PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan R - Arbeitsschiff (BW-Flussfähre) - 02319767



Power-Ship
27.04.2014, 06:49
Arbeitsponton Jan R im Verband mit ? (2011810) im April 2014 in Flaesheim zu Berg, geschoben vom TR 21 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21939-TR-021-SB-32200049).

Schiffsdaten

Name: Jan R
gemeldet in: Roermond
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02319767

Länge: 27,05 m
Breite: 7,18 m
Tiefgang: 1,39 m
Tonnage: 240 T

Maschinenleistung: 2x 224 PS
Maschinenhersteller: MWM

Baujahr: 1954
erbaut in: :d:
Bauwerft: Hilgers AG, Rheinbrohl (Anmerkung von McRonalds; das sollte mal geprüft werden - Hilgers baute meinen Wissens nach keine solchen Geräte - ebenso wie Baujahr 1954)

Der Reservist
22.10.2019, 23:10
Moin Power-Ship,
hast Du vielleicht noch mehr Erkenntnisse über dieses Boot? Für mich sieht die Fähre wie eine Mannheim aus.
Gruß
DER RESERVIST

McRonalds
23.08.2020, 00:05
@Arnold; ist lange her, ich weiss, aber hast Du eventl. noch mehr Info/Fotos/Details zu dem Schiff? War das eventl. eine Havarie? Gruß - Ronald;-)

McRonalds
25.08.2020, 23:55
..ich noch mal (Nachruf); ich habe heute von Shipinform neue Info zu den Schimag-Fähren erhalten - und beim besten Willen - ich bringe nicht alle in meiner Liste unter. Wahrscheinlicher erscheint mir inzwischen dass die Serie L 911-916 nur zum Teil bei Schimag entstand und ein Teil wo anders - und dieses Schiff scheint mir eines der Schiffe gewesen zu sein, das anderswo gebaut worden ist (die Verstärkungen an der Landeklappe kommen mir auch unregulär vor). Also vielleicht ist das mit Hilgers doch nicht ganz verkehrt. Ich hoffe doch noch dass sich Arnold mal meldet (sehr spezielles Thema, ich weiss, aber auch kleine Hinweise sind hilfreich). Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
26.08.2020, 04:16
Hallo Ronald,
ich muß dich leider enttäuschen, habe auch keine weitere Info dazu...

Gruß
Arnold

McRonalds
26.08.2020, 12:22
...kann man nix machen, aber ich bin mir relativ sicher dass das mal ein Typ 53 war.

de-meenzer-bub
05.05.2021, 13:33
..ich noch mal (Nachruf); ich habe heute von Shipinform neue Info zu den Schimag-Fähren erhalten - und beim besten Willen - ich bringe nicht alle in meiner Liste unter. Wahrscheinlicher erscheint mir inzwischen dass die Serie L 911-916 nur zum Teil bei Schimag entstand und ein Teil wo anders - und dieses Schiff scheint mir eines der Schiffe gewesen zu sein, das anderswo gebaut worden ist (die Verstärkungen an der Landeklappe kommen mir auch unregulär vor). Also vielleicht ist das mit Hilgers doch nicht ganz verkehrt. Ich hoffe doch noch dass sich Arnold mal meldet (sehr spezielles Thema, ich weiss, aber auch kleine Hinweise sind hilfreich). Gruß - Ronald;-)

Die Landeklappe / Laderampe wurde gekürzt - im original waren die wesentlich länger. Aber auch für mich sieht das wie die Fragmente einer Fähre Typ Mannheim aus. Müsste meiner Meinung nach sogar eine Typ 59 sein. Auf Bild 4 sieht man noch 2 Rostrote (denke waren usrspünglich 4) Stützen. Diese waren nicht von Anfang an vorhanden, sondern wurden erst nach dem die 59-Serie der Mannheim-Fähren, bewaffnet wurden - mit 2 Zwillingssockellafetten auf der Brückennock angebracht / eingebaut, um das Brückennoch zu verstärken.

Gruß

de-meenzer-bub

McRonalds
05.05.2021, 14:24
...toll dass es hier doch noch weiter geht. Bin momentan nicht in dem Thema drin, aber die Forschung läuft weiter...