Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express 236 (Rhenania) - GMS - 04501720
Robert Kuijpers
26.05.2014, 15:01
Schiffsdaten:
Name: EXPRESS 236
Ex-Name: Express 95
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4501720
Länge: 80,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,67 m
Tonnage: 1211 t
Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1954
erbaut in: :d:
Bauwerft: Weserwerft, Minden
Bau-Nr.:
Verbleib: Rhenania 236(?), Marianne (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12196), Mariane (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?90481), Gabi 1 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?95069)
McRonalds
08.10.2015, 22:52
...den findet man auch auf uralten Postkarten-Fotos aus dem Bamberger Hafen (MSG Turm noch im Bau im Hintergrund). Gruß - Ronald;-)
Moin, moin;
ich habe die in #2 gezeigte Karte mit dem Sonderstempel zur Eröffnung des Hafens am 25.9 1962 im Bestand.
Bei der Zusammenstellung der Daten fiel mir die unterschiedliche Darstellung der Herkunft der Express 236 hier und in den holländischen Foren auf.
Aus den Registern ergibt sich der Verlauf so:
Name: Express 236
Ex-Name: Express 95
Eigner: "Rhenania" Allgemeine Speditions-AG., Duisburg
Reg.: 28/2095 1956 Dbg.-Ruhrort
Datum Bes.: 26.1. 1956 Duisburg
Länge: 66,95 m
Breite: 8,20 m
Tfg.: 2,64 m
Tonnage: 981 to
Maschinenleistung: 480 Pse (1956: 500 Pse)
Maschinenhersteller: Deutz, 1955
Bauj.: 1956
Bauw.: "Weserwerft" Minden
IVR 1956/1963: Express 236, ex Express 95
IVR 1979: Express 236 - 4501720; Klasse: 18.10.1976, 1219 to (Verlängert ?)
Im IVR 1984 nicht geführt
Da schon im IVR 1956 der Name und Ex-Name genannt wird, kann er den Namen Express 95 eigentlich nur kurz geführt haben.
Das TMS Ernst Weber - 4011930 - mit Bj. 1954, wird noch im IVR 1963, MAN 500 Pse, und im IVR 1979, 800 Pse von 1970, geführt.
MfG
Helmut
McRonalds
02.01.2022, 22:43
@Cuxi; Danke für die Ergänzung - an den ERNST WEBER als Bauname habe ich sowieso nie so recht geglaubt.
Das Problem mit der raschen Umbenennung dieses Schiffs ist eigentlich einfach - und eben doch nicht.
RHENANIA und NEPTUN nannten von Beginn an ihre Eilmotore EXPRESS (kein Wunder, die Firmenchefs waren ja Brüder... die Brüder Hecht). RHENANIA nummerierte in 10er (manchmal auch 5er) Blöcken (von 1-20, ab den späten 30er ab 70) nach den jeweiligen Niederlassungen, NEPTUN nummerierte einfach durch ab 21.
Das Problem war, dass man sich irgendwann in die Quere kam und es eine Nummer sowohl bei RHENANIA als auch bei NEPTUN gab. Das geschah etwa Mitte der 50er Jahre, als sich NEPTUN der #70 näherte - und die waren bereits von RHENANIA belegt. Daher nummerierte RHENANIA einen großen Teil der Flotte um, selbst Schiffe die gerade getauft oder im Bau waren erhielten neue Nummern. Selbst die 100er Nummern wurden 20 Nummern nach hinten verlegt. Im Endeffekt wäre das nicht nötig gewesen, denn die höchste NEPTUN Nummer war dann schließlich der EXPRESS 83, aber das konnte man damals nicht wissen und wollte wohl etwas 'Puffer' zwischen den beiden Firmen schaffen.
Muranfan
03.01.2022, 11:27
Hallo,
aus meiner Sicht müsste in #1 (sowie in den Beiträgen für Marianne (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12196), Mariane (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?90481) und Gabi 1 (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?95069) der falsche Bezug zu Ernst Weber (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?103885-Ernst-Weber-TMS) gelöscht werden; auch sollte in Beitrag #1 zu TMS Ernst Weber klargestellt werden, dass kein Umbau zum Frachtschiff Express 236 erfolgte).
Anbei die einzige mir bekannte Aufnahme als Express 95 (1.) aus der Sammlung von A. Nieser. Im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung in Express 236, ab 1982 Rhenania 236.
Es ergibt sich folgender Verlauf (in den beiden NL-Partnerseiten unzutreffend dargestellt):
1956 Express 95
1956 Express 236 (umbenannt; siehe #4)
1978 Express 236 (in den RSR 1979 + 1981); 1978 immer noch alter Rhenania-Anstrich, 1980 als Express 236 mit neuem Rhenania-Anstrich in Fahrt (Foto Dexheimer)
1982 Rhenania 236 (nach Angaben von Erich Meng umbenannt, 1982 unter diesem Namen nach Angaben von A. Nieser in Fahrt, bisher kein Foto bekannt; im RSR 1983 fälschlicherweise immer noch als Express 236)
1984, 1986 und 1987 nicht im RSR gefunden
1988 Marianne , erstmals im RSR 1988, Baujahr mit 1955 angegeben (ich bin nicht sicher, ob dies wirklich der ehemalige Express 236 ist)
Grüße
Muranfan
McRonalds
03.01.2022, 12:07
@Rolf; Erst mal Danke fürs Foto - das aber nichts beweist, denn es ist (leider mal wieder) eine Vollretusche - selbst der Name wurde wahrscheinlich retuschiert.
Zum Verbleib des Schiffs; ja, ich gebe zu da gibt's Widersprüche - vor allem weil ja immer wieder der Name ERNST WEBER rumgeistert - der Zusammenhang muss ja irgendwo her kommen. Vergleicht man etwa Fotos vom EXPRESS 236 mit Fotos vom MARIANNE aus den 90er fällt auf dass das Mittelschiff anders ist. Das Schiff wurde verlängert und hat trotzdem weniger Poller (2 statt vorher 3). Neues Mittelschiff?!
Wie gesagt; das Schiff wird uns noch eine Zeit lang begleiten...:-)
Handhaspel
03.01.2022, 12:45
Hallo Ronald,
zunächst allen in der Runde ein PROST NEUJAHR.
Dann zu EXPRESS 95. Schaut euch mal die auffallend runde Eingangshaube für Motorraum oder Wohnung an, nicht nur auf Bild in #5 zu erkennen, auch auf GABI I in deren #3 und z. B. auf TMS ELISABETH WEBER in #6. Poller im Gangbord haben keinen Bestandschutz, Eingangskappen schon eher.
Viel Spaß am Rätselraten,
Gruß, Walter
McRonalds
03.01.2022, 13:14
Na ja, allein die Tatsache dass Cuxi in Beitrag #3 schreibt dass der EXPRESS 236 im IVR 1979 mit der #4501720 geführt wird beweist ja dass er der spätere MARIANNE gewesen sein muss(!) - egal wie viel dann später daran umgebaut wurde. Die Nummer (sie ist in Würzburg vergeben worden) verwundert mich etwas, da auf dem Schiff ja klar und deutlich Duisburg angeschrieben ist. Aber Rhenania hatte eine Filiale in Würzburg und es gab eine ganze Reihe von EXPRESSen die dort gemeldet waren.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.