PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penische 1:2



Gernot Menke
13.06.2014, 16:53
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Hier ein Modell einer Penische im Maßstab 1:2!

:wink: Gernot

Elbianer
13.06.2014, 22:07
Warum soll das eigentlich ein Modell sein? Es gab doch eine ganze Reihe von Schiffstypen, welche kleiner waren als Penischen!

Gruß Thomas

Gernot Menke
15.06.2014, 19:34
Na, da sich hier offenbar nichts weiter tut, will ich die Sache mal aufklären.

Man beachte die winzigen Kanalmasten (die "Teppichstange" auf dem Vorschiff), die viel zu großen Personen im Verhältnis zur "Penische", die freilich, wie Elbianer ganz richtig bemerkt, keine Penische ist, sondern der Berrichon DIVIN, gebaut 1933 in Belgien. Natürlich längst verschrottet. Die Abmessungen des DIVIN: 27,60 x 2,60, 30 PS-Motor. Im folgenden Link kann man ein schönes Bild des DIVIN von hinten sehen, festgemacht im Schifferort St. Mammès, das ist an der Mündung des Loing in die Seine oberhalb von Paris: Hier der Link (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=1560&t=4449).

Es ist schon selten, daß ein Berrichon genau wie ein Spitz aus Stahl gebaut wurde, ich kenne kein weiteres Beispiel. Auch ein Anker ist an einem Berrichon bald schon eine Sensation. Meistens waren die Berrichons doch recht einfach gebaut und groß motorisiert wurden die auch nicht (ein absolutes Unikum mit Klappschraube im Anhang, fotografiert stillgelegt in den 1970ern). Herrliche Bilder zu Berrichons gibt es hier (http://projetbabel.org/fluvial/berrichon.htm). Dort sieht man auch auf einem Foto ein aufschlußreiches Bild von zwei Berrichons neben einer Penische - da kann man die Größenverhältnisse schön vergleichen. Auch sieht man, daß die Berrichons gerne im Zweierpäckchen fuhren - weil sie manchmal rank waren und auch aus Gründen der Geselligkeit.

Jedenfalls hatte der DIVIN ein praktisch unbegrenztes Fahrgebiet und konnte theoretisch damals sogar den alten Ludwigskanal zur Donau passieren!

Angesichts dieser wirklich seltenen Optik hat mich einmal der Hafer gestochen und ich habe das Schiffchen unter Modellschiffe eingestellt. Wenigstens einer ist nicht darauf hereingefallen. Hundert Punkte für Elbianer!

:wink: Gernot