PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Information zum Bereich Tipps & Tricks



Dewi
20.01.2009, 02:30
Hallo miteinander,

in diesem Themenbereich kann jeder von Euch aktiv mitarbeiten.
Hier sollen nur Themen verfasst werden, die wie der Titel schon aussagt sich mit Tipps & Tricks rund um das Bedienen des Forums handeln.
Somit kann jeder, der nicht sicher ist z.B. mit dem Umgang mit Bilder hochlanden, was stelle ich alles im Kontrollzentrum ein, usw. nachschauen.
Auch wer von Euch was herausfindet wie es funktioniert, und dies gerne an andere weiter gebenmöchte, kann es in diesen Bereich mit einbringen.
Somit bekommen wir hier eine kleines Nachschlagewerk, von USER für USER!
Auch diverse Fragen zum Handling des Forums sind natürlich hier genau richtig, und gehen nicht irgendwo in zig Bereichen des Forums unter.

Hoffe diese Erweiterung ist in Eurem Sinne.

Für jeden Tipp oder Problem, sollte ein neues Thema eröffnet werden.
Bitte denn Titel aussagekräftig und kurz halten, wie z.B. "Bilder hochladen, wie mache ich das", oder "Kontrollzentrum, was muss ich beachten" usw.

Auch ich lerne gerne dazu, denn in dieser kurzen Zeit, kenne ich auch noch nicht alle Möglichkeiten der Einstellung des Forums.

Gruß Dewi

ulli
07.02.2009, 11:38
hallo dewi
ich bin dabei einen beitrag zur stinnes flotte von 1963 - 1970 zu erstellen.
dazu möchte ich einen artikel aus dem buch 150 jahre math stinnes einfügen.weiterhin soll eine liste der mir bekannten schiffe, teilweise mit heutigem namen, oder abgewrackt oder unbekannt aufgeführt werden.
leider ist der beitrag so komplex, das ich das so nicht geregelt bekomme.
meine frage:gibst du mir deine postadresse, damit ich dir alles schicken kann, und du setzt den beitrag dann ins fotum?

für eine antwort wäre ich dankbar!

viele grüße und einen schönen sonntag

ulli

Cantor
15.02.2009, 13:05
Hallo User

Ich finde die Möglichkeit, bei abonnierten Themen die neuesten Beiträge zuerst angezeigt zu bekommen, sehr hilfreich. So kann ich schnell die Fortführung eines Themas aufrufen. Wenn ich dann noch weiß, dass ich den 10. oder 13. Beitrag selbst verfasst habe, bingo! In Sekundenschnelle kann ich durch Anklicken des abonnierten Themas oder im Thema selbst durch Scrollen die neuesten Beiträge lesen. Natürlich auch feststellen, dass kein User geantwortet hat.

Die Voraussetzungen hierfür sind folgende:

1.Schritte: Kontrollzentrum >> Einstellungen ändern >> Themen abonnieren. Hier gibt es Optionen, Themen kurz- oder langfristig zu abonnieren. Das macht nichts zur Sache. Es darf an dieser Stelle nur nicht "Nicht abonnieren" eingegeben werden. Und natürlich Änderungen speichern anklicken.

2.Schritte: Auch in Kontrollzentrum >> Einstellungen ändern >> Themenanzeigeart >> Neueste Beiträge zuerst. Im selben Bereich kann man auch noch die Anzahl der Beiträge auf einer Seite festlegen und so ein Thema sinnvoll unterteilen. Wiederum (oder in einem Gang) Änderungen speichern nicht vergessen.

3.Schritte: "Nützliche Links" in der blauen Infoleiste >> Verschiedenes >> Abonnierte Themen >> Thema anklicken. Alles Weitere liegt dann bereits vor. Die Beiträge sind normal numeriert, nur die Anzeige erfolgt rücklaufend.

Sicher ist diese Vorgehensweise nicht jedermanns Sache. Es wäre auch nicht gut, wenn wir alle dasselbe zu Hause hätten, oder?

Schöne Grüße

Eberhard

Dewi
15.02.2009, 13:11
Hallo Bernhard,

schön das Ihr Euch auch ein wenig mit der Möglichkeit der Einstellungen der Forensoftware beschäftigt, und dies dann nach Möglichkeit auch weitergebt!
Deshalb dieser Bereich:pleased:

Gruß Dewi

@ Ulli, hast Du meine PN bekommen, wegen der Liste?

ulli
15.02.2009, 16:22
hallo dewi
nachdem gerhard mir vorgeschlagen hat, alles an ihn zu schicken, habe ich gedacht, ich entlaste dich mal und habe gerhard alles zur freien verfügung
gestellt. post ist auch bei ihm angekommen und als reaktion kam nur,
umfangreiches material.
grüße
ulli

Cantor
21.02.2009, 16:17
Hallo User

einer meiner Lieblinge im neuen Forum ist die Möglichkeit, wie man sich Informationen zum Thema scrollt. Wenn man auf ein Thema antworten will und beginnt, die Nachricht zu schreiben, hat man "alles an Bord". Man muss nämlich das Thema nicht wechseln, um sich Infos zu beschaffen, was im Forum schon vorlag. "Unter" dem Eingabeformular ist nämlich die gesamte Bandbreite der Beiträge zum Thema, das man gerade bearbeitet, noch einmal zu finden. Also nur Scrollen.

Was mir hierbei nicht einleuchtet, ist der Umstand, dass die Bilder nicht mitgeliefert werden. Wenn die Nachricht sich also auf ein Bild eines anderen Users bezieht, muss man wie bisher auf die Rückwärtstaste oben links gehen, um Details zum Bild zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil der Beiträge, die man scrollen kann, ist die Anzeige der durchnumerierten Eingabe. Hierzu einfach den Cursor kurz in ein Feld mit Beitrag halten und schon erscheint kurz z.B. "Beitrag 24987". Dies war mein 1. in diesem Thema. Manche werden sich fragen, wozu denn das noch. Diese Mitteilung ermöglicht eine exakte Zuordnung zu Thema, Beitrag, User usw. Für einen Hobbyarchivar ein gefundenes Fressen. Denn Zahlen (nicht Statistiken) lügen am wenigsten ...

Schöne Grüße

Eberhard

Cantor
26.02.2009, 00:41
Hallo Schiffsfans

im alten Forum konnte ich Links hochladen, aber nur, wenn sie kurz und bündig waren. Links von 25 oder gar 50 Ziffern wurden in der Mitte gekürzt und waren damit unbrauchbar.

Im neuen Forum kann man mit einem Trick auch die zuletzt genannte Form hochladen. Damit kann ich erreichen, dass ihr nicht lange im Link nach einem Schiff oder Bild suchen müsst. Wen eine bestimmte Stelle im Link interessiert - und darauf weise ich ja im Beitrag hin - so kann sie oder er sie ohne weiteres erfolgreich anklicken.

Der Trick geht folgendermaßen:
In einer Zeile schreibt man die vollständige WorldWideWeb Adresse. Mit 'Vorschau' unten am Eingabeformular erlangt man die Form, wie sie später im Beitrag erscheint. Man kann natürlich auch gleich 'Antworten' drücken, hat dann aber vielleicht Probleme mit dem Abändern.
Ist die WorldWideWeb Adresse in der 'Vorschau' nur gekürzt wiedergegeben, so trennt man die Adresse im Eingabefeld nach etwa 15 Ziffern ab, das heißt Cursor nach den 15 Ziffern setzen und Enter drücken, so dass der Rest der Angabe in die nächste Zeile rutscht. Cursor dann am Anfang der nächsten Zeile positionieren und Return Taste drücken, jetzt erscheint die Adresse mit allen Ziffern in der oberen Zeile und ist auch vollständig verlinkt.

Beispiel 1:
Ich möchte euch Usern eine Datei zugänglich machen, die bei De BinnenvaartKrant eingerichtet ist und Schiffe mit Bild und Daten bringt, die zwischen 1999 und 2009 in Fahrt kamen.Die Adresse lautet
www.vlootschouw.nl/display.php?type=bedrijf&id=270 (http://www.vlootschouw.nl/display.php?type=bedrijf&id=270)
Sie wird von der Software nach display.ph... gekürzt. Die Abhilfe geht folgendermaßen: Cursor nach display. >> Enter. Cursor am Anfang der nächsten Zeile >> Return liefert die volle Adresse. Sollte die volle Adresse von Anfang an erscheinen, um so besser.

Beispiel 2:
Ich möchte eine bestimmte Seite einer Adresse anzeigen, so dass ihr nur anklicken braucht, um an die Info zu gelangen. Die Wodan etwa bekommt ihr mit Bild und Info bei
www.debinnenvaart.nl/ (http://www.debinnenvaart.nl/schependb/inhoud.php?action=tel&id=5771)schependb/inhoud.php?action=tel&id=5771 (http://www.debinnenvaart.nl/schependb/inhoud.php?action=tel&id=5771)
Es kann passieren, dass diese lange Adresse bei 'Vorschau' gekürzt wiedergegeben ist, z.B. nach nl/schepend ... Jetzt Cursor nach debinnenvaart.nl/ und Enter. Dann Cursor Anfang nächste Zeile und Return, die ganze Adresse erscheint und ist verlinkt.

Grüße
Eberhard

Elbianer
28.02.2009, 01:06
Hallo Eberhard,

habe deinen Trick mit dem Link getestet, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Werde es das nächste mal einfach als Text einfügen und wenn es einen interessiert, dann kann er es kopieren und in seinen Browser einfügen.

Gruß Thomas

Dewi
28.02.2009, 01:15
Hallo miteinander,

es gibt da noch eine Form von Link einfügen, der dann so aussieht:

Nicht drücken, nur Test (http://www.test.de)

Wie sieht es mit dieser Lösung aus? Interesse, ist ein klein wenig mehr zu schreiben!

Gruß Dewi

Dewi
28.02.2009, 01:46
Hallo Miteinander,

alle Fans des kurzen Linkes. Wenn Ihr ein Link einbauen wollt, so wie der Testlink in meinem letzten Posting, dann schreibt wie folgt:

Kurzbezeichnung des Links (http://www.adresse.de)
Somit ist egal, wie laaaaaaaaaaaaaaaange ein Link ist, siehe unsere Ausweichadresse:
unsere Seite (http://www.forum-für-interessierte-der-binnenschifffahrt.de)
Folgende Zeichen müsst ihr dazu verwenden [ = AltGr + 8 ] = AltGr + 9

Einfach einmal beim nächsten Link ausprobieren!

Gruß Dewi

Cantor
28.02.2009, 01:58
Hallo Thomas

in meinem Beitrag blinkt der 1.Link nur rot, wenn du mit dem Cursor darauf hälst. Er ist nach dem alten Muster entstanden. Link eingeben, alle Zeichen sind vorhanden, die Adresse ist verlinkt.

Der 2.Link ist im 1.Teil halb rot, wenn du den Cursor darauf setzt, halb blau bleibt die restliche Adresse. Gehst du jetzt auf den 2.Teil des Links, so erscheint halb rot hinten und vorne blau. Das heißt, diesen Link habe ich mit dem Trick erstellt.

Auf jeden Fall, die ganze Adresse ist verlinkt. Egal wo du jetzt anklickst, der Klick führt dich zum gewünschten Ergebnis.

Gruß Eberhard

Gerhard
28.02.2009, 14:14
Hallo

und wenn Du es so machst Kurzbezeichnung Link
ist deine Kurzbezeichnung Fett geschrieben

[ kleines b ] Kurzbezeichnung Link [/ kleines b ]
allerdings ohne Leerzeichen

Gruß Archivar

Cantor
01.03.2009, 14:32
Hallo Thomas

mich wundert, dass du nicht erfolgreich längere Links einbauen kannst. Wenn es dich noch interessiert, ob der Trick funktioniert, kannst du 2 Beispiele versuchen. Du schreibst folgende Adresse in ein Feld "Auf Thema antworten" in einer Zeile (ich muss es in mehreren Zeilen angeben, sonst erscheint nur die gekürzte Form):

www.
stüürmann.de/
Binnenschiffe/
sites/koppel/
c/catharina.html

und es erscheint

www.stüürmann.de/Binnenschiffe/sites/koppel/c/catharina.html

Wenn du jetzt probierst, ob die Adresse verlinkt ist, bekommst du wahrscheinlich "Not Found" zu lesen. Die Software kann den Link nicht abarbeiten.
Dein nächster Schritt, wie in meinem Beitrag erläutert: Die Unterbrechung nach www.stüürmann.de/ und den Rest mit Enter in die nächste Zeile. Danach Cursor vor die 2.Zeile und die Return Taste drücken, um die beiden wieder zusammenzufügen, bringt auch eine gekürzte Adresse in der Vorschau, die ist aber jetzt verlinkt. Wenn alles richtig gelaufen ist, bekommst du 2 Fotos des größten Koppelverbandes, den ich auf dem Rhein kenne.


Noch einfacher geht es bei einer Adresse ohne www Anteil, zum Beispiel schreibst du hintereinander in einer Zeile (wie oben muss ich es so angeben, sonst kommt sofort die gekürzte Form):

http://
rhein.lex-ikon.eu/
pro/rheinindex/
rhein_km6xx.html

und dann erscheint

http://rhein.lex-ikon.eu/pro/rheinindex/rhein_km6xx.html

also verkürzt, aber bereits voll verlinkt. Ohne einen Fehler bekommst du die Rheinstrecke von km 600 bis 699 angezeigt, also in etwa zwischen Neuwied und Leverkusen. Es sind neben der Kilometrierung Orte, Häfen, Abzweigung von Kanälen und ähnliches aufgeführt.

Vielleicht macht es dir oder einem anderen User Laune, diese oder ähnlich lange Links einzubauen, die unmittelbar zur gewünschten Seite einer Adresse führen, und den ganzen Vorgang einfach mal zu versuchen.

Schönen Gruß
Eberhard

Elbianer
02.03.2009, 02:21
Hallo Cantor,

danke nochmal für das ausführliche erklären, muss das nochmal in ruhe ausprobieren. So schnell werde ich schon nicht :cry:

Gruß Thomas

Elbianer
02.03.2009, 02:31
Hallo Cantor,

ich nochmal. Habe gerade noch mal bei meinen Beitrag "re: Reiner Wahnsinn" nachgeschaut und nun funktioniert es mit den Link. Da habe ich gestern deinen Tipp doch richtig nachgemacht, oder? Gestern kam zwar auch die Seite, aber nicht der spezielle Beitrag da im Forum. Vielleicht lag es ja an der Seite oder hat einer von euch meinen Link repariert?

Gruß Thomas

Jürgen F.
02.03.2009, 21:04
Hallo
Ich hatte ständig Probleme die Überschrift bzw. den Titel zu ändern wenn mal ein Tippfehler oder eine unrichtige Angabe drin war. Wie zB. die Landesflagge.
Nun bin ich dahinter gekommen, daß man nach ändern einfach erweitern anklicken muss. Naja, gut Ding will Weile haben, wahrscheinlich bin ich der einzige der das nicht gerafft hat.

Schöne Grüße vom nasskalten Dreieck
Jürgen F.

PS. Irgendwie schaffe ich es aber nicht mein Profilbild zu ändern??

Stadt_Aschaffenburg
02.03.2009, 23:24
wahrscheinlich bin ich der einzige der das nicht gerafft hat...


Bist du garantiert nicht ;-)
..macht auch nix :super:

LG
Micha

Kawumm 68
19.03.2011, 20:46
Hallo Helfer!

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte ne Powerpoint-Datei reinsetzen. Ging aber nicht. Liegt es an mir, was bei meinen PC-Fähigkeiten sehr gut sein kann, oder ist euer Forum nicht dafür ausgelegt?

Schöne Grüße Kawumm 68

Gamperdona
20.03.2011, 16:54
Hallo Kawumm 68

.ppt oder .pps Dateien anzuhängen geht laut Beschrieb nicht :

Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf psd txt xls zip

Du kannst aber aus der Powerpoint-Datei ein .pdf-File machen und dieses dann hochladen. Wenn die Powerpoint nicht grad 100MB ist, sollte das funzen. Jede Folie ist dann eine Seite.

mfG
Stephan

Stadt_Aschaffenburg
20.03.2011, 21:43
Hallo Jörg,

Powerpoint-Dateien sind so eine Sache, weil ein hoher Prozentsatz der User sie nicht betrachten kann, denn dafür braucht man entweder Powerpoint oder ein adäquates Präsentationsprogramm, das die Meisten nicht haben.

Stephans Vorschlag, das Ganze in ein PDF umzuwandeln, ist prima, funktioniert aber auch nicht bei Jedem. Wenn du also nicht mit Open Office oder Acrobat arbeitest, kannst du mir die Datei auch zumailen und ich wandele sie für Dich um. Entweder stelle ich sie dann gleich ein, oder ich maile das PDF an Dich zurück und Du stellst es ein.

...ich weiß, ein bischen umständlich, aber sonst könnten die Datei von 1000 Usern vielleicht nur 50 öffnen...

LG
Micha

exmatrose
22.03.2011, 00:17
Hallo in die Runde,

PDF-Dateien kann man unkompliziert mit "PDF-Creator" erstellen, kostet nix und ist legal. Einfach bei "Kugel" eingeben - suchen - finden - installieren und schon gehts los. Das Programm installiert sich als "virtueller Drucker". Nach der Installation habt Ihr einen neuen Drucker. Der Rest funktioniert wie beim "Standarddrucker" - Papiergröße auswählen ... dann noch den Speicherplatz festlegen - fertig.
Man kann sogar benutzerdefinierte Größe angeben - interessant für CAD-Zeichner und Freunde von P-Shop & CO. Und das gute an PDF - das Prinzip „What You See Is What You Get“ („Was du siehst, ist [das,] was du bekommst.“). Ist ja bei manch anderen Formaten immer so´ne Sach - ich denk da an PC und MAC.

Gruß Mario

grotefendt
22.03.2011, 03:06
Hallo ULLI

Besorg dir mal das Programm "EXEL".Damit macht es richtig Spaß Tabellen anzufertigen.
Exel sortiert automatisch alphabetisch und berechnet auch in allen Rechenarten.

Grüße Grotefendt

Oberweser
22.03.2011, 04:13
Hallo ULLI
Besorg dir mal das Programm "EXEL"...

Jau, das ist der ultimative Tip...:super::lool: :lool:

Schreibt sich übrigens Excel...:ouh:

Schöne Grüße (auch an Ernst, der auch immer "Exel" schreibt...:pfeif:)

Thomas :wink:

exmatrose
23.03.2011, 01:56
Hallo Grotefendt - Hallo Thomas und all die anderen,

Ihr müßt ja nicht gleich zum teuren "Winzigweich Produkt" greifen! Oder besorgt Ihr Euch diese ganz "dunklen CD´s" - :tongue:

Auch da gibt es was legales, und meiner Meinung nach besseres.
Schaut mal hier (http://de.openoffice.org/)

ist ein Open-Source-Projekt und kostet NIX. :tongue2:

Im Gegensatz zum teuren MS-Produkt kann man hiermit fast alle Formate öffnen und auch als MS.. Format abspeichern. Auch kann man damit PDF´s erstellen und zur Not auch HTML-Seiten basteln.

Das Programm kann auch ältere doc-Formate lesen - auch Power-P.
Kann MS nicht immer.

Gruß Mario

Oberweser
23.03.2011, 02:41
Moin Mario,

guter Tip...:super:

Aber gibt's denn wirklich jemanden in diesem unseren Lande, der "Winzigweich"-Excel nicht auf seiner Festplatte hat? Das ist doch auf allen Rechnern quasi immer vorinstalliert (ob man will oder nicht...) Und ich bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, was das Sortieren, Berechnen oder die Datenverwaltung allgemein angeht. Das einzige, was da nicht funzt, ist die vorangestellte "0" bei den ENI's in meiner Schiffsdatenbank :roooll:. Da kann Excel irgendwie nix mit anfangen :grummel:

Grüße
Thomas :wink:

exmatrose
23.03.2011, 02:58
Mahlzeit Thomas,

na dann installiere doch "Open Office" mal parallel. Probieren geht über ... Vieleicht klappt es dan mit der NULL!

Klaro ist Excel auf neuen Rechnern vorinstalliert, aber meist nur als "Testing-Trial" Version.
Viele haben dann halt zur "dunklen CD" gegriffen. WEIL - MS kostet richtig GELD.

Und für ne´Firma - die sollte schon lizensierte SoWa auf´m Rechner haben - oder nicht.

Ein Gruß in die Nacht von der Havel - Mario

p-m
23.03.2011, 15:13
Moin Mario ... Das einzige, was da nicht funzt, ist die vorangestellte "0" bei den ENI's in meiner Schiffsdatenbank . Da kann Excel irgendwie nix mit anfangen ... Grüße Thomas

Hallo Thomas und Mario
Hallo zusammen

Excel kann eine vorangestellte "0" anzeigen, wenn die betreffenden Zellen entsprechend formatiert sind. Nach meinem Wissensstand gibt es im Excel dazu 3 verschiedene Möglichkeiten:

1. Die Zellen als "Text" formatieren, dann werden alle Eingaben unverändert angezeigt. Das ist weniger elegant, weil Excel mit Textzellen nicht rechnen kann.

2. Jede Eingabe, die mit einem Apostroph (') beginnt, wird von Excel unverändert (jedoch ohne das Apostroph) angezeigt. Das ist ziemlich aufwändig.

3. Die Zellen "Benutzerdefiniert" formatieren [Menü Format Zellen... Strg+1]. Konkret für ENI: 00000000. Das ist sicher die eleganteste und einfachste Variante.

Noch eine Ergänzung zur benutzerdefinierten Programmierung von Zellen: Durch das Programmierungszeichen "0" wird die Stelle einer mehrstelligen Zahl immer angezeigt, d.h. vorangestellte Nullen werden angezeigt. Durch das Programmierungzeichen # werden führende Stellen einer mehrstelligen Zahl nur angezeigt, wenn sie grösser als Null sind, d.h. vorangestellte Nullen werden ausgeblendet.

Bitte einfach ausprobieren, viel Erfolg!

Freundliche Grüsse

Peter

Ouzo
23.03.2011, 19:54
Hallo Peter,

die 3. Möglichkeit ist die elegante Version. Leider funktioniert das nur beim tippen. Eine kopierte ENI mit vorangeteller "0" in die Exceltabelle einfügen geht aber nicht. Da wird die Null nicht angezeigt.
So ist es bei meiner Excel-Version 2003.

Beste Grüße vom Main

Ouzo

p-m
24.03.2011, 00:18
Hallo Peter ... Eine kopierte ENI mit vorangesteller "0" in die Exceltabelle einfügen geht aber nicht. Da wird die Null nicht angezeigt ... Beste Grüße vom Main Ouzo

Hallo Ouzo
Hallo zusammen

Danke für Deinen Hinweis. Zuerst ein kleiner Trost, ich arbeite noch mit Excel 2002 SP3, obwohl noch irgendwo ein legales Office 2007 herumliegt. (Don’t touch a running system!) :lool:

Der Grund, weshalb bei einer kopierten ENI die vorangestellte "0" nicht angezeigt wird, ist folgender: Beim Einfügen wird die Formatierung der Quelle (z.B. Internet, Word usw.) mitgenommen, und die betreffende Excel-Zelle wird auf das Format der Quelle bzw. auf einen Excel-Standard umformatiert. Auch dieses Problem lässt sich relativ einfach austricksen, indem die Zelle oder Spalte nach der/den Eingabe(n) ganz einfach normals benutzerdefiniert formatiert wird. Mit dem Besensymbol (= Format übertragen) geht das ganz schnell: Zuerst auf eine korrekt benutzerdefiniert formatierte Zelle klicken, dann auf den Besen und danach auf der/die Zelle(n) mit der kopierten ENI ohne vorangestellte "0". Die benutzerdefinierte Formatierung lässt sich mit dem Besen auch auf mehrere Zellen übertragen, indem frau/man mit gedrückter Maustaste über diese Zellen fährt.

Wie das unten angehängte Beispiel zeigt, funkioniert das sogar, wenn die ENI in der Quelle keine vorangestellt "0" hatte, oder wenn keine vorangestellte "0" eingetippt wird. Die benutzdefinierte Zellenformatierung stellt immer eine "0" davor. Die Schrift (Typ, Grösse, Farbe usw.) wird durch diese Nachformatierung auch gleich angepasst.

Excel hat noch sehr viele Tricks auf Lager. Leider sind diese oft sehr schwer zu finden, weil die Excel-Hilfe beim Finden einer ganz bestimmten Problemlösung meist nicht sehr hilfreich ist. Die Bill Gates' Programmierer hatten beim Erstellen der Hilfe ganz andere Gedankengänge, wie wir gewöhnlich sterblichen Anwender.

Freundliche Grüsse

Peter

Oberweser
24.03.2011, 00:32
1. Die Zellen als "Text" formatieren, dann werden alle Eingaben unverändert angezeigt. Das ist weniger elegant, weil Excel mit Textzellen nicht rechnen kann.
...
3. Die Zellen "Benutzerdefiniert" formatieren [Menü Format Zellen... Strg+1]. Konkret für ENI: 00000000. Das ist sicher die eleganteste und einfachste Variante.


Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine Tips :super: (eigentlich hätte ich da ja auch selbst draufkommen können... :pfeif:). Ich hab's mal ausprobiert.

Variante 3 ist zweifellos die einfachste, sie hat allerdings auch den entscheidenden Nachteil, daß dann bei allen Nummern eine "0" vorangestellt wird, also auch bei den Schiffen, die bislang noch die alte 7-stellige Europanummer haben. In dieser Hinsicht bin ich aber sehr gründlich (vielleicht auch etwas pedantisch...), sodaß diese Methode für mich nicht in Frage kommt.

Ich bevorzuge daher Variante 1, auch wenn es wesentlich aufwendiger ist. Daß man mit diesen "Zahlen" (die dann ja eben Text sind), nicht rechnen kann, halte ich für unproblematisch. Ich will die ja nicht addieren oder so etwas, und das sortieren nach Nummern funktioniert auch dann problemlos. :super:

Viele Grüße
Thomas :wink:

p-m
24.03.2011, 01:00
Hallo zusammen

Ein weiterer Excel-Zellenformatierungstrick, an dem ich sehr lange "gehirnt" habe. Wie zählt frau/man in Excel Uhrzeiten (z.B. Arbeits- oder Fahrzeiten) zusammen und verhindert dabei, dass der Stundenzähler beim Addieren nach 23:59 auf 0:00 geht?

Bei der benutzerdefinierten Zellenformatierung das oder die Stundenformatzeichen zwischen Eckklammern setzen: [h]:mm. Falls immer eine zweistellige Stundenanzeige gewünscht wird: [hh]:mm.

Freundliche Grüsse

Peter

Pedro
26.05.2011, 16:35
Hey Peter,
ein toller Tipp, kann ich gut gebrauchen für meine Lohnstundenaufschreibung. Funzt auch prima.

Ich hab da auch noch einen, den ich auch schon einigen per PN zugesendet habe...

Ich sehe auf Bildern öffter mal (C) als Copyright - nun versucht doch mal: Alt (gedrückt halten) und 0169
Dann solltest Ihr © sowas erhalten und ® Alt 169 ohne Null voran.

Gruß vonne Ruhr Frank

Heidi Franz
27.05.2011, 00:59
Hallo Pedro,

den Tip von Dir kenne ich auch, leider geht der aber nicht bei jedem Fotobearbeitungsprgramm. Bei meinem z.B. nicht. :cry:

Gruß :wink:
Heidi