PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubverband auf Main aufgelaufen und quergeschlagen



Tim S.
08.05.2014, 17:36
http://www.infranken.de/regional/hassberge/Schifffahrt-auf-Main-nach-Unfall-fuer-halbe-Stunde-gesperrt;art217,701651

Padler
08.05.2014, 20:53
Und hier noch ein interessanter Bericht:

http://www.taz.de/!108605/

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Radarpilot
08.05.2014, 22:25
Moin, habe in der letzten Zeit selten eine so Gelegenheit gehabt zu "Lachen"!!!
Zum Anfang der Schubschifffahrt um 1970 hätten wir bei einer halben Stunde fast jeden Tag hier im Netz gestanden.
Ach ja und Quer und Schräg sollte man "Unterscheiden"... Das war der Main und nicht der Rhein!!!
Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf aus Duisburg Ruhrort

Ernst
09.05.2014, 02:00
#2

...einfach Klasse !!!
Dazu fällt mir auch der Begriff "Erbsenzähler" ein.

Ach ja, fahren im Oberrhein in den 5zigern und 6zigern.............das Forum wäre aus allen Nähten geplatzt.

Gruß Ernst, der zu #1 den Kopf schüttelt.

Norbert
09.05.2014, 02:34
Hallo Ernst,

besonders hat mich diese Textpassage berührt
der Bootsführer eines Schubverbandes :lool:

Gruß Norbert

Tim S.
09.05.2014, 09:31
Tja, aber der Polizei war es eine Meldung wert. Dass ihr Stil mitunter absonderlich ist, ist ohne Zweifel so. Allerdings früher, ja früher - da hat man immer......... am Ruder gestanden und ein leckgeschlagenes Schiff auf ner reingestopften Matratze rumgeschippert. Das früher Dinge anders waren, ist für nichts ein Argument.

Ernst
09.05.2014, 11:27
da hat man immer............. am Ruder gestanden

...sowas nenne ich eine böswillige Unterstellung !!!

Wenn das mal keine Unterlassungsklage zur Folge hat.

Ernst, der solche Behauptungen absolut nicht mag.

kaleu
09.05.2014, 11:55
...sowas nenne ich eine böswillige Unterstellung !!!

Wenn das mal keine Unterlassungsklage zur Folge hat.

Ernst, der solche Behauptungen absolut nicht mag.

Ich kann Ernst nur Zustimmung geben. Ich nenne es einfach eine Frechheit wenn man solche Äußerungen von sich gibt. Ich weiß ja nicht, ob er je schon einmal an ein Schiffssteuer gestanden hat...aber es sind einfach Blödsinnige Behauptungen die jeden Fahrensmann den Hut hochgehen lässt.

Gruß von der Oberelbe

Kaleu

Jürgen
09.05.2014, 12:57
Hallo Hallo!!!

Da kann ich dem Ernst aber nur so was von Recht geben!!!
Die Sensationsgeilheit der Bevölkerung erwartet einfach einen Alkoholmissbrauch bei Schiffshavarien jedweder Art!
Das ist doch krank, unser Berufsbild so zu prägen!!

Jürgen

Norbert
09.05.2014, 14:37
und ein leckgeschlagenes Schiff auf ner reingestopften Matratze rumgeschippert.

Hallo Tim S.

da muss ich wiedersprechen. Um den Wassereinbruch zu stoppen wurde ein Dämsel gesetzt oder ein Leckkleid über die schadhafte Stelle gezogen. Das gehört zum schiffischen Handwerk und eine gute Besatzung sollte so etwas schon können. Weil Früher gab es keine Handys mit denen man die Feuerwehr mal eben zur Hilfe holen konnte.

Gruß Norbert

Tim S.
09.05.2014, 17:35
Also, mal alle tief Luftholen und runterkommen - eine Lieblingslebensgeschichte eines mir persönlich bekannten Mensch, der auf der Vogelfluglinie tätig war, ist, wie man aufgelaufen ist, es Saison war und keine Pause sein durfte, eine Matratze in den Riss kam und weitergeschippert wurde, bis der Urlauberansturm vorbei war. Das waren halt andere Zeiten. Und das man früher auf welcher Arbeit auch immer viel normaler gesoffen hat, ist ja nun auch kein Geheimnis. Heute sind die Zeiten deutlich anders. Wo also ist das Problem?

Rheinlotse Klaus
09.05.2014, 17:57
Jou, und 'ne "Matratze" zieht sowas von Wasser!!!
Dafür gab es 'ne große Speckseite, Herr Tim S.!
Melden Sie doch in einem LKW-Forum jeden durch eine LKW-Panne/Unfall hervorgerufenen Stau. Da können Sie noch viel mehr schreiben! :lool:

Aber # 2 ist eigentlich immer noch die beste Antwort!

Mit feundlichem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Stadt_Aschaffenburg
09.05.2014, 18:11
Hi,

bevor ich die Netiquette verliere, halte ich mich mal lieber fürnehm zurück.

Gruß
Michael


...gesendet vom Handy

Korsar
09.05.2014, 18:20
Na,man sollte doch vorher überlegen,was man schreibt.Gesoffen,das noch mit Fahrgästen;entnehme ich bezgl.Saison,gehörte schon damals im Knast!!!
Fahrmännischen Gruß

Tim S.
09.05.2014, 18:31
Ja, aber das heißt ja nicht, dass es nicht stattfand. Ob es nun eine Matratze oder eine Speckseite war, da lege ich jetzt auch nicht die Hand für ins Feuer, dass es aber im Grundsatz so stattfand, schon. Eine der immer wieder gern aufgetischten Familiengeschichten..

Dominic
09.05.2014, 18:32
Hallo,
Ihr schenkt dem Bericht jetzt aber auch schon wieder weit mehr Aufmerksamkeit, als er verdient.
Zeitungen wollen nun mal gefüllt werden und auch die Mitarbeiter in Pressestellen wollen beschäftigt sein, da geht halt Quantität über Qualität. Das es so eine Meldung in die Öffentlichkeit schafft, zeigt doch auch wie gering die Anzahl der spektakulären und ernsten Unfälle in der Binnenschifffahrt ist.
Bei Unfällen im Straßenverkehr muss für den Regionalteil min. ein Beteiligter schwer verletzt worden sein und für´s Überregionale muss es min. vier Tote gegeben haben. Ohne Blut gibt es hier gar keine Berichterstattung, weil es niemanden juckt.
Klingt krank, ist aber so.

Bis dann

Dominic

carlo
09.05.2014, 18:39
stimmt, sehe ich genau so und nur weil jeder einen Kommentar dazu abgibt wird das ganze nicht besser.

Gruß
Klaus

Padler
09.05.2014, 19:13
Hallo zusammen,

Schade dass der Chef hier den Beitrag von Herrn Schwabedissen geändert hat, hätte doch gern eine Unterlassungs und Schadensersatzklage gesehen...

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Carsten Gebhardt
09.05.2014, 20:54
Hallo zusammen,

erst einmal schöne Grüße an alle zu Wort gekommenen User,
zu aller erstens, der Schiffmann hat vor ca. drei Wochen bei der
Firma angefangen, hat vorher auf der Donau Schiffe gefahren ( untere Donau, Slowenien , ist über Arbeitsvermittler zur
Firma gekommen )
zweitens,
es war seine erste Solofahrt ohne meinen alten Herren, der da seit fast vierzig Jahren Kies fährt,
davon gute Zwanzig mit besagtem Verband.
Zur entschuldigung für den Schiffmann muß man anführen, kaum erfahrung auf Schottelantrieb
und ohne Bugi, desweiteren ist die einfahrt ins Baggerloch nicht ohne, habe sie oft mitgemacht
auf dem alten Gottmituns und Kümmel 2, da man zu Talkommend eine Spitzkehre von ca.
70Grad nach Backbord fahren muss und gleich darauf wieder gegensteuern muss nach
Steuerbord, da im Baggersee aufschüttungen zum Nachteil der Schifffahrt vorgenommen wurden.
Der Schiffmann der Bavaria50 hat auch ein paarmal den Verband gesteuert vom Baggerloch zur
Entladestelle im Baggersee Sandwörth, war laut Angabe des Schiffmanns nicht einfach
zu Steuern der Schottelantrieb, mein alter Herr meint der Schottel hat zu wenig Power.
Der Kandidat ist hier im Forum bei der Datenbank unter den Schubbooten zu finden.
Der Schaden dürfte höher als Tausend Euro sein, da alle fünf Flügel des Propellers verbogen
sind, der Schuber fährt schon wieder.
Für alle die sich fragen o. wundern über meine Angaben, ich habe es oben schon angeführt,
mein Vater fährt obwohl schon Rentner ( Offiziell ) noch aushilfsweise für seine alte Firma fährt,
die älteren Mainfahrer werden anhand meines Familiennamens meine Vater kennen oder erkennen,

mit freundlichen Grüßen
C. Gebhardt, an der Schleuse Limbach

danubenews
09.05.2014, 21:23
Hallo Gebhard,
ich wollte mich bis zu Deinem Beitrag in keiner Weise in dieser Causa wichtig machen. Es ist viel Nonsens hier eingeflossen, aber bei aller Ehre jetzt hat's mir den Hut vom Kopf gerissen.
Seit wann liegt Slowenien an der Unteren Donau ??????????

Bitte nichts für ungut !!

LG

-Otto-

Carsten Gebhardt
09.05.2014, 21:30
Habe mich falsch ausgedrückt
der Schiffmann stammt aus Slowenien,
wohnte zuletzt laut eigener angaben in
Ungarn,
ich nehme nichts übel, bin nicht allwissend,
aber das rumgeeiere von den Zeitungen nehme ich
Ubel

Mfg
C.Gebhardt

McRonalds
09.05.2014, 22:55
@Carsten; ist doch gut dass die Fa. inzwischen ein zweites Schubboot hat und tatsächlich NIEMAND behindert wurde. Daher stellt sich um so mehr die Frage, warum dieser Zwischenfall überhaupt einer Meldung bedurfte. Gruß - Ronald;-)

Gerhard
09.05.2014, 23:48
Hallo zusammen,

Schade dass der Chef hier den Beitrag von Herrn Schwabedissen geändert hat, hätte doch gern eine Unterlassungs und Schadensersatzklage gesehen...

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Hallo Padler

der "Chef" hat den Beitrag in Orginal auf seinen Arbeitsplatz verschoben und da steht der Beitrag jederzeit zur Verfügung, das kann dir jeder Mod bestädtigen

Gruß Gerhard

Carsten Gebhardt
10.05.2014, 00:56
Hallo Ronald,

wie schon von anderen User angeregt, nehme ich an
reine S............-Effekt......?
Von wem ausgehend?!!!!
Die Gedanken sind frei.
Mein Vater möchte seine Rente endlich genießen, daher ist die Firma
seit längerem auf der Suche nach Ersatz. Haben sich auch welche gemeldet
aber keiner kam über längere Zeit mit den Verbänden zurecht.
Anfahren an Eimerleiterbagger sowie Saugbagger, Ein-Ausfahrt Baggerseen,
und vorallem das Bedienen derselben gehört auch dazu,
bis jetzt kein geeigneter Kandidat, inwieweit andere Umstände mitspielen
entzieht sich meiner Kenntnis.
Der derzeitige hatte Gestern einen Nervenzusammenbruch weil bei dem Wind nichts
geklappt hat, und der Notdienst ( mein Vater) einspringen mußte,


Mfg

Mfg

Tim S.
10.05.2014, 13:24
Allerdings frage ich mich doch, wer da gegen wen und warum eine solche Klage erheben sollte...

Stadt_Aschaffenburg
10.05.2014, 15:03
Hi Carsten,

da braucht niemand einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Wenn er keine Zeit hatte, sich da reinzuschaffen, kann sowas passieren. Aus dieser Situation hat er gelernt, also soll er das jetzt abhaken und weiter geht's.

Da haben andere Leute schon viel dümmere Fehler an leichteren Einfahrten gemacht, als dass er sich da jetzt Vorwürfe machen müsste.

Gruß
Michael


...gesendet vom Handy

Padler
10.05.2014, 16:46
Hallo Herr Tim Schwabedissen,


Allerdings frage ich mich doch, wer da gegen wen und warum eine solche Klage erheben sollte...

Wer? - Da sollte sich jemand finden lassen.
Gegen Wen? - Na gegen dich, ist doch logisch
Warum? - Solltest du mal drüber nachdenken oder abwarten was dir ein Richter zu deinen Äußerungen sagen wird.

VG Padler

Sent from my Windowsphone using Tapatalk

Lahn-Kutter
10.05.2014, 18:50
Hallo Forum
Vielleicht hat er nicht gerade schnell nachgedacht als er diesen Kommentar geschrieben hat.
Ihr müsst ihn deswegen doch nicht gleich steinigen ! Früher war es lockerer mit den Kontrollen,aber sicherlich waren nicht ALLE SF alkoholisiert am Ruder !!! Ich hatte SF,die kurz vor Feierabend gesagt haben "wir trinken 1 Bier, mehr wurde dabei nicht daraus !
Gute Fahrt
Harry

Tim S.
10.05.2014, 20:43
Ich verstehe das Flügelschlagen einiger Anonymer hier auch nicht wirklich - es ist doch nun nichts neues, dass es ab und an, und früher häufiger als heute erfreulicherweise, alkoholisierte Kapitäne oder Rudergänger gab und gibt. Das ist unerfreulich, das ist auch kriminell und wird, wenn es auffliegt, auch entsprechend juristisch verfolgt, aber es ist doch nicht die Unwahrheit, genau das auszusprechen. Hier grad ein Fall von Anfang Mai aus Schweden: http://www.folkbladet.nu/806023/lastfartyg-nara-ga-pa-grund-kaptenen-misstanks-for-fylleri

McRonalds
12.05.2014, 21:33
@Carsten: ich habe diese Verbände bestimmt schon 100 Mal beim Ein- und Ausfahren aus den Baggerseen beobachtet und bilde mir ein ich hatte auch Bilder davon, aber ich finde einfach nix. Also Außenstehender wusste ich natürlich nicht dass diese Einfahrten wohl gar nicht so einfach sind, wie sie aussehen:-))) Auf jeden Fall Danke für die interessante Hintergrundinfo.

Immerhin habe ich ein Bild von 'wendenden' 2er gefunden - das ging recht flott. Das Bild ist schon ein paar Jahre alte (so 2007 oder 2008) - vielleicht war sogar dein alter Herr damals am Ruder. Gruß - Ronald;-)

Carsten Gebhardt
12.05.2014, 22:29
Hallo Ronald,

erfahrung macht den Meister,
der neue hat ja erst vor kurzem angefangen den Verband unter anleitung zu fahren.
Erste fahrt alleine, zu weit in Mainmitte, an Markierungspunkt vorbei, dann Rumms, wie Michael bereits erwähnt hat,
Deckel drauf und weiter.

Mfg
Carsten