PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meer kleine schepen nodig vanwege klimaatverandering



binnenvaart
30.07.2014, 09:13
In de binnenvaart zijn vanwege de klimaatverandering in de toekomst steeds meer kleine schepen nodig om transportzekerheid te kunnen blijven bieden.

Meer kleine schepen nodig vanwege klimaatverandering (http://www.totaaltrans.nl/steeds-vaker-kleine-schepen-nodig-vanwege-klimaatverandering/)

Rohanseat
30.07.2014, 16:03
Das ist etwas was mir aus der seele spricht.-Die schiffe werden immer länge, breiter und die tiefgänge sind bald nur noch auf see zu verwenden.-Seit jahren beobachte ich wie sich der wasserstand auf der Donau verändert.Die zeiten mit "guten" wasserständen werden immer weniger. Da kommen dann schiffe mit tiefgang von fast 3 m und einer länge von über 100 m zum geld verdienen auf diesen fluß.--Die alte wahrheit der schiffer ist doch das jedes schiff dem fluß angepasst werden muß und nicht umgekehrt.--Ein anderer punkt ist aber das viele schiffe (schubleichter) für den transport von erz ausgelegt sind und vom bau her ein zu hohes eigengewicht haben.Da sind also viele punkte die sich bei neubauten ändern müßten.---Aber wer hat das geld für neubauten??
So wie ich vor einigen jahren gelesen habe betrifft diese niedrigwasser geschichte aber alle europäischen flüsse.

Padler
30.07.2014, 21:13
Hallo Rohanseat,

Das Problem liegt doch bei den Banken. Ein 1.000 Tonner für ein paar 100.000,--€ wird nicht finanziert, dafür aber 3.500 Tonner für 2-3Mio€ problemlos, nur was willste mit so einem Schiff welches einen leer Tiefgang von beinahe 1,5 m wenn der 1.000 da schon ein paar hundert Tonnen geladen hat...


VG Padler
Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone

Rohanseat
31.07.2014, 20:39
Das ist unser trauerspiel- nur wenn die banken auf großen gewinn setzen gibt es geld.--Leider sind binnenschiffe bei papa staat nicht auf der rechnung.-Erst wenn straße und schiene garnicht mehr gehen werden die "politiker" wach.-aber wei schreib mir ein EU abgeordneter. Was sind schon ca. 12.000 binnenschiffe als wähler masse???