PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppzüge am Rhein



Prijon
26.04.2014, 15:54
Hallo User ich hab beim Sortieren 3 Bilder von Schleppzügen gefunden, alle Aufgenommen von meinem Opa wann??:confused1:
Alle in um Bad Breisig 1 mal direkt am Rhein und 1 mal von der Reuterslay. Und 1mal von der Reuterslay (über dem Hafen Brohl) Richtung Rheinbrohl.
Für Tips wegen des Alters sind wohl unterschiedlich Alt würde ich mich Freuen. Wenn das Thema nicht richtig ist bitte verschieben, danke im voraus Dirk
Grüße aus Breisig:wink:

Gernot Menke
26.04.2014, 17:46
Wie will man das datieren - allenfalls anhand der zu sehenden Orte/Gebäude, wenn man Vergleichsfotos hat.

Ansonsten würde ich sagen: die frühe Zeitgrenze ist dort, wo der Opa alt genug war zum Fotografieren und die andere Grenze bei spätestens 1960. Ich würde tippen: 1940er/1950er, den die Schleppschiffe sehen recht modern aus.

Was ist denn das da auf dem ersten Bild hinter dem Räderboot - sieht ja fast wie ein Schuber aus?? Auch die Lage des Schiffes ist seltsam, wenn das im Hintergrund die Anhänge des Räderboots wären! Vielleicht irgendein Sonderfahrzeug, daß als Freifahrer ein Stück mitgenommen wird. Das Räderboot liegt wohl still, auch wenn der Zylinder oben ist. - Ein interessantes, aber auch ein bißchen rätselhaftes Bild. Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu.

:wink: Gernot

Prijon
26.04.2014, 18:39
Auf Bild 1 das müßte der Anhang sein und das 1.Schiff liegt wohl etwas schräg, und Backbord liegt wohl ein Nachen.
:wink: Dirk

Gernot Menke
26.04.2014, 20:48
Ja, Prijon, den Nachen sehe ich, aber das scheint mir, wenn es ein Anhang des Räderboots ist, doch kein normales Schleppschiff zu sein. Sieht irgendwie komisch aus. Vielleicht ist die Wohnung die vordere und darüber guckt das Steuerhaus raus - dann hätte er aber eine recht schräge Lage im Rhein. Das Schwarze könnten Fehler im Film sein - der Kopf des Anhangs des Schraubenboots links am Ufer sieht ja auch reichlich versoßt aus.

:wink: Gernot