PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahn fast ohne Wasser



binnenvaart
28.04.2014, 22:16
Diez/Limburg. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz hat mit der Sanierung und Modernisierung der 1928 erbauten Schleuse an der Lahn in Diez begonnen.

Lahn fast ohne Wasser (http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Lahn-fast-ohne-Wasser-_arid,270925.html)

Robert67
28.04.2014, 22:25
Oh mein Gott, die armen Muscheln.
Ich höre die Muscheln schon schreien.

Muss ich eigentlich die Muscheln, die ich vom Rumpf kratze wieder auswildern?

Und die Fische kommen sicher auch nicht mehr wieder, wenn der normale Pegel wieder erreicht wird?

Was machen eigentlich die Tiere in ungestauten Bächen welche im Sommer fast austrocknen?

So viele Fragen.

Manchmal kann man über die "Naturschützer" echt nur noch den Kopf schütteln.

Rolf Gertsch
28.04.2014, 22:49
Hallo Robert

Ich habe schon ewig nicht mehr so gelacht :roooll:

Toll geschrieben!

Gruss

Rolf:wink:

Helmut
29.04.2014, 08:01
Ja,ja, die Naturschützer machen wieder Panik. Das hat doch Tradition. Vor allem die in Geld aufgerechneten "Umweltschäden". Wenn die Lahn wieder aufgestaut ist, werden binnen kurzer Zeit die Fische und Muscheln wieder da sein.
Aber erst muß mal Panik gemacht werden, wie immer wenn es um den Flußausbau, Renovierungen oder den Kanalbau geht.

Im Moment hat doch die Lahn ihr "natürliches" Wasser. Da gäbe es erst gar nicht so viel Fischreichtum. Also gut dass die Lahn schiffbar gemacht wurde!!

Mittelpoller
29.04.2014, 10:07
Moin, moin; also "austrocknen" das kann nicht sein, mein Foto vom 26.04.2014 zeigt da was anderes. MfG Mittelpoller

Andy
29.04.2014, 13:53
Sumpfdeckelschnecken :fragkratz: :fragkratz:

Wie groß sind die?

Lohnt es sich den Kochtopf.........

...ein bißchen Knoblauch und Kräuterbutter. :hupf:

Grüße Andy

Gernot Menke
29.04.2014, 14:24
Jetzt müßte nur mal einer mit Gummistiefeln eine Leine mit einer kleinen Boje an den Anhänger knüpfen und dann könnte man den demnächst ganz bequem von einem WSA-Fahrzeug aus rausziehen. Da gibts bestimmt noch mehr Fundstücke.

:wink: Gernot

Mittelpoller
29.04.2014, 19:37
Hallo, der Anhänger der im Foto zusehen ist, liegt genau vorm Gelände ( Unruhischengelände ) des Ortsbürgermeisters von Diez . Ob die WSA das räumt ist fraglich, stört eigentlich nicht, kommr eh kein Schiff dort hin. :pfeif:

Die Intressengemeinschaft " Lahn " nennt 2,5 Millionen Sumpfdeckelschnecken und mehr als 102 000 Stück geschützte Muschelarten seien verendet. Die Intressengemeinschaft muss Wochen gezählt haben. Hier möchten sich mal wieder einige in den Mittelpunkt rücken und möchten berühmter als der ex Limburger-Bischhof werden. Die Intressengemeinschaft stänkert gegen alles und jedem auf und im Wasser der keine Angel hat.
Was die Presse aber noch nicht gemeldet hat ist das heute am 29.04.2014 seit 10:00 Uhr die Limburger Schleuse wieder in Betrieb ist und im Diezer-Oberwasser der Pegel seinen Stand erreicht hat. Das WSA hatte alle beteiligten frühzeitig informiert und hier einmal schnelle und "Termingerechte Arbeit" abgeliefert. :super: MfG Mittelpoller

Mittelpoller
22.03.2015, 15:35
https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=2535/2013

Hallo, die Schleuse in Diez an der Lahn wird in 2015 nicht fertig werden. Für die Berufsschiffahrt (FGS) den Wasser-Tourismus die Hotelerie und Campingplätze im Lahntal ein Desaster. Die Schleuse Diez bleibt die ganze Saison 2015 gesperrt, somit beträgt die Bauzeitverzögerung ja nur schlappe 7 Monate.
Die Fahrgastschiffahrtsaison hat noch gar nicht angefangen und ist schon so gut wie gelaufen.
Toll WSA Koblenz, warum steht eigendlich " Wir machen Schifffahrt möglich " im Briefkopf, will man nur darauf hinweisen, das Schifffahrt neuerdings mit drei (f) geschrieben wird. :lool:
Hier aktuelle Bilder. MfG Mittelpoller

Heidi Franz
22.03.2015, 17:28
Hallo Mittelpoller,

das WSA Koblenz ist zwar der Bauherr, macht die Sanierungsarbeiten aber nicht selbst. Für die Verzögerung müßtest Du dann schon die ausführende Baufirma "Schachtbau Nordhausen Bau GmbH" (http://www.schachtbau.de/export/sites/www.schachtbau.de/pdf/downloads/SCHACHTBAU-REPORT_51.pdf) (zum Baubericht runterscrollen bis Seite 10 der PDF)verantwortlich machen, oder die nicht vohersehbaren Untergrundverhältnisse.

Hier (http://www.wsv.de/ftp/presse/2014/00327_2014.pdf)findet sich die Pressemitteilung des WSV zu der Verzögerung.

Gruß
Heidi