Cuxi
13.05.2014, 19:26
Moin, moin;
der Personenraddampfer Libussa um 1900 an der Lände in Riesa.
Schiffsdaten
Name: Libussa
Typ: Glattdecker
Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrtsgesellschaft Dresden
Länge: 48,50
Breite: 4,32 m / 8,50 m
Tiefgang: 0,40 (leer)
Verdrängung: 70 To
Passagiere: ca. 500
Maschinenleistung: 25 PSn
Anlage der Maschinenbauanstalt "Wilhemshütte", Sprottau; übernommen aus dem Schiff Raudnitz (1865)
2-Flammrohr Kofferkessel
Oszillierende Zwillingsmaschine mit Einspritzkondensation
Feststehende Schaufelräder aus Holz
Baujahr: 1870
Bauwerft: Blasewitz
Bau-Nr.: 12
1870: Am 5. Juni Indienststellung
1878: Einbau eines neuen 2-Flammrohr-Kofferkessels der Maschinenbau AG, Prag
1910: Verkauf an die Oberweser Dampfschiffahrtsgesellschaft F.W. Meyer, Hameln
Das Schiff wird auf der Werft in Laubegast mit einem kleinen Oberdeck und einer Dampfsteueranlage ausgerüstet.
Am 3. Mai trifft das Schiff in Hameln ein.
Neuer Name "Braunschweig"
1924: Umbau bei den Atlas-Werken, Bremen, Verlängerung auf 54,00 (oder 56,00) Mtr.
Einbau von Patenträdern und der Maschinenanlage der abgewrackten "Fürst Bismarck" (I).
Maschinenanlage von 1898 der Prager Maschinenbau AG, Leistung 125 Psi 2-Flammrohr Zylinderkessel
Neuer Name "Fürst Bismarck" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45321-F%DCRST-BISMARCK-PRD) (II)
1958: Ausser Dienststellung
1962: Abgewrackt; die Maschinenanlage kommt in das Fokke-Museum in Bremen
MfG
Helmut:wink:
der Personenraddampfer Libussa um 1900 an der Lände in Riesa.
Schiffsdaten
Name: Libussa
Typ: Glattdecker
Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrtsgesellschaft Dresden
Länge: 48,50
Breite: 4,32 m / 8,50 m
Tiefgang: 0,40 (leer)
Verdrängung: 70 To
Passagiere: ca. 500
Maschinenleistung: 25 PSn
Anlage der Maschinenbauanstalt "Wilhemshütte", Sprottau; übernommen aus dem Schiff Raudnitz (1865)
2-Flammrohr Kofferkessel
Oszillierende Zwillingsmaschine mit Einspritzkondensation
Feststehende Schaufelräder aus Holz
Baujahr: 1870
Bauwerft: Blasewitz
Bau-Nr.: 12
1870: Am 5. Juni Indienststellung
1878: Einbau eines neuen 2-Flammrohr-Kofferkessels der Maschinenbau AG, Prag
1910: Verkauf an die Oberweser Dampfschiffahrtsgesellschaft F.W. Meyer, Hameln
Das Schiff wird auf der Werft in Laubegast mit einem kleinen Oberdeck und einer Dampfsteueranlage ausgerüstet.
Am 3. Mai trifft das Schiff in Hameln ein.
Neuer Name "Braunschweig"
1924: Umbau bei den Atlas-Werken, Bremen, Verlängerung auf 54,00 (oder 56,00) Mtr.
Einbau von Patenträdern und der Maschinenanlage der abgewrackten "Fürst Bismarck" (I).
Maschinenanlage von 1898 der Prager Maschinenbau AG, Leistung 125 Psi 2-Flammrohr Zylinderkessel
Neuer Name "Fürst Bismarck" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45321-F%DCRST-BISMARCK-PRD) (II)
1958: Ausser Dienststellung
1962: Abgewrackt; die Maschinenanlage kommt in das Fokke-Museum in Bremen
MfG
Helmut:wink: