PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libussa - PSRD / Baujahr 1870 (Blasewitz 12)



Cuxi
13.05.2014, 19:26
Moin, moin;
der Personenraddampfer Libussa um 1900 an der Lände in Riesa.

Schiffsdaten

Name: Libussa
Typ: Glattdecker
Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrtsgesellschaft Dresden

Länge: 48,50
Breite: 4,32 m / 8,50 m
Tiefgang: 0,40 (leer)
Verdrängung: 70 To
Passagiere: ca. 500

Maschinenleistung: 25 PSn
Anlage der Maschinenbauanstalt "Wilhemshütte", Sprottau; übernommen aus dem Schiff Raudnitz (1865)
2-Flammrohr Kofferkessel
Oszillierende Zwillingsmaschine mit Einspritzkondensation
Feststehende Schaufelräder aus Holz

Baujahr: 1870
Bauwerft: Blasewitz
Bau-Nr.: 12

1870: Am 5. Juni Indienststellung
1878: Einbau eines neuen 2-Flammrohr-Kofferkessels der Maschinenbau AG, Prag
1910: Verkauf an die Oberweser Dampfschiffahrtsgesellschaft F.W. Meyer, Hameln
Das Schiff wird auf der Werft in Laubegast mit einem kleinen Oberdeck und einer Dampfsteueranlage ausgerüstet.
Am 3. Mai trifft das Schiff in Hameln ein.
Neuer Name "Braunschweig"
1924: Umbau bei den Atlas-Werken, Bremen, Verlängerung auf 54,00 (oder 56,00) Mtr.
Einbau von Patenträdern und der Maschinenanlage der abgewrackten "Fürst Bismarck" (I).
Maschinenanlage von 1898 der Prager Maschinenbau AG, Leistung 125 Psi 2-Flammrohr Zylinderkessel
Neuer Name "Fürst Bismarck" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45321-F%DCRST-BISMARCK-PRD) (II)
1958: Ausser Dienststellung
1962: Abgewrackt; die Maschinenanlage kommt in das Fokke-Museum in Bremen

MfG
Helmut:wink:

Gernot Menke
13.05.2014, 22:00
Das wäre mal was, wenn jemand ein heutiges Vergleichsfoto zu dem ersten Bild einstellen könnte!

LIBUSSA liegt hier wohl Kopf zu tal, wenn ich es richtig sehe, da Riesa auf dem linken Elbufer liegt. Das Bild ist dann wohl von der Straßenbrücke aus aufgenommen. Ich kenne Riesa nicht und weiß nicht, ob man heute überhaupt noch etwas auf dem Foto wiedererkennen kann.

Links die JOHN PENN ist bereits im Forum. Trotz des englischen Namens aber in Blasewitz erbaut.

:wink: Gernot

Elbianer
13.05.2014, 22:43
Von diesen Schiff habe ich noch diese 1916 gelaufene AK. Die von Helmut gezeigte Karte ist 1899 bei Brück & Sohn verlegt worden. Davon gibt es auch eine colorierte Ausgabe. Da ist allerdings die LIBUSSA beschnitten, dafür die JOHN PEEN komplett im Bild.

Gruß Thomas