicht ist ein Patti da flexibler, aber den Patti, der mal eben noch so viel Platz auf der Roef hat, muss man auch erstmal finden.

LG
Micha


...gesendet vom Handy

Mignon 600
23.04.2014, 17:29
Ja Micha,
Ich meinte auch nicht irgendwo auf die Roof gepackt, sondern schon als Stückgut.... Wenn die Erz Laden haben die ja eigentlich genug Platz ( jenachdem welches Erz) im Laderraum...
Und wenn dies über die Reederei oder eine Spedition läuft, dann ist die ganze Geschichte auch versichert und offiziell mit Papieren und TamTam....
Man könnte ja auch eventuell die Partikuliere
hier ansprechen... Wer fährt denn runter? Jürgen F eventuell?

Gruß Mig

Stadt_Aschaffenburg
23.04.2014, 17:50
Hi Mig,

dann müsste da unten erstmal eine Kiste für das Boot gezimmert werden. Na gut, da unten wirds vielleicht nicht ganz so teuer wie hier, aber ein paar Hunderter wirds trotzdem kosten. Dann die lange Reise und die Umschagskosten... also auf so eine ganz reguläre Art und Weise dürfte das zu teuer werden.

Wenn jetzt jemand von da unten käme und könnte das Boot z.B. mit seinem Autokran auf die Roef stellen, Persenning drüber, ein paarmal festlaschen und ab geht die Post, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich sowas realisieren lässt, aber für sowas brauchst Du einen Patti, ein Reeder wird sowas mit Sicherheit nicht anfassen.

LG
Micha


...gesendet vom Handy

Mignon 600
23.04.2014, 18:02
Tja Micha......

Alles machbar.... Nur eine Frage der Euros......

LG Mig