PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winschermann / WINTRANS / WinPol



Klaus-Peter
05.06.2014, 08:23
Hallo ins Forum......

Leider scheinen meine Fragen immer soooo kompliziert zu sein, dass ich auf die letzten keine Antworten bekommen konnte. :confused1:
Hier ein weiterer Versuch :

Die Duisburger Firma WINTRANS gründete 1991 zusammen mit wohl zwei Polnischen Partnern die Firma WinPol - Speditions- und Transportgesellschaft. 2004 nahm man sie wieder vom Markt und 2008 wurde WinPol aus dem Handelsregister gestrichen.

W E R waren die Polnischen Gesellschafter ??

Gibt es möglicherweise Inseider im Forum, die mir diese Frage beantworten können?

Wünsche eine gute Zeit - Klaus-Peter

Navico 2
05.06.2014, 09:38
Hallo Klaus Peter,
Hier ein Auszug aus "150 Jahre in Bewegung-150 Jahre WINTRANS".

Im Jahre 1991 gründete Wintrans in Zusammenarbeit mit einer großen polnischen Staatsreederei die Befrachtungsgesellschaft WINPOL GmbH mit Sitz in Duisburg.

Die 50 % Beteiligung an dieser Gesellschaft sollte Möglichkeiten schaffen, die Schiffahrtsaktivitäten in das sich öffnende Osteuropa auszudehenen und auf eigene Vertreter

in Polen zurückgreifen zu können.

Die WINPOL hatten auch eine eigene Reedereiflagge.

Navico 2
Gruß Manfred

Klaus-Peter
05.06.2014, 20:21
Moin Manfred und ganz herzlichen Dank für die Ausführungen. Das ist doch schon mal was.
Die WinPol-Tischflagge habe ich kürzlich bekommen und versuche jetzt die Geschichte dazu
in meine Historien-Sammlung zu bekommen. Schade dass die nicht angegeben haben,
welche der Staatsreedereien das war. Es gab da eine kleine Anzahl - so 6 oder 7 zu der Zeit.
Na, vielleicht kommt ja noch was aus Duisburg.
Jedenfalls danke ich Dir und wünsche schöne Pfingsten - Klaus-Peter

Aber noch ne Frage - ich habe in meiner Historie >ohne Jahreszahl< notiert :
"Mit der Kraft GmbH wurde eine Handelsfirma für Bergbau- und Schiffsbedarf gegründet.
Man war zudem an Speditionen in Erfurth, Stuttgart, Schwenningen und Hannover beteiligt."
Kannst Du dazu in der Chronik eine Jahreszahl ermitteln ? Das muss nach 1919 aber vor 1942
gewesen sein......
Freue mich - mfG Klaus-Peter