PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biwako Kanal



nikomid
21.04.2014, 11:57
Frohe Ostern,

anbei 2 Bilder von einem japanischen Schiffchenhebewerk am Biwakokanal. Dieser Kanal verbindet Kyoto mit dem nahegelegenen Biwakosee (oder müsste es See Biwako heißen Gernot?). Der Kanal diente der Wasserversorgung, ermöglichte aber auch den Bauern ihre Nahrungsmittel in die Stadt zu transportieren.

Das dritte Foto zeigt ein Museumschiff in Yokohama, ist also Off Topic da es nicht durch das Kanälchen passt, aber auf jeden Fall sehr sehenswert mit einem interessanten doppeltwirkenden Viertaktdiesel und originaler Innenausstattung.

Gruß
Nikomid

Gernot Menke
21.04.2014, 13:10
Hallo Nikomid,

"Biwako-See" ist doppelt gemoppelt, weil das Schriftzeichen ko in diesem Fall See (Binnensee) heißt. Also müßte man vom Biwako oder vom Biwa-See sprechen.

Der Kanal wurde übrigens 1885-1894 gebaut und diente der Energiegewinnung und, wie oben schon erwähnt, der Waserversorgung von Kyoto - die Schiffahrt mit relativ kleinen Fahrzeugen war eher ein Nebeneffekt. Der Kanal beinhaltet auch einen Aquädukt und mehrere Tunnels, einer 2,5 km lang.

Apropos off topic: für Japanreisende sei auch auf das Linienschiff MIKASA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12429-Linienschiff&highlight=mikasa) hingewiesen, das in dem Marinehafen Yokosuka liegt.

:wink: Gernot

nikomid
22.04.2014, 20:05
Hallo Gernot,

da hab ich was dazugelernt, allerdings fließt in dem Kanal nicht so fürchterlich viel Wasser, evt. wird aber auch schon etwas abgezweigt bevor er in die Stadt fließt. Ich vermute dass die Wasserversorgung der Hauptgrund für den Bau war, für die Energiegewinnung hätte sich wohl auch ein einfacher weg Richtung Meer finden lassen ohne lange Tunnel

Grüße
Nikomid

nikomid
04.02.2018, 15:49
OK, hab ich also doch schon geposted :-)